Vorderrad klemmt

  • Hallo ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich die Achse des Vorderrades anziehe klemmt das Rad. Lockere ich sie wieder, läuft es wieder frei. Je mehr ich die Achse anziehe desto schlechter läuft das Rad. Woran könnte das liegen?
    Ich habe das Ganze dann auch nochmal mit dem Hinterrad verglichen, wenn ich da fester anziehe hat das keine Auswirkungen auf die Freigängigkeit des Laufrades.


    Grüße, Matthias

  • Hi, hatte gestern exakt das Selbe Problem an meinem Star. Bei mir rieben lediglich die Bremsbeläge in der Trommel. Da man von außen nichts sieht habe ich die Beläge mit Kreide bemalt. das Ganze eingebaut. Eine Umdrehung gedreht, ausgebaut und den Belag an der Stelle an der keine Kreide mehr war abgeschliffen.

  • aber die Bremsen schleifen doch nicht stärker desto fester du die Schraube drehst.


    Denk eher das sich die Schwinge zam drückt und so das Rad behindert.
    Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

  • das hat mich auch gewundert. aber es sieht schon irgendwie nach bremse aus, da nicht bei der ganzen umdrehung das rad schwer geht sondern nur an einer stelle.
    danke für den tip mit der kreide, das werd ich gleich mal austesten.
    grüße, matthias

  • HI


    aber doch nicht die Bremsbeläge mit Kreide bemalen, mit der kannst du die Straße anmalen :bounce: Also kleiner Tipp zum zentrieren der Vorderradbremse, Rad andrehen dann Bremshebel ziehen und dann mit gezogener Bremse den Bolzen anziehen


    Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich wieder mal hier bei euch gelandet, weil hier bereits über das Problem geschrieben wurde, welches mich jetzt auch betrifft.
    Habe mein Vorderrad ausgebaut zwecks Reinigung von Speichen und Felge - an der Nabe nichts gemacht.
    Beim einbauen Bremshebel gezogen, Mutter angezogen - Rad steht fest und dreht nicht mehr.
    Lager sind in Ordnung, Steckachse auch.. Habe es mehrmals ein- u. ausgebaut, aber immer wieder den selben Effekt - das Rad blockiert total. Was mache ich falsch ?
    An welche Stelle genau gehören die 2 U-Scheiben ? Oder fehlt gar ein Teil welches ich verloren haben könnte beim 1. Ausbau des Rades ?


    Grüße Foxer

    • Offizieller Beitrag

    An welcher Hoyamazucki tritt das Problem denn überhaupt auf?
    Liegt es daran,
    - dass die Bremse bremst, obwohl sie das derzeit gar nicht soll?
    - oder hast Du den Eindruck, dass die Nabe festgeklemmt wird?


    Peter

  • Ja danke Peter - dort hatte ich bereits schon geschaut nach reichlich googlen - aber noch konnte ich den Gehler nicht finden.
    Ich lege eine U-Scheibe vor die Abdeckscheibe und eine U-Scheibe vor die Mutter. Achse nicht krumm.
    Kein Plan mehr :(


    Gruß Foxer

    • Offizieller Beitrag

    Das kann dann doch nur dann klemmen, wenn etwas die Nabe behindert, wenn's nicht von der Bremse kommen soll. Das kann die Nabe selber sein, auf die etwas drückt, z.B. die Abdeckscheibe oder es ist der Aussenring vom einem der Kugellager der geklemmt wird.


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Radmutter langsam immer fester drehen und feststellen, ab wann etwas zu schleifen beginnt, dass wird dann auch klemmen.
    2. Bremsbacken ausbauen, um wirklich auszuschliessen, dass hier der Fehler liegen kann.


    Peter

  • Habe mein Problem gelöst bekommen indem ich eine U-Scheibe zwischen Ankerplatte und Radnabe auf die Steckachse gefädelt habe - Rad sitzt nun fest und dreht frei.
    Ich hoffe, daß es so auch richtig ist und ich später mal keine Probleme bekomme ?


    LG Foxer

  • Habe mein Problem gelöst bekommen indem ich eine U-Scheibe zwischen Ankerplatte und Radnabe auf die Steckachse gefädelt habe - Rad sitzt nun fest und dreht frei.
    Ich hoffe, daß es so auch richtig ist und ich später mal keine Probleme bekomme ?


    LG Foxer



    das hätte ich jetzt vorgeschlagen. Probleme erwarte ich keine

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!