+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vorderrad Schlackern in Kurven


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    bei de Oma
    Beiträge
    83

    Icon Eek Vorderrad Schlackern in Kurven

    Hallo ,


    habe ein Problem wie ihr dem Titel entnehmen könnt.

    Bei Kurvenfahrten schlackert mein Vorderrad leicht bis mittelmäßig.
    Es ist wie gesagt nur bei Kurven, geradeaus keine Probleme.

    Ist ein wenig Gruselig

    Thx im Voraus.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Ist es zentriert? Sitzt der Reifen ordentlich drin? (Gilt auch füs Hinterrad) Ist deine Spur richtig eingestellt?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Lies mal bitte im Wiki unter dem Stichwort "Lenkerpendeln".
    Und kontrolliere zu Vorsicht die Achsverschraubung, die Schwinge und die Stossdämpfer.

    Peter

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    bei de Oma
    Beiträge
    83

    Standard

    Die Felgen habe ich Einspeichen lassen vom Zweiradhändler und die Spur nach "Erhard Werners Buch" eingestellt.Sitz der Reifen ist Optisch nicht bemängelbar.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Schau 'mal nach, ob das Lenkkopflager eventuell zuviel Spiel hat und stell' es gegebenenfalls nach.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    was schlackert denn da? das vorderrad in seiner aufhängung oder der gesamte vorderbau inklusive schutzblech und lenker?
    ..shift happens

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    um welchen Typ Moped geht es denn ??

  8. #8
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Lenkerpendeln ist der richtige Hinweis gewesen.
    Für Suchfaule hier der Link:
    Lenkerpendeln

    Ich würde als erstes die Lenkkopflager prüfen oder einfach sporadisch austauschen und gut fetten. Hat bei mir bis jetzt in 3 Fällen das Lenkerpendeln beendet und ist recht einfach zu bewerkstelligen.

    Hier noch ein gut gemeinter Hinweis:
    LENKERPENDELN IST LEBENSGEFÄHRLICH!
    Ich habe selbst zwei sehr unschöne situationen gehabt, in denen ich fast in den Gegenverkehr "gependelt" bin. Im schlimmsten Fall schaukelt sich das Moped immer stärker ein, das heißt, das Moped schlackert immer mehr. Das tritt besonders bei Sozius-Fahrten und mit viel Gepäck auf, wenn die Karre eh schon schwer zu händeln ist. Bei Soziusfahrten gefährdet man dann ja auch noch den Mitfahrer, also Schraubenzieher raus und Problem beseitigen!
    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Und kontrolliere auch den Schwingenträger! Wenn der durchgerostet ist, sieht es ganz düster aus. Bei meinem konnte man das erst sehen, als er ausgebaut war
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    52

    Standard

    Neulich dachte ich auch, dass mein Lenkkopflager mal wieder etwas angezogen werden muss, allerdings war es nicht das Lager, sondern die Schraube, die den Lenker an der Lenkstange hält. Die war locker und dadurch konnte sich das Rad bewegen und Lenken hat auch nicht viel gebracht... Zum GLück rechtzeitig
    bemerkt...
    Schwalbe KR51/2L Bj. 1984

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Stottern und keine Gasannahme nach Kurven
    Von balu160676 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 15:28
  2. schlackern, spiel im lenker??
    Von momo1425 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 23:49
  3. Schlackern und Aufschaukeln
    Von bdr-athlet im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 12:48
  4. sr50 schwimmt in den Kurven oder auf Fahrbahnmarkierungen
    Von ruediger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 15:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.