+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorgehen bei Elektrikfehler


  1. #1

    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1

    Standard Vorgehen bei Elektrikfehler

    Moin zusammen,

    ich habe ein Problem beim Neuaufbau meiner KR51/1 Bj. 76. Irgendwas in der Elektronik stimmt nicht, sodass keine einzige Komponente funktioniert (Blinker, Hupe etc.). Nun brauche ich eine Art Vorgehensweise, was wie geprüft werden kann, um die nicht funktionierende Komponente ausfindig zu machen. Zum Hintergrund:

    1. Ja, ich habe das Forum durchsucht, aber bisher nichts in die Richtung finden können.
    2. Die "großen" Einzelteile funktionieren! Also Batterie, Zündschloss etc.
    3. Verkabbelung wurde nach Schaltplan gemacht.

    Mein Anliegen lässt sich am besten so beschreiben. Heute fliegt eure Schwalbe noch, morgen liegt sie auf dem Boden. Wie geht ihr bei der Fehlersuche vor, wenn wirklich gar nichts mehr funktioniert, ihr aber kein spezielles Teil im Auge habt, woran es liegen könnte.

    Viele Grüße

    Adalbert

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Adalbert,
    man nehme eine Prüflampe, oder besser noch ein Vielfachmessgerät, und den passenden Schaltplan vom User "net-harry" und prüfe ausgehend von der Batterie.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zu allererst grenzt man den Fehler ein, indem man schaut, welche Teile genau nicht funktionieren. Dass wirklich keine einzige Komponente geht, kann ich mir nämlich nicht vorstellen.

    Blinker und Hupe hängen beide an der Batterie, das wäre schonmal ein Ansatz.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Vielleicht ist die Sicherung hin?!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Lies mal bitte auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks", da könntest Du schlauer werden und die verschiedenen voneinander unabhängigen Stromkreise der Simson-Elektrik verstehen. (Nur die Masse haben sie alle gemeinsam)

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. !!! Und aus !!! Elektrikfehler ???
    Von NoBock50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 20:20
  2. Vorgehen bei Eintragung
    Von sera im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 13:38
  3. Oldtimerkennzeichen? Wie bei Fund vorgehen?
    Von SimsonMarv im Forum Recht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 14:53
  4. wie soll ich vorgehen?
    Von gockel im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 18:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.