Vorderradbremse hubbelt

  • Hi,


    ich habe eben eine neue Felge (komplettes Teil: Narbe, Speichen, Felge) an meiner KR51/2 verbaut und beim Bremsen fängt meine Schalbe an zu hubbeln. So als wenn man über ganz viele Bodenwellen fahren würde.
    Was ist mit der Narbe und wie kann ich das Problem lösen?


    Danke
    Matze

  • Aber da stimmt doch dann was mit der Nabe, dem Rad nicht oder?
    hab selber ein neues Komplettrad das auch so ruckelt. wenn ichs einmal zentrier mit der bremse und schraube richtig anknall, läufts im stand schön rund
    fahr ich aber dann n paar meter und bremse ist alles wieder wie zuvor...


    an was liegt das (Rad müll?)? Lenkopflager ist auch ein neues drin

  • Zitat von poss

    Was sagt dein Lenkkopflager?


    ??? :? vllt hallo? hmm was solls mir sagen? :roll:


    die laufbuchsen sahen noch gut aus, somit hab ich 2neue lenkkopflager eingebaut mit viel Fett und gut angezogen.
    das alte Rad hat auch schon mit dem alten lagern geruckelt.
    neues Rad alte Lager hab ich nicht getestet

  • ne, is nen altes. das eigentliche hat von nem bordstein ne macke bekommen.
    Ich wollte morgen nochmal mit schmirgelpapier über die narbenbremsfläche und die bremsbelege gehen, vielleicht ist ja auch einfach nur der bremsbelag glasig... keine ahnung.


    könnte es evtl auch an einer unrunden (eierrigen) bremsnarbe liegen?


    Gruß,
    matze

  • Zu Beginn hattest du geschrieben, du hättest ein "neues" Komplettrad drangeschraubt. Wenn es eine gebrauchte, andere Felge ist, kann es natürlich sein, das die NABE (ohne R!) nicht mehr frisch ist und unrund läuft.


    Allerdings müssen sich Beläge und Trommel sich tatsächlich noch einschleifen. Könnte also mit der Zeit besser werden. Was auch oft ein Grund für das Miese Ruckeln ist: Schlechte bzw. ölige Bremsbeläge. Einmal mit den Fettfingern in die Bremsauflage oder in die Trommel gegriffen, schon hat man das gleichmäßige und gute Bremsverhalten ruiniert...

  • wenn ich nochmal auf meine frage zurückkommen darf.


    an was kann dieses ruckeln liegen, hab ja ein neues Komplettrad, Bremsbacken die vllt vorher 50km drin waren und neue lenkkopflager.


    oder könnte ich irdendwie überprüfen ob das Rad daran schuld ist (nen schlag hat)?

  • Wie schon gesagt, die Bremsbacken müssen sich erst der anderen Nabe anpassen.


    Nagelneus Rad+nagelneue Bremsbacken Top


    Nagelneus Rad+gebrauchte Bremsbacken nicht so gut


    gebrauchtes Rad+gebrauchte Bremsbacken nicht so gut


    Auch wenn die Radlager fertig sind gibts Probleme beim bremsen :bounce:


    Gruß
    schrauberwelt

  • Das heißt also wenn ich jetzt noch neue bremsbacken einbaue, sollte es nicht mehr ruckeln, und wenn doch, kann doch nur was mit dem rad nicht stimmen oder?
    Radlager sind ja auch neu :wink:

  • Naja, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Alles neu und gut ist...Dafür kann man nicht garantieren. Ruckeln beim Bremsen kommt entweder von der Nabe/Bremsbacken, oder von lockeren Teilen am vorderen Fahrwerk.


    Es könnte also immer noch ruckeln wie verrückt, auch wenn die Bremstrommel und die Beläge erste Sahne sind und schön aufeinander eingeschliffen wären. Nämlich dann, wenn das Lenkkopflager, die Schwingenaufhängung, etc locker sind. Aber auch wenn die vorderen Stoßdämpfer völlig im Arsch sind.

  • hmm schwingenaufhängung? da fällt mir was ein (auch wenns dazu vllt gar nicht direkt gehört..).
    als ich die schwalbe gekauft hatte und noch keine ahnung gehabt habe, war das schutzblech so leicht schräg, also hab ich da eine schraube etwas gelöst so dass es gerade war.
    so, heut mal danach geschaut, und mir scheints so als würde da was fehlen? oder wie wird das dort sonst richtig fest?

  • ja da die linke, ist ein bisschen weiter weg und die rechte "schlägt" an dem metall an...


    edit: auf beiden seiten ist eben luft zum schutzblech hin, aber scheint normal zu sein?

  • Zitat von southpole

    also müssen beide schrauben fest am "anschlag" sein und gut angezogen werden?
    äh ne, keine darf den anschlag berühren oder? :roll:


    Den Anschlag, der sowieso kein Anschlag ist, sollte keine der Schrauben berühren, denn sie zerkratzen die Grundierung und lassen Rost entstehen!
    Ergo: Kürzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!