Vorschläge für bezahlbare, zuverlässige Oldtimer Autos gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne in absehbarer Zukunft mal ein schickes älteres Auto "gönnen". Aber ich habe das Gefühl, dass ich zu wenige kenne.
    Was mir halt auch wichtig wäre, dass es zuverlässig ist und auch heute noch täglich (außer im Winter wegen Salz) gefahren werden kann.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar gute Vorschläge für einen Anfänger wie mich in diesem Bereich.
    Preislich wärs gut wenns so bei 10000€ für gute Modelle bliebe.
    4 Sitzer sollte es auch sein und möglichst kein abartig hoher Verbrauch.


    Was ich bisher so gefunden hab wäre:
    -Mercedes W123
    -Volvo P1800 (leider schon eher zu teuer und eher reines schönwetterfahrzeug)
    -evtl älterer BMW 6er


    Optisch gefallen mir ja die Autos so aus den 70er am besten, aber ich weiß auch nicht ob das nicht schon zu alt ist um damit fast jeden Tag zu fahren.


    Es sollte eben bezahlbar bleiben auch bei den Ersatzteilen.
    Also haut mal in die Tasten! ;)

  • Direkte Erfahrungen kann ich dir keine Geben, aber ich kann das weitersagen, was ich an den ganzen Oldtimertreffs und Stammtischen immer so aufschnappe.


    Zuerst einmal zum Thema Volvo: Muss ja nicht ein P1800 sein, es gibt ja noch andere Wagen, die zwar nicht ganz so elegant sind, aber dafür TOP Zuverlässig, und meiner Meinung nach trotzdem schick.



    Mal so nebenher, als Simsonfahrer willst du keinen Trabant ? :D


    Zitat

    Optisch gefallen mir ja die Autos so aus den 70er am besten, aber ich weiß auch nicht ob das nicht schon zu alt ist um damit fast jeden Tag zu fahren.


    Die Autos aus den 70er sind leider auch generell sehr Rostanfällig. Kauf dir mal die OldtimerPraxis, dort sieht man, das 10 Jahre Oldtimerfahren auch nicht mehr kostet als 10 Jahre Neuwagenfahren. Von daher finde ich schon, dass die alten Wagen für den Alltag perfekt sind, früher mussten sie ja noch viel härteren Belastungen standhalten.


    Die alten Mercedessen sind auch nicht schlecht, ebenfalls sehr solide, optisch auch sehr schön, aber leider sind die Ersatzteilpreise utopisch. Die alten BMWs Rosten wie sau.
    Die alten Opels sind auch nicht schlecht, auch wenn sie schon ab Werk Rost hatten. Meine Mutter hatte mal nen Kadettillac (Kadett C), der ist gerannt wie sau, und macht mit Heckantrieb doppelt Spaß. Auch die größeren Modelle sind nicht unbedingt schlecht, etwa der Admiral, der verbraucht aber schonmal 15 L und Ersatzteile sind kaum noch zu bekommen..dafür ist er billig.


    Es ist schwierig, aus so einem weiten Umfeld sich auf einen Wagen einzugrenzen. Hast du denn irgendwelche Wünsche, Kriterien, etc, nach denen man sich ausrichten kann ?


    Also etwa: Bloß kein Italiener, oder bitte nur Deutsche Autos, extra Sparsam bitte oder so :cool:.


    Gruß
    Tamino

  • Nein ich bin Herstellermäßig total offen. Trabant hm nee muss nicht.


    Erstmal kommt eben der Preis und dann ob es bezahlbar ist damit im Alltag zu fahren. Eben Zuverlässigkeit, Ersatzteile uuund natürlich ob er mir optisch gefällt.
    Das letzte ist natürlich auch sehr wichtig und dazu brauch ich eben eine gewisse Auswahl ;)


    Verbrauch wäre schon schön so eher unter 10l falls möglich, gern auch Diesel.


    Aber wenn ich jetzt loszieh und nach hübschen Autos ausschau halte, bringt mir das halt auch nicht viel. Dann ist es zwar evtl. sehr schick, aber unter Umständen auch teuer, rostanfällig, Unterhalt, Ersatzteile nicht zu bezahlen etc.

    • Offizieller Beitrag

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    ;)

  • ...Die alten Mercedessen sind auch nicht schlecht, ebenfalls sehr solide, optisch auch sehr schön, aber leider sind die Ersatzteilpreise utopisch...



    Blödsinn...
    Günstigere Ersatzteilpreise gibts wohl nur für den Golf III oder unsere Mopeds. Und wo bekommt man schon fast alle Ersatzteile original beim "Freundlichen" von einem Tag auf den anderen?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip:
    1. lass Dir Zeit
    2. kaufe das Sonderheft vom Oldtimer-Markt Oldtimer- u. Youngtimer Preise (Nr. 47, 2011) und informiere Dich über die Modelle und ihre Preise
    3. besuche Oldtimer-Treffen
    4. nimm schon lange vor einem Kauf Kontakt auf zum Oldtimer-Marken-Club für das Fahrzeug Deiner Wahl.
    5. Lerne dort Leute kennen, die das Modell gut kennen mit seinen Macken und Tücken.
    6. Lies die Kleinanzeigen in der entsprechenden Club-Zeitung und besprich sie mit Club-Kollegen
    7. Viele ältere Oldtimer-Fahrer wollen Ihre Schätzchen vor den "unwürdigen Erben" retten
    8. Kenner fahren DKW ;)


    Peter

  • Blödsinn...
    Günstigere Ersatzteilpreise gibts wohl nur für den Golf III oder unsere Mopeds. Und wo bekommt man schon fast alle Ersatzteile original beim "Freundlichen" von einem Tag auf den anderen?



