Was vorher checken?

  • Wenn es sich einrichten lässt, ich würde so ne Schwalbe vorher mindestens 500km gefahren sein wollen. Und größtenteils zerlegt hätte ich sie vorher auch schon mal. Nicht dass da irgendwo was versteckt ist. Man sollte das Fahrzeug halt kennen. Dann kennt man auch die Schwachpunkte und kann sich vorher drum kümmern.

  • Besser ist das ... und auch nicht erst am Tag vor der großen Fahrt die Wartungsarbeiten erledigen. Manchmal baut man neue Fehler ein, oder das neue Verschleißteil taugt nichts - also lieber ein paar Tage zu Hause als Fahrprobe einplanen.

  • Kette nicht nur fetten, sondern auch die Laufzeit beachten, siehe Schwarzer Peter. Normaler Wechsel ist so bei 15.000 km, aber die macht es auch länger. Wenn die schon, sag mer mal, 14.000 km gelaufen ist, vorher tauschen. Es brechen im Verschleißfall dann nach und nach einzelne Rollen, ist aber halb so wild. Reißen tut da nichts, aber man will ja mit gutem Gefühl unterwegs sein, und 2.000 km sind kein Pappenstiel. Auch die Motorstandzeit würde ich beachten. Bei mir hat z.B. nach 41.000 km das untere Pleuelllager gefressen, relativ unverhofft.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!