Vorderradausbau

  • Ist es normal, dass man die Vorderachse (der Keil, der im Vorderrad drin ist) nur mit extremer Gewalt ausbauen kann (Hammer, Bolzen, draufschlagen...)?

  • Je nachdem wieviele Jahrhunderte der nicht mehr rausgenommen wurde: Jaaaaaa ;)


    Dann bedenke, dass sich bei den hiesigen Temperaturen der Stahl der Kugellagerinnenringe und der des Lagerbolzens ein KLEIN WENIG ausgedehnt/zusammengezogen haben, so dass Du den nicht so einfach bewegen kannst wie die Karre in der Audi-Werbung


    ;)

  • Bewegen kann ich ihn problemlos, also nach links und rechts drehen. Ist auch noch viel Öl dran. Aber raus kriege ich das Ding fast gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das nicht.
    Aber ich habe es selber schon erlebt, dass es sehr schwer geht. Allerdings rate ich von Gewalt, erst recht extremer gewalt dringend ab.
    Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Mopete es sich handelt.
    Bei der S51 sitzt links unten in der Telegabel eine Klemmschraube, die man lösen muss:
    buntes Bild.


    Ansonsten hilft meistens Kriechöl und Wärme, dazu ein paar dezente Schläge, aber nicht auf das Gewinde, dann sollte die Achse sich lösen.


    Peter

  • Schwalbe KR51/2. Wieso ist eigentlich in den Rädern sowas drin? Beim Fahrrad ist es doch auch gleich am Rad mit dran. Hat wohl etwas mit Herstellungskosten zu tun gehabt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!