    Nirgends ;)
    Hätte ich nicht gedacht, aber ich denke, es kommt, wie bei allen Marken, auf das Modell an.


    Ich würde mir mal ausführlich Erfahrungsberichten zu Gemüte führen. Beginne doch mal mit diesem:
    Volvo Amazon - Autotest und Erfahrungsbericht
    Da spricht dann auch einer, der den Wagen gefahren hat und sagen kann, wie er sich bewährt. Wie siehts denn mit alten Franzosen aus ? In Frankreich stehen die an jeder Ecke, da würde sich ein kleiner Auto - Kauf - Urlaub auf jeden Fall lohnen. ;)


    Zitat

    8. Kenner fahren DKW


    Dem stimme ich zu :D

  • Mein Tip :Kenner fahren auch DKW Nachbau...


    Wartburg 312 ist für den Alltag gut geeignet, wer es billiger und moderner mag nimmt den 353 !


    Wartburg 311 ist was für Puristen !

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Glaube kaum das er einen 353 fahren will, bei seinen Budget ist da auch was ordentliches in greifbarer Nähe!
    Und sag mir nicht, ich wüsst nicht was ein Wartburg ist, ich bin Eisenacher!

  • Im Moment sind Ostoldtimer sehr im kommen, weniger aus der DDR (Trabi 601 willst du nicht, p50/60 zu altmodisch nehme ich an, Wartburg 311 sind doch SEHR Barock, also nicht dein ding wahrscheinlich und die neueren Warburgs doch ein Stück zu modern) sondern eher Richtung Lada 1200 oder eben 124er Fiat, das original vom Lada. Ein Benz ist in oldtimer-Kreisen eigentlich nie eine schlecht Wahl, denn wer einmal hinterm Stern gesessen wird es niemals mehr vergessen ;) Volvos hatte mein Onkel einige, alle sehr Schick, aber die 1800 mittlerweile seeeehr teuer (ein vernünftiger für 10 wird hart), mit bmws kenne ich mich nicht aus. Wer hauptsächlich auf ersatzteilversorgung und einen problemlosen Alltagsoldie wertlegt, kommt am guten alten Käfer nur schwer vorbei, ist aber wahrscheinlich optisch nicht deine lage

    Diesen Tipp, der helfen soll, gibt ihnen der Minol-Pirol

  • Jaha, der schöne Saab 92. Eine Schande, dass die den Bach runtergehen. Sonst beschränke ich mich bei 2-Takten auf 2 Räder. Auch eine gute ds ist für 10000 schwer zu finden, denn bei allem modernen "Schnickschnack" ( der übrigens revoulutionär für den Automobilbauer war) hat sie auch einige Schwachstellen, Stichwort Federung und Aufhängung. Reparaturen an diesen teilen gehen dank hydropneumatik richtig ins geld

    Diesen Tipp, der helfen soll, gibt ihnen der Minol-Pirol

  • Glaube kaum das er einen 353 fahren will,


    Dem Stimme ich zu, für die meisten sind Wartburgs "alte Ostscheiße"


    bei seinen Budget ist da auch was ordentliches in greifbarer Nähe!


    Was ist ordentlicher als ein Wartburg ist nichtjedermansgeschmack, aber wenn es um Zuverlässigkeit, ersatzteilpreise usw geht ist man nur mit dem trabant besser dran !


    Trabis sind im Schnitt sogar billiger als eine Simson ! Ja da staunt ihr was???

    Da meine Signatur gelöscht wurde habe ich keine...

  • Spaß am Schrauben muss man bei beiden haben. Und die 9 Liter verbrauch sind auch nicht zu Verachten ;).


    @Gonzzo: Geile Karre, ne ?? Mein Chef hat neben seinen gefühlten 3.000 anderen Fahrzeugen auch nen GT im Schuppen..steht schon 25 Jahre das Ding und soll noch unter 75.000 Km haben..

  • Der Wartburg ist wohl das billigste Auto beim Versichern überhaupt. Allerdings muss man bei den alten Kisten auch auf die Sicherheit achten. Ne Sicherheitslenksäule hatte der Wartburg nicht. Mercedes war damals schon sehr fortschrittlich. Bei vielen anderen Herstellern war "Rost ab Werk" Programm.

  • Naja, das stimmt schon. Aber wenn man so an die Sicherheit eines Käfers denkt..Käferfahrer denken da lieber nicht dran ;).
    Was sagt denn southpole zu GT ? Hätte ich auch ein zwei Kontakte zu, für Teile, Tips etc. Ein Kumpel hat im Opel GT nen Omega Motor verbaut, der Wagen ist jetzt Sparsam, sehr schnell und klingt noch geiler ;)

  • Der Wartburg ist für die Zeit schon weit entwickelt, jedenfalls der 312. Das Fahrgefühl ist auch gut, der Zweitakter fällt auch nicht auf.
    Die Renault-Wagen der 70er sind auch sehr robust, der R4 als Kleinwagen zum Beispiel oder der DX, der in Sachen Technik wohl seiner Zeit um 10 Jahre voraus war. Besonders in Holland und Frankreich bekommt man noch welche für unter 10000.
    Ich fahre jetzt seit einiger Zeit den Trabant als Gebrauchswagen, die alten Vorurteile haben sich nicht bestätigt. Also den P70 sollte man sich als Möglichkeit durchaus offenhalten.

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