Vorderrad läut nicht ganz rund.. (Bremse ?!)

  • Moin,
    ich bin nun auch seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer einer Simson Schwalbe (Kr 51/1;1967 in Blaaau) und bin bis jetzt auch sehr zu frieden, weil sie bis jetzt echt zuverlässig gelaufen ist.. Nun habe ich vor ein paar Tagen aber ein kleines Problem festgestellt bei meinem Vorderrad.. Es hat immer so leichte Schleifgeräusche beim schieben gemacht und dann habe ich , als sie aufgebockt war, mal das Vorderrad per Hand gedreht und siehe da, jede halbe Umdrehung schleift sie an irgendwas.. Ich weiß leider noch nicht genau was es ist.. (Ich tippe auf die Bremse, die sicher auch nicht mehr die neuste ist..) Habt ihr ne gute Idee oder meint ihr einmal fetten + Bremsreiniger sollte reichen, damit das Rad wieder flüssig läuft :)
    Schönen Tag noch und schon einmal danke für eure Hilfe..
    Mem0ry

  • Hi und willkommen,


    hört sich nach ner schleifenden Bremse an. Bau mal das Vorderrad aus und schau dir die Beläge an. Sind diese arg verschlissen, ist es Zeit für neue (die von EBC sind ne gute Wahl).
    Wenn die Beläge noch in Ordnung sind, kann es reichen, die ganze Chose mal zu reinigen (Bremsenreiniger ist richtig), geschmiert wird da drinnen aber bitte nix, verölte Beläge bremsen nicht mehr gut... ;)
    Danach "zentrierst" du das Vorderrad, indem Du beim Festziehen der Achse den Bremshebel drückst. Dann noch das Spiel des Bowdenzugs einstellen. Jetzt sollte nix mehr schleifen.


    Wenn doch noch, kann ein "Einfeilen" der Beläge etwaige Unebenheiten beseitigen (muss man übrigens auch evtl. bei neuen Belägen machen, die EBC waren bei mir bissl zu groß), oder du hast eine nicht mehr ganz runde Trommel...


    Viel Erfolg!

  • Ok, danke für deine Antwort ;) Werde mal alles abchecken.. Die Trommel sieht jedoch recht gut aus.. Mit dem zentrieren habe ich leider nicht ganz verstanden .. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:
    Also beim Einbau des Rades die Vorderbremse ziehen und dann erst die Mutter auf die Schraube beim Rad machen ? Richtig?
    Danke aber schon einmal :)
    Mem0ry

  • Hi,


    zentrieren bedeuted in dem Falle, dass du die Vorderradbremse betätigst (richtig fest am Hebel), während du die Steckachse (ebenfalls mit ziemlich Schmackes) anziehst. Die Mutter kannste erstmal so "handwarm" draufschrauben, wichtig ist, dass beim schlussendlichen Festziehen der Mutter dann die Bremse gezogen is.
    So richten sich Ankerplatte+Beläge und die Nabe/Trommel exakt zueinander aus.

  • Ein bisschen was wird schon geschmiert, der Bremsnocken, die Auflageflächen des Bremsnockens an den Bremsbacken und die Haltebolzen für die Bremsbacken. Aber bitte nicht mit Öl oder ähnlichem rangehen, sondern am besten mit Bremsenfett oder mit einem guten hitzebeständigen Fett.
    Auch nur ganz dünn draufstreichen, am besten einen Klecks auf den Finger und dann dünn draufgestrichen.


    mfg Gert

  • Leute, bitte mal mitdenken: ein Rad, das jede halbe Umdrehung schleift, hat eine unrunde Trommel.
    Da kann man die Beläge pflegen, aber nutzen wird das nichts. Speichenspannung und Lager kontrollieren, Trommel ausdrehen, Beläge an den neuen Durchmesser anpassen, ggf. Zwischenlagen einbauen. Und hoffen dass es sich nicht wieder verzieht. Alternativ: neue Nabe / Rad!

  • Hi,


    zentrieren bedeuted in dem Falle, dass du die Vorderradbremse betätigst (richtig fest am Hebel), während du die Steckachse (ebenfalls mit ziemlich Schmackes) anziehst. Die Mutter kannste erstmal so "handwarm" draufschrauben, wichtig ist, dass beim schlussendlichen Festziehen der Mutter dann die Bremse gezogen is.
    So richten sich Ankerplatte+Beläge und die Nabe/Trommel exakt zueinander aus.


    Und jetzt verrate doch mal, welche Teile sich auf diese Weise zentrieren (sich also welches Teil zu welchem ausrichtet) sollen! Das ist ein Märchen, mehr nicht.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Die Diskussion wurde ja schon desöfteren hier geführt... bei mir hats geholfen und deshalb glaube ich dran. Ganz einfach! ;)


    Unnötig finde ich das ganze Rumlamentieren v.a. weil daraus keinerlei Gefahren und Zusatzkosten entstehen, noch dafür aufwendige Schrauberkniffe getätigt werden müssen. Ein Handgriff und fertig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!