+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorderradschwinge wackelt


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Christophaaa138
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Le.
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo

    ich hab ein Problem mit meiner Schwalbe, wenn ich runterbremse fängt der Lenker sehr stark an zu wackeln. Am Lenkkopflager kann aber nicht liegen das ist fest.
    Kann mir bitte jemand helfen,

    danke im Voraus

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    wenns das lenkkopflager nicht ist,
    kann noch sein dass deine bremsen ungleichmäßig verschlissen sind,
    oder eher noch die bremstrommel unrund ist!

    ich habe auch einwenig dies problem! bei mir hilft mit der vorderbremse nur stark zu bremsen, denn macht es nur nen kurzen ruck und dannach ist ruhe!

    mfg
    Lebowski

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Torben_
    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    26188 Edewecht
    Beiträge
    130

    Standard

    hallo
    das problem habe ich auch ist echt die trommel
    kann man die eigentlich nachdrehen lassen

    torben

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Grüzzi,

    hab das gleiche Problem, nur bei mir sind es die Dämpfer die die Schwingungen nicht mehr richtig abfangen. Bei mir hilft nur ein leichtes bremsen, dann juckelt es nicht so.

    Gruss Moe

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hmmm,....

    ausdrehen lassen, keine schlechte idee :)

    ich denke das sollte möglich sein, nur muss dann das rad aus- und wieder eingespeicht werden, was ja schon mit aufwand verbunden ist!

    aber wenn das eh mal fällig ist, käme es mal nen versuch drauf an!

    mfg
    Lebowski

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    82

    Standard

    Ich habe das Problem auch... hinten an meiner S51 und vorne an der Schwalbe. Ich glaube auch das das an der Nabe liegt. Ausdrehen lassen wär' Prima, aber ich hätte keinen Nerv 2 Räder aus- und einzuspeichen und wüsste auch niemand der mir die Trommeln ausdreht.

    Könnte man nicht "einfach" selber was bauen? Wenn ich z.B. alte Bremsbeläge irgendwie mit Schleifpapier beklebe und einbaue, dann mit leicht gezogener Bremse fahre.... müsste doch gehen, oder?! ich mein, es kann ja nicht soviel sein was die Trommel unrund ist...

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo,
    meint ihr wirklich, dass eure Bremstrommeln unrund sind. Wie soll denn das passieren? Durch die laufende Abnutzung beim bremsen werden die doch automatisch eingeschliffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwann unrund werden. Ich würde mal alles mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen.

    vg
    Matthias

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    nene, unrund ist schon ok. Hab auch ein Rad, wo man sieht, dass nur auf 80 % der Fläche gebremst wird, der Rest hat Flugrost :)

    Warum's so ist, weiß ich auch net, is aber so...

    cu

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Torben_
    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    26188 Edewecht
    Beiträge
    130

    Standard

    Original von matthias:
    Hallo,
    meint ihr wirklich, dass eure Bremstrommeln unrund sind. Wie soll denn das passieren? Durch die laufende Abnutzung beim bremsen werden die doch automatisch eingeschliffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwann unrund werden. Ich würde mal alles mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen.

    vg
    Matthias

    was ist das denn sonst dseiner meinung nach wenn das vorderrad beim bremsen hoch und runter schlägt
    ?(

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.