Vorderradbremse

  • Hallo. Seit ich meine vordere Trommelbremse gereinigt habe und das Rad wieder eingebaut habe Bremst diese nicht mehr. Kann ich das Seil nachstellen oder so? Habe die Nachstellschraube schon am Anschlag und vorher hat die noch gebremst?


    Danke, der Dierk

  • rad noch mal losmachen, und beim wiederfestziehen jemanden bitten die bremse gezogen zu halten. so zentrieren sich die backen von alleine!

  • es bremst aber auch ohne zentrierung.
    und bei schief abgelaufenen belägen ist da auch nix mit zentrieren.
    ist vielleicht der bremsbowdenzug in der bremse selbst rausgerutscht? also im bremsschild.
    oder imhebel selber am lenker.

  • Und wenn wirklich die Bremse schon so verschlissen ist das die Einstellschraube am Lenker nicht reicht Unterlagen für die Bremsbacken besorgen (in verschiedenen Stärken) und dann drunterpacken.

  • bloede frage: womit hast du deine bremse gereinigt?
    hast du eventuell auch den bowdenzug geoelt oder sowas? vieleicht ist dann oel auf die backen gekommen ? ?


    oder diese kleine scheibe, die auf dem bowdenzug sitzt und in der aufnahme fuer den zug verschwindet, fehlt!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Habe die nur mit Reinigungsbenzin gesäubert, daran wirds nicht liegen. Bremsseil ist richtig eingehakt. Könnte natürlich direkt an der Tromel noch schauen obs dort auch drin ist. Aber dann müsste beim Anziehen der Bremse das Seil keinen Widerstand haben, hat es aber. Hmmm
    Der Bolzen am Bremshebel steckt übrigens drin.
    Gruß, Dierk

  • hmmmm Leute,


    wenn ich lese "mit Reinigungsbenzin gereinigt" kommen mir so ein wenig Zweifel. Benzin ist fettig! Dann sind die Bremsbelege jetzt mit eingefettet.
    Da darf nur Bremsenreiniger dran oder eventuell mit nem Schmirgelpapier gleichmässig anrauhen.


    Ich würde mir die Beläge noch mal genauer ansehen. Wenn die jetzt gut in der Trommel rutschen verlierst Du massiv Bremswirkung - die Folgen darf sich jeder selbst vorstellen.


    Viel Erolg beim reparieren, mfg Jesus


    PS: Wenn Du die Bremsbeläge mit Reinigungsbenzin getränkt hast würde ich sie auf jeden Fall austauschen! Ansonsten den Rest der Bremsanlage überprüfen und eventuell an dem Zapfen und den Bremshebel-Auflagen ein WENIG Kupferpaste dran.

  • Wenn dann soll er gleich neue bEläge machen, die kostetn doch nichts.
    Also da sollte man nicht am falschen Ende sparen. NEue schöne BEläge für 7€ etwa her und die Bremse bremst super....


    Gruß Muetze :bounce:

  • Um aber die Beläge voll auszunutzen braucht man die Unterlagen. Sonst kommen immer gute Beläge in den Müll nur weil man keine Unterlagen drinterlegt.


    Ist halt keine Selbstnachstellende Bremse.


    Ich zietiere mal:


    Nach dem erreichen der Nockenspreizgrenze womit je nach Fahrweise zw. 8 und 12 tkm zu rechnen ist werden keinen neuen Bremsbacken eingebaut.
    Der Ersatzteilhandel bietet Blechzwischenlagen in den Dicken 1, 1.5 und 2 mm zur Montage auf den Bremsbackenstirnflächen an.
    Damit sind die Voraussetzungen zur Abnutzung des Bremsbelages bis zur zulässiges Mindestdicke von etwa 1,5 mm gegeben.


    Bei den ab 1981 produzierten Fahrzeugen sind auf den Stirnflächen der Bremsbacke bereits Stahlzwischenlagen zur wirksamen Erhöhung der Standzeit der Bremsbacken montiert. Wird am ausgebauten Bremsschild (Nocken in Ausgangsstellung) ein Backendurchmesser von etwa 123,6 mm gemessen werden die 1 mm dicken Zwischenlagen gegen solche aus 2 mm dickem Blech getauscht, und die Bremse ist für mindestens 10 tkm wieder intakt.

  • moin moin


    dierk schreibt aber, seit er die Bremse ausgebaut hat...usw.


    das liest sich so als hätte die Bremse vorher wunderbar gebremst. Da kann es eigentlich nicht an einer verschlissenen Bremsbacke liegen, sondern nur an einem Montagefehler oder eben doch Öl auf den Backen.


    von null auf sechzig :smokin::smokin::smokin::smokin: schalten

  • Zitat von Jesus

    hmmmm Leute,


    wenn ich lese "mit Reinigungsbenzin gereinigt" kommen mir so ein wenig Zweifel. Benzin ist fettig!


    wird nicht immer gesagt das man waschbenzin bzw reinigungsbenzin zum entfetten nimmt? oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!