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Thema: Vorschläge zum Schwalbemodifizieren


  1. #97
    Flugschüler
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    Standard

    Original von Cybersam:
    Moin

    Ich habe mir auch schon so meine Gedanken darüber gemach und habe es fast fertig. Ich muß das ganze nur noch die platienen machen und einbauen getestet ist es schon. Ich arbeit mit 3 12V Lichtspulen die umgewickelt sind mit 0,8mm Kupferlackdrat und 12m länge damit geben sie 16,8V beim leerlauf ab. Diese werden über 3 Gleichrichte gleichgerichtet ,paralel geschaltet und über 2 Transistoren und Z-Dioden auf 13,8V begrenzt. Die Zündung ist eine Konvenzionelle Batteriezündung. Gesamt daten Spulen 16,8V 42W Ausgangsdaten 13,8V und 126W, Blinkgeber da ist die Schaltung von SwallowKing sehrgut da sie nur vom Relai abhänig ist. Außerdem ist es damit der Betrieb eines H4 Scheinwerfers möglich und die lichthupe ist auch noch möglich. Problem ist nur das man mit zündlichtschalter ein Relai schaltet da die Leistung sonst zu hoch wird. Es ist möglich die außgangs Leistung noch weiter zu erhöhen aber das wird dann allmählich zu viel und der plaz in lima ist auch so schon zimlich knapp bemessen.

    Cybersam

    PS: Wenn ich das leiterplaten Layout Fertig habe werde ich mal sehen ob ich ne seite mach bis jetzt hatte ich aber noch keine zeit dafür.
    Fals sich jemand bereit erklärt es bei sich zu veröfentlichen dann währe das auch nicht schlecht.

    Das sieht genau richtig aus! Was ist draus geworden?

    Grüße

    robbikae

  2. #98
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    Mir ist nochwas neues zum Modifizieren eingefallen :)

    wenn es lange geregnet hat und dann friert, ist meine Vorderbremse und meine Zündung eingefroren, man könnte doch als nen Bowdenzugvorwärmer oder sowas basteln oder? :)

    Dann hätte ich wenigstens immer ne ordentlich funktionierende Bremse :)

  3. #99
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    ..hast schon mal versucht deine Bowdenzüge zu ölen ? ?(

  4. #100
    Moe
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    Hi Simmiopi,

    wenn ich könnte, dann würde ich mir die Innenrohre des Rahmens verzinken. Sitze grad an meine 2. /2 E und hab den mal umgedreht, da kam ein Rostzeug raus, mann oh mann. Hoffe nur das der mir nicht von innen unterm Hintern wegrostet. Da ne Modifizierung, das hätte was.

    Gruss Moe

  5. #101
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    Könnte man bei der KR51 bzw. KR51/1 und den ganzen Typen mit M53 Motor nicht irgendwie die warme Abluft nutzen?

  6. #102
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    Hallo,
    ich weis dieser Threat ist schon ein bißchen alt, aber mich betrift es jetzt.
    Also mir gehts um die Sache 4 Leuchten Blinker -> LED's. Was für welche habt Ihr denn da genommen? 3 W Luxeons oder was kleineres? Und wieviel nun davon. Irgendwie kommt das nicht so wirklich aus dem Threat raus. Auch finde ich nichts mehr über Cybersams Platine. Obwohl da wohl mal irgendeiner was gesehen hatee. Nur wo?
    Grüße,
    Owen

  7. #103
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    Also ne 3 Watt Luxeon muß gekühlt werden usw... Außerdem ist die bstimmt zu hell....

