+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorderradbremse Zug wechseln...


  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Nestler,
    nachdem mir der Zug für die Kupplung gerissen war und ich ihn auch erfolgreich getauscht habe dachte ich mir dann hält der von der Bremse auch nicht mehr lange. Nun wollte ich den auch wechseln;
    daher meine Frage:
    Wie bekomme ich den Bowdenzug an der Bremstrommel ab ?

    Einfach alles runterdrehen (also zusammen) und dann aushängen ?
    oder muss ich das Vorderrad ausbauen und die Trommel öffnen ?

    Mit dank im Vorraus
    Hering01

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Wenn du einen außenliegenden Bremshebel hast brauchst du bloß aushängen, am besten erst am Handhebel die Stellschraube ganz reindrehen.
    Bei innenliegendem Bremshebel muss das Rad raus dann die Bremstrommel rausnehmen und dann aushängen.

    mfg gert

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort,
    ich hatte die Mühe gescheut das Vorderrad ausbauen zu müssen,
    aber da muss ich denn wohl durch
    :)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    das klingt als wäre es ne knochen-arbeit das vorderrad auszubauen.

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Gibts denn Vorderradbremsen bei Schwalben bei denen der Bremshebel außerhalb liegt? Also original hab ich das noch bei keiner Schwalbe gesehen, ich dächte eigentlich die hätten alle innenliegend oder seh ich das falsch?

    MfG Tilman

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Schwalbe hat vorn einen innenliegenden und hinten einen außennliegenden Bremshebel.
    Es soll aber schon Experten gegeben haben, die eine Schwalbe mit Scheibenbremse ausrüsten wollten und (meiner Meinung nach) kläglich damit gescheitert sind.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. öl , wechseln oder nicht wechseln?
    Von vegemite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:10
  2. Vorderradbremse
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 14:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.