+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 41

Thema: Vorstellung KR51/1 Neuaufbau in crèmeweiß


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard Vorstellung KR51/1 Neuaufbau in crèmeweiß

    Nachdem ich seit ein paar Tagen mit Fragen zu meiner Schwalbe hier unterwegs bin, denke ich es ist höchste Zeit, das Teil mal ordentlich vorzustellen.

    Es ist eine KR51/1 mit nun 20.378km auf der Uhr, die ich 2010 in originalem DDR-Zustand gekauft habe. Sie wurde noch zu DDR-Zeiten mit defekter Schaltklinge abgestellt und seither nicht mehr bewegt. Damals war sie olympiablau.

    Das blau mochte ich nicht, es war von Anfang an geplant, die Gute Stück für Stück neu aufzubauen, als Hobby neben dem Studium. Es ist nahezu alles neu, was nicht mehr zu retten war, den Rest habe ich aufgearbeitet. Ich mag das, wenn als Referenz an das Alter manchen Teilen das Alter anzusehen ist. Showroom- Qualität ist langweilig finde ich.

    Der Rahmen ist in lichtgrau pulverbeschichtet worden, Dämpfer mit neuen Gummis&Hülsen instand gesetzt, Motor regeneriert und aufs 1. Übermaß geschliffen. Der Tank wurde repariert, innen entrostet und versiegelt, lackiert. Die gesamte Verkleindung wurde sehr fein gestrahlt und dann in crèmeweiß lackiert. Die Sitzbank hat einen schwarzen Kunstlederbezug und darüber einen braunen Echtlederbezug mit doppelter Ziernaht. Dazu kommen einige Neuteile, wo die alten einfach zerfielen und nicht mehr zu retten waren.











    Ich hoffe, sie gefällt dem einen oder andren und mir wird auch in Zukunft so toll geholfen wie in den letzten Tagen.
    Geändert von Jörn (03.05.2011 um 09:42 Uhr)
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  2. #2
    Tankentroster Avatar von sasquotschi
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    133

    Standard

    Sie sieht aus wie ein Traum! Die Kombination des Cremeweiß mit dem Braunen Leder Bezug des Sattels einfach wunderschön! Ich wünsche dir viel Spaß und schöne Stunden mit deinem Vogel
    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Die Farbe ist hübsch und ich denke, wenn Du wieder über freie Mittel verfügst, kaufst Du Dir sicher auch noch einen neuen Krümmer, Auspuff und einen Gepäckträger.

    Grüße und gute Fahrt
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    ein sehr leckeres sahnestück! da hast du dir viel mühe gegeben, sieht gut aus. schade nur das kein gepäckträger für eine tolle alte braune ledertasche mehr da ist...

    bald mit ledertasche umherdüüüüsende grüße, rusty =)

    EDIT:

    ah ja, und getreu nach dem motto das immer mehr geningelt wird als gelobt:

    mit profil in originaloptik und dem kennzeichen am rechten fleck könnte ich sie mir perfekt vorstellen =)
    http://www.hoodrider.de

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Kennzeichen an den rechten Fleck wird nicht ganz gehen, wenn es damals keine gab . Und Löcher rein machen nein Danke.

    Originaloptik würde für mich aber auch bedeuten, dass an der schwinge noch die richtigen Schrauben verbaut werden.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    Kennzeichen an den rechten Fleck wird nicht ganz gehen, wenn es damals keine gab . Und Löcher rein machen nein Danke.
    mit dem gewissen uns ostdeutschen nachgesagtem improvisationstalent, welches schon die erbauer dieses wunderbaren zweirades inne hatten, ist das sicher kein problem. siehe auch den aktuellen thread dazu:

    Kennzeichenhalterung KR51/1 ohne Löcher in der Haube?

    ostdeutsche grüße, rusty =)
    http://www.hoodrider.de

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    hässlich , mit Klebeband. Jedem das seine.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    hässlich
    ???

    das klebeband ist nicht sichtbar, daher wie ich finde die eleganteste lösung.

    klebrige grüße, rusty

    PS: es gibt sprüche, die sind historisch einfach zu stark belastet und gehen meiner meinung nicht mehr in ordnung...
    http://www.hoodrider.de

  9. #9
    Gesperrt Schwarzfahrer
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    und wieder gehts los...

    desto öfter drüber gesabbelt wird um so mehr meckern wieder

    an den Schwalbenbesitzer: sieht doch schick aus die Farbe ist auf jeden Fall was !

