Vorstellung KR51/1 Neuaufbau in crèmeweiß

  • Nachdem ich seit ein paar Tagen mit Fragen zu meiner Schwalbe hier unterwegs bin, denke ich es ist höchste Zeit, das Teil mal ordentlich vorzustellen.


    Es ist eine KR51/1 mit nun 20.378km auf der Uhr, die ich 2010 in originalem DDR-Zustand gekauft habe. Sie wurde noch zu DDR-Zeiten mit defekter Schaltklinge abgestellt und seither nicht mehr bewegt. Damals war sie olympiablau.


    Das blau mochte ich nicht, es war von Anfang an geplant, die Gute Stück für Stück neu aufzubauen, als Hobby neben dem Studium. Es ist nahezu alles neu, was nicht mehr zu retten war, den Rest habe ich aufgearbeitet. Ich mag das, wenn als Referenz an das Alter manchen Teilen das Alter anzusehen ist. Showroom- Qualität ist langweilig finde ich.


    Der Rahmen ist in lichtgrau pulverbeschichtet worden, Dämpfer mit neuen Gummis&Hülsen instand gesetzt, Motor regeneriert und aufs 1. Übermaß geschliffen. Der Tank wurde repariert, innen entrostet und versiegelt, lackiert. Die gesamte Verkleindung wurde sehr fein gestrahlt und dann in crèmeweiß lackiert. Die Sitzbank hat einen schwarzen Kunstlederbezug und darüber einen braunen Echtlederbezug mit doppelter Ziernaht. Dazu kommen einige Neuteile, wo die alten einfach zerfielen und nicht mehr zu retten waren.







    Ich hoffe, sie gefällt dem einen oder andren und mir wird auch in Zukunft so toll geholfen wie in den letzten Tagen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Sie sieht aus wie ein Traum! Die Kombination des Cremeweiß mit dem Braunen Leder Bezug des Sattels einfach wunderschön! Ich wünsche dir viel Spaß und schöne Stunden mit deinem Vogel

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Die Farbe ist hübsch und ich denke, wenn Du wieder über freie Mittel verfügst, kaufst Du Dir sicher auch noch einen neuen Krümmer, Auspuff und einen Gepäckträger.

    Grüße und gute Fahrt
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • ein sehr leckeres sahnestück! da hast du dir viel mühe gegeben, sieht gut aus. schade nur das kein gepäckträger für eine tolle alte braune ledertasche mehr da ist... ;)


    bald mit ledertasche umherdüüüüsende grüße, rusty =)


    EDIT:


    ah ja, und getreu nach dem motto das immer mehr geningelt wird als gelobt:


    mit profil in originaloptik und dem kennzeichen am rechten fleck könnte ich sie mir perfekt vorstellen =)

  • Kennzeichen an den rechten Fleck wird nicht ganz gehen, wenn es damals keine gab ;). Und Löcher rein machen nein Danke.


    Originaloptik würde für mich aber auch bedeuten, dass an der schwinge noch die richtigen Schrauben verbaut werden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Zitat

    Kennzeichen an den rechten Fleck wird nicht ganz gehen, wenn es damals keine gab ;). Und Löcher rein machen nein Danke.

    mit dem gewissen uns ostdeutschen nachgesagtem improvisationstalent, welches schon die erbauer dieses wunderbaren zweirades inne hatten, ist das sicher kein problem. siehe auch den aktuellen thread dazu:


    http://www.schwalbennest.de/si…loecher-haube-100038.html


    ostdeutsche grüße, rusty =)

  • und wieder gehts los...


    desto öfter drüber gesabbelt wird um so mehr meckern wieder


    an den Schwalbenbesitzer: sieht doch schick aus die Farbe ist auf jeden Fall was !

  • Oha, richtig richtig geil.
    Mir gefällt das ohne Gepäckträger, auch wenn es nicht original ist.
    Und der Lederbezug ist das schönste. Hast den machen lassen? Wenn ja, was hast gezahlt?

  • Hallo, schön das es gefällt. Den Gepäckträger mochte ich nicht, außerdem waren die Löcher nicht mehr so doll. Ist alles ordentlich zugeschweißt worden. Dort kommt auch kein Gepäckträger mehr drauf. Hab eh zuviel Angst, das was zerkratzt. Daher auch die Nummer mit dem Rücklicht, die Löcher waren noch schlimmer vom Zustand. Da fertige ich noch einen formschöneren Halter aus Alublech an. Der aktuelle ist ne Zwischenlösung, damit ich erstmal fahren kann.


    Den Lederbezug der Sitzbank hab ich selbst angefertigt, mit Hilfe meiner Schwiegermutter. Das ist die Bespannung eines alten Ledersofas, danach konserviert mit Sattelfett. Selbstgemacht, sieht man minimal an der Ziernaht, die ist leider nicht ganz parallel geworden. Fürs erste mal aber okay. Außerdem hab ich von dem Sofa genug Leder um das noch 2-6mal zu versuchen :D


    Der Auspuff bleibt als historische Reminiszenz an die Vorgeschichte. Der Auspuff ist der erste, hat schon 20.000km mitgemacht, lediglich das Endstück war durchgerostet. Der hat enorme Rostschäden, ist aber noch dicht. Daher hab ich den nur 7mal lackiert und weiterverwendet. Wozu einen neuen, wenn der alte noch ganz gut ist? (Vom fehlenden Chrom mal abgesehen).