  8. #104
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    Original von Shadowrun:
    Also ne 3 Watt Luxeon muß gekühlt werden usw... Außerdem ist die bstimmt zu hell....
    Hallo,
    also das ist ja nun wirklich kein Prob. Die Blinkerleuchte 8580.23/1 bzw. 8580.23 sind ja nun wirklich groß genug um einen Kühlkörper unterzubringen.
    Aber wenn zu hell, denn vieleicht ein bißchen kleiner 1W gibts glaube ich auch. Oder eben die Teile von Nichia. Ich brauche da eigentlich nur wieviel mcd oder Lumen müssen es sein, damit die Lichtausbeite wie bei einer 21 Watt Glühbirne ist. Vileicht weiß das ja einer.
    Grüße,
    Owen

  9. #105
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    Nen Kühlkörper muß aber die Wämre auch abgeben können

  10. #106
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    Was spricht dagegen die Wärme über das Rohr, andem der
    Blinker befestigt wird, abzuführen. Dieses Rohr, durch das auch das Kabel läuft, kommt ja seitlich in der Blinker rein. Wenn man das Blinkergehäuse da etwas aufbohrt, so das es keinen
    Tiefenanschlag in der "Buchse" mehr hat sondern bis in das
    Gehäuse hineinragt, so kann man der Kühlkörper mit dem Rohr verbinden.
    Da das Rohr dem Fahrtwindausgesetzt ist, dürfte das gegehen. ZUmal ein Blinke ja nicht ständig an ist wie ein Scheinwerfer, oder Rücklicht.
    Natürlich müsste man sich den Kühlkörper dafür selber passen herstellen, aber da ich eine Drehmaschine und eine Metallfräse habe, sehe ich darin kein Problem.

    Nungut, ich habe hier gefragt, keiner weiß es, also muß ich die Lichtests wohl in der Firma selber machen (mal wider Kollegen anhauen). Ich berichte denn was dabei herausgekommen ist. Vieleicht kann es ja noch einmal ein anderer gebrauchen.
    Grüße,
    Owen

  11. #107
    Tankentroster Avatar von Stefan_aus_L
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    Also wenn du was kühlen willst dan ist die Kupferpaste immer ganz wichtig ( die wirkt wunder )

    Aber ich wollte mal fragen ob es auch LED´s oder Leuchtstoffröhren für 6V gibt ( zwecks Unterboden / Motorbeleuchtung )

    mfg Stefan


  12. #108
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    5/6 Weiße LEDs müßten auch reichen (5000 mcds)

    Gibbet bei Reichelt schön günstig...

    Was du nur brauchst wäre nen Korpus um das Licht zu streuen

  13. #109
    Schwarzfahrer
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    Original von Shadowrun:
    5/6 Weiße LEDs müßten auch reichen (5000 mcds)

    Gibbet bei Reichelt schön günstig...
    Ahh, gut. Kaufe ich bei meinem Chef zum EK :) ist noch billiger. Wir bauen LED-Lampen für Flugzeuge (Airbus...)

    Was du nur brauchst wäre nen Korpus um das Licht zu streuen
    Bißchen AL, und Drehmaschine freut sich, weil nicht merh alleine ist in der Werkstatt.
    Okay, danke,
    Owen

  14. #110

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    hi an alle,
    zum thema led`s als rück-, brems- und blinklicht. nutze diese technik schon seit nem halben jahr ervolgreich. habe ne elektronische ladeschaltung eingebaut wegen konstant 7,5v gleich (lastunabhängig).
    habe als rücklicht 4 und als bremslicht 6 superhelle 8mm led`s, als blinklicht (elektronischer blinkgeber vom king leicht modifiziert) nutze ich noch 14 superhelle gelbe 5mm led`s pro seit(7 nach vorn und 7 nach hinten) werde dies aber demnächst ändern, warscheinlich in 12 superhelle 10mm weiße led`s. die leerlaufanzeige ist ne normale grüne 5mm led. der positive nebenefeckt ist, das ich wegen dem geringen strom welchen die led`s brauchen, ich stats nen bleiakku nur einen 10000µf kondi eingebaut habe(funzt echtsuper). desweiteren bleibt das rücklicht auch beim bremsen an. anbei hab noch ein pic mit rück- und bremslicht in aktion.

  15. #111
    Tankentroster Avatar von Stefan_aus_L
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    ladeschaltung ????????????????????

    geht das bitt etwas genauer ?

    ?( ?(

  16. #112

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    http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowking/index.php


    schau mal hier nach unter ladeschaltung schwalbe. ist auch ne einbauanleitung dabei.

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