+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 28

Thema: Vorderrad schleift am Stoßdämpfer!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard Vorderrad schleift am Stoßdämpfer!

    Hi,

    hab auf das Vorderrad einen neuen Reifen gezogen. Beim Wiedereinbau musste ich jedoch feststellen, dass das Rad an dem rechten Stoßdämpfer schleift. Wie kann das sein. Ich habe das Rad zwischen die Stoßdämpfer gestellt, von der rechten Seite den Schraubbolzen durchgesteckt und von der linken Seite zuerst die Unterlegscheibe und dann die Mutter drübergelegt. Irgendwas falsch???

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Irgendwas falsch???
    soweit ichs beurteilen kann stimmt das soweit schon.
    hast du denn größere, breitere Reifen jetzt drauf oder liegt der Reifen vielleicht nicht sauber im Felgenbett denn eigentlich müssts ja so wie beschrieben schon stimmen.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard

    Die Reifen wurden vom Fachmann draufgezogen (Gaby). Dementsprechend bin ich mir sehr sicher, dass sie korrekt im Felgenbett liegen. Die Reifen sind schon etwas breiter als sonst aber dennoch ist auf einer Seite fast einen Finger breit Platz und auf der anderen liegt der Mantel an der Verschalung vom Stoßdämpfer. Kann man die Stoßdämpfer denn verstellen? Wenn man den einen etwas länger machen könnte, würde der Reifen wahrscheinlich gerade sitzen.

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von matthes81
    .....Die Reifen sind schon etwas breiter als sonst ........
    Noch Fragen???

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard

    Nicht so voreilig. Die Reifen wurden mir vom Spezialisten empfohlen und sind auf vielen Schwalben drauf. Außerdem dürfte ja sonst auch nicht auf der anderen Seite Platz sein. X(

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wie jetzt? Was sind denn für Reifen drauf?

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard

    Fortunes. Wird bei Gabys Motorshop verkauft und das sind absolute Profis. Aber helft mir lieber! ... bitte

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich meinte, welche Größe?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard

    Macht es denn vielleicht Sinn durch Anziehen aller Speichen auf einer Seite des Rades es etwas seitlich zu verschieben???

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard

    Sorry, nicht gesehen: 2,75-16, 45 D,

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist zumindest die richtige Größe. Speichen würde ich so lassen, aber mal ein anderes Rad einbauen. Kann man ja von vorn nach hinten tauschen und umgekehrt.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard

    Hab ich schon versucht. Genau das Gleiche. Wie kann das nur sein. Kann man die Verschalung des Stoßdämpfers abnehmen? Vielleicht passt es dann..

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das muss auch ohne passen. Kann es sein, dass du irgendeine Distanzhülse falsch eingebaut hast?

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    also bei mir schleift es auch...
    aber nachdem ich ne unterlegscheibe zwischen bremsschild und schwinge gebaut habe, passts.
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    85

    Standard

    @Baumschubser: welche Distanzhülse denn???

    @King: Das ist glaube ich keine gute Idee. Damit liegt nämlich die Arretierung der Trommelbremse nicht mehr so tief in der Halterung. ???

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich hab jetzt den Aufbau nicht so ganz genau im Kopf. Aber wenn ich in Fahrtrichtung gesehen, das mal aufzähle, dann kommt da eine Unterlegscheibe, der Deckel, das Rad und der Bremsschild. Mehr ist da wohl nicht.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad schleift nach Anziehen...
    Von mastakilla im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 18:16
  2. mein vorderrad schleift
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 13:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.