Vorderradschwinge wackelt

  • Hallo


    ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe, wenn ich runterbremse fängt der Lenker sehr stark an zu wackeln. Am Lenkkopflager kann aber nicht liegen das ist fest.
    Kann mir bitte jemand helfen,


    danke im Voraus

  • moin,


    wenns das lenkkopflager nicht ist,
    kann noch sein dass deine bremsen ungleichmäßig verschlissen sind,
    oder eher noch die bremstrommel unrund ist!


    ich habe auch einwenig dies problem! bei mir hilft mit der vorderbremse nur stark zu bremsen, denn macht es nur nen kurzen ruck und dannach ist ruhe!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Grüzzi,


    hab das gleiche Problem, nur bei mir sind es die Dämpfer die die Schwingungen nicht mehr richtig abfangen. Bei mir hilft nur ein leichtes bremsen, dann juckelt es nicht so.


    Gruss Moe:D

  • hmmm,....


    ausdrehen lassen, keine schlechte idee :)


    ich denke das sollte möglich sein, nur muss dann das rad aus- und wieder eingespeicht werden, was ja schon mit aufwand verbunden ist!


    aber wenn das eh mal fällig ist, käme es mal nen versuch drauf an!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich habe das Problem auch... hinten an meiner S51 und vorne an der Schwalbe. Ich glaube auch das das an der Nabe liegt. Ausdrehen lassen wär' Prima, aber ich hätte keinen Nerv 2 Räder aus- und einzuspeichen und wüsste auch niemand der mir die Trommeln ausdreht.


    Könnte man nicht "einfach" selber was bauen? Wenn ich z.B. alte Bremsbeläge irgendwie mit Schleifpapier beklebe und einbaue, dann mit leicht gezogener Bremse fahre.... müsste doch gehen, oder?! ich mein, es kann ja nicht soviel sein was die Trommel unrund ist...

  • Hallo,
    meint ihr wirklich, dass eure Bremstrommeln unrund sind. Wie soll denn das passieren? Durch die laufende Abnutzung beim bremsen werden die doch automatisch eingeschliffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwann unrund werden. Ich würde mal alles mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen.


    vg
    Matthias



  • was ist das denn sonst dseiner meinung nach wenn das vorderrad beim bremsen hoch und runter schlägt
    ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!