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Der Auspuff bleibt als historische Reminiszenz an die Vorgeschichte. Der Auspuff ist der erste, hat schon 20.000km mitgemacht, lediglich das Endstück war durchgerostet. Der hat enorme Rostschäden, ist aber noch dicht. Daher hab ich den nur 7mal lackiert und weiterverwendet. Wozu einen neuen, wenn der alte noch ganz gut ist? (Vom fehlenden Chrom mal abgesehen).


    Ist geschenkt, kann ich verstehen, aber warum hast du ihn nicht durchgehend lackiert? Das finde ich persönlich am unschicksten gelöst... Auch wenn der Endtopf neu ist, finde ich das persönlich das einzige nicht so schöne detail...


    Aber ein tolles Ding! Schön gemacht gefällt mir gut!


    Hast du für den Bezug vorlagen benutzt? Suche nähmlich nach welchen!

  • Ich hab mich ehrlich nicht durchringen können, das schöne Chromteil gleich zu entchromen und zu lackieren, evtl mach ich das aber noch. Mal schauen.


    Vorlage für den Bezug war der neue nachgebaute.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Mit nem Aluhammer, Gegenhalter, Punkthammer, Schleifmaschine zum kontrollieren und Zeit/ Geduld. Habs selbst rausgeklopft, ebenso alle anderen Dellen die im Metall waren. Hat ziemlich gedauert, die leicht rundliche Panzerform da hinten wieder hin zu bekommen. Hat sich aber gelohnt, musste kaum gespachtelt werden.
    Obwohl mans kaum sieht, waren auch am Tunnel und am Knieblech Dellen. Sieht man erst, wenn man den Lack maschinell (oder auch per Hand) anschleift, wo Vertiefungen sind.


    Interessant war auch die hintere untere Kante vom Schutzblech. Hat eigentlich jemand den krassen Aufsetzerschaden an der Fussrastenaufnahme inkl. Ständeraufnahme gesehen? Sieht man schlecht, das U-Profil unten war parallel nach hinten weggeknickt. Habe ich ebenfalls alles gerichtet.


    War so im nachhinein betrachtet doch recht viel Arbeit, hatte ich fast verdrängt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Kann ich mir gut vorstellen.
    meine sah so aus!


    Verbaut war ein 4-Gang Motor.
    Trittbrett, Amatur, Seitendeckel (Gebläse) der S habe ich über die Zeit besorgt.
    Wobei das Trittbrett das größte Problem dargestellt hatte.
    Motor ect. kam vom Spender Fahrzeug. Damit es wieder eine "S" wurde.


    Um späteren Problem mit Massen zu umgehen, wurde zu allen Relevanten Punkten extra Masseleitungen gezogen.
    Rahmenteile und Kleinteile gestrahlt und gepulvert,
    Hohlraumversiegelt,
    Vape,
    Lichtschaltung über Relais, nicht mehr direkt über Schalter,
    1,2Ah GelBatterie,
    Tank chemisch entlackt und neu lackiert und versiegelt,
    Spiegel, Kabelbaum, Stoßdämpfer, Auspuff, Blinkschalter, Abblendlichtschalter, Kettenschläuche, Griffe, ... orignal VEB neu.
    ...
    Aber auch viele Neuteile.






    Tacho wurde zerlegt, gereinigt, und Teile ersetzt, dann genullt. Stammt aus Spenderfahrzeug.


    zwischenzeitlich sind Kickstarter, Schalthebel und Auspuff neu Nickel hartverchromt. Da der neue Auspuff kein Jahr gebraucht hatte zum rosten :(



    seit vorgstern habe ich noch VEB Blinker und Rückkappe Neu. So das nun alles der StVo entspricht.
    *bis auf Parklicht, glaube*


    sorry wenn ich den Thread dazu mißbrauche :) .

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    6 Mal editiert, zuletzt von tagchen ()

  • Sehr schöne Kisten, beide. So einen Lenkerendenspiegel brauch ich auch unbedingt noch...*grübel*


    Muss ich beim nächsten Oldtimermarkt mal stöbern gehen. Gefällt mir x-mal besser als das eine Micky-Maus-Ohr bei mir im Moment.



    (Schwanzvergleich find ich etwas unangebracht. Bloß weil man viel neu gemacht hat, soll das nicht als prahlen missverstanden werden. Hab ja aus Unwissenheit so auch genug Schnitzer eingebaut. Mir ist jedenfalls an keinen Vergleichen gelegen. Eher an Austausch und neuen Ideen)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Den Spiegel original DDR (auch Metal) zu bekommen, ist etwas kostspielig. Ab und an 123.
    Wobei bis vor kurzen Blinker original VEB fast nicht zu bekommen waren, jetzt einige bei 123 drin waren, aber ~20euro.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!