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Oha, richtig richtig geil.
    Mir gefällt das ohne Gepäckträger, auch wenn es nicht original ist.
    Und der Lederbezug ist das schönste. Hast den machen lassen? Wenn ja, was hast gezahlt?

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Hallo, schön das es gefällt. Den Gepäckträger mochte ich nicht, außerdem waren die Löcher nicht mehr so doll. Ist alles ordentlich zugeschweißt worden. Dort kommt auch kein Gepäckträger mehr drauf. Hab eh zuviel Angst, das was zerkratzt. Daher auch die Nummer mit dem Rücklicht, die Löcher waren noch schlimmer vom Zustand. Da fertige ich noch einen formschöneren Halter aus Alublech an. Der aktuelle ist ne Zwischenlösung, damit ich erstmal fahren kann.

    Den Lederbezug der Sitzbank hab ich selbst angefertigt, mit Hilfe meiner Schwiegermutter. Das ist die Bespannung eines alten Ledersofas, danach konserviert mit Sattelfett. Selbstgemacht, sieht man minimal an der Ziernaht, die ist leider nicht ganz parallel geworden. Fürs erste mal aber okay. Außerdem hab ich von dem Sofa genug Leder um das noch 2-6mal zu versuchen

    Der Auspuff bleibt als historische Reminiszenz an die Vorgeschichte. Der Auspuff ist der erste, hat schon 20.000km mitgemacht, lediglich das Endstück war durchgerostet. Der hat enorme Rostschäden, ist aber noch dicht. Daher hab ich den nur 7mal lackiert und weiterverwendet. Wozu einen neuen, wenn der alte noch ganz gut ist? (Vom fehlenden Chrom mal abgesehen).
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
    Der Auspuff bleibt als historische Reminiszenz an die Vorgeschichte. Der Auspuff ist der erste, hat schon 20.000km mitgemacht, lediglich das Endstück war durchgerostet. Der hat enorme Rostschäden, ist aber noch dicht. Daher hab ich den nur 7mal lackiert und weiterverwendet. Wozu einen neuen, wenn der alte noch ganz gut ist? (Vom fehlenden Chrom mal abgesehen).
    Ist geschenkt, kann ich verstehen, aber warum hast du ihn nicht durchgehend lackiert? Das finde ich persönlich am unschicksten gelöst... Auch wenn der Endtopf neu ist, finde ich das persönlich das einzige nicht so schöne detail...

    Aber ein tolles Ding! Schön gemacht gefällt mir gut!

    Hast du für den Bezug vorlagen benutzt? Suche nähmlich nach welchen!

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ich hab mich ehrlich nicht durchringen können, das schöne Chromteil gleich zu entchromen und zu lackieren, evtl mach ich das aber noch. Mal schauen.

    Vorlage für den Bezug war der neue nachgebaute.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ich habe mal ein paar alte Bilder rausgesucht, damit ihr mal eine Vorstellung habt, womit ich angefangen habe...


    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Na war ja fast neuwertig .
    Wie hast du das mit der Beule am Panzer weg gemacht?
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Mit nem Aluhammer, Gegenhalter, Punkthammer, Schleifmaschine zum kontrollieren und Zeit/ Geduld. Habs selbst rausgeklopft, ebenso alle anderen Dellen die im Metall waren. Hat ziemlich gedauert, die leicht rundliche Panzerform da hinten wieder hin zu bekommen. Hat sich aber gelohnt, musste kaum gespachtelt werden.
    Obwohl mans kaum sieht, waren auch am Tunnel und am Knieblech Dellen. Sieht man erst, wenn man den Lack maschinell (oder auch per Hand) anschleift, wo Vertiefungen sind.

    Interessant war auch die hintere untere Kante vom Schutzblech. Hat eigentlich jemand den krassen Aufsetzerschaden an der Fussrastenaufnahme inkl. Ständeraufnahme gesehen? Sieht man schlecht, das U-Profil unten war parallel nach hinten weggeknickt. Habe ich ebenfalls alles gerichtet.

    War so im nachhinein betrachtet doch recht viel Arbeit, hatte ich fast verdrängt.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau Kr51/1
    Von laule1995 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:40
  2. Pearlrubinrot auf cremeweis - Retrovogel Vorstellung
    Von Custom-S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 13:52
  3. KR51/1 Neuaufbau
    Von Steinklumpen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 14:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.