Vorderrad dreht nach Einbau nicht mehr

  • Guten Morgen,


    folgendes Problem:


    baue gerade die Schwalbe mit lauter Neuteilen zusammen und bin bei der Vorderrad Montage. Aber irgendwas mache ich Falsch. Wenn ich die Steckachse bzw. die Mutter jetzt fest anziehe lässst sich das Rad nicht mehr drehen. Es verspannt sich irgendwie.


    Es ist alles komplett neu vorne:


    Vorderrad komplett vormontiert geliefert, Neues Bremsschild, neue Backen und neue Nabenabdeckung


    Habe ich irgendwas vergessen? Ich stecke nur die Steckachse durch und schraube auf der anderen Seite die Mutter fest. Diese Nabenabdeckung ist danach auf jedenfall fest an der nabe und nicht locker oder so.


    Es ist eine Kr51/1 K


    Gibt es eine vorgegebene Seite von der man die Achse einstecken muss?
    Welche Teile brauche ich alles? Vielleicht habe ich ja irgendwas vergessen



    Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwie folgen was ich genau meine

  • Moin,


    also ich hoffe mal das bei einem Vormontierten Komplettrad das Röhrchen mit eingebaut ist.
    Aber sicher kann man sich ja nie sein. Das Röhrchen sitzt ja dann zwischen den Lagern oder?

  • ja genau, dieses Distanzröhrchen stützt sich gegen die beiden Lager-Innenringe und verhindert ein Verspannen mit der Achse. Dieses darf weder zu locker zwischen den Lagern sitzen (Achse angezogen =Rad fester) noch zu fest (schon unbelastet kaum drehbar)


    Kannst du die Lager drehen mit deinen Fingern?

  • Müsste ich nochmal gucken. Aber wie gesagt das ist eigentlich ein nagelneues Komplett vormontiertes Rad aus dem Shop.


    Darf die Nabenabdeckung überhaupt fest an der Nabe sitzen? oder bleibt die Quasi stehen wenn das Rad sich dreht?

  • Okay habe hier mittlerweile nen Beitrag gefunden wo jemand noch ne Scheibe als Distanzstück zwischen Nabe und Nabendeckel verbaut hat. Müsste ich vielleicht auch mal probieren. Muss nur erstmal ne passende Scheibe finden

  • Okay aber wenn ich das richtig sehe drückt der Innendurchmesser von der Nabenabdeckung doch auch auf die Lager oder nicht? und mit einer Scheibe verlängere ich das doch auch nur oder?


    Und an was kann es denn noch liegen? Wie gesagt alle teile sind Neu aus dem Laden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Achse geht durch den Innenring der Kugellager. Die Achse dreht nicht mit, also auch nicht der Innenring. Wenn der Deckel sich nur auf dem Innenring abstützt, ohne ihn allerdings kräftig zu drücken, dann sollte nüscht stören.


    Übermorgen, Do 16.11. 19 Uhr, ist Stammtisch in Braunschweig, da kannst Du Dir persönlichen Rat holen. (ich kann leider nicht, aber andere werden sicher im Havanna sein)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon richtig, wenn aber die Distanzhülse gestaucht
    (oder nicht vorhanden ist) wird durch eine zusätzliche Scheibe
    der Innenring des Lagers nur weiter nach innen gedrückt -
    die Folge ist ein verspanntes Lager und bald ein kaputtes Lager.
    Kontrolliere doch bitte mal, ob
    in deinem Komplettrad die Distanzhülse vorhanden ist.

  • Guten Abend.


    Prüf auch mal, ob die neuen Bremsbacken nicht vielleicht ein oder zwei Zehntel zu groß sind. Hatte das gleiche Problem vor paar Jahren. Die montierten Beläge (EBC) haben gerade mal so in die Trommel gepasst, nach festziehen der Achse hat das Rad blockiert. Hab dann ein bissel von den Belägen runtergeschliffen, und alles war hübsch.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    • Offizieller Beitrag

    Mit Ankerplatte meint ihr die der Bremse oder diesen Deckel/Nabenabdeckung?



    Bitte immer schön im begonnenen Thread bleiben.


    Bremsankerplatte siehe Teil 12
    oder auch http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html


    Peter

  • Also habe den Fehler gefunden. Und zwar ist dieser kleine Wellenabsatz an der neuen Nabenabdeckung zu kurz so das beim fest ziehen die komplette Nabenabdeckung an der Nabe anliegt und nicht nur am Lagerinnenring.


    Schon geil wenn man sich extra aus Optik gründen eine neue polierte Abdeckung bestellt und die dann nicht passt


    Danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!