Hallo,
Seit kurzem besitzt mein Freund eine KR51/2 E und ich darf nun daran schrauben.
Es ist tatsächlich noch ein M541 drinn.
Nun ergibt sich für uns Schwalben-Neulinge das Problem der fehlenden Vergleichsmöglichkeit. Die folgenden beiden Probleme werden Standard-Probleme sein, ich bitte dennoch gnädig mit mir umzugehen...
I. Schaltung
Ich habe Videos und Beiträge zur Schaltungseinstellung "konsumiert" und glaube zu verstehen (Soll-Zustandsvermutung):
- Die Schaltwippe wird sowohl beim hoch- wie auch beim runterschalten vollständig durchgetreten und zwar solange, bis ein Schaltvorgang hörbar stattgefunden hat.
- Es gibt genau einen Leergang, und der liegt zwischen 1. und 2. Gang.
- Bei o. a. Schaltvorgang darf nur genau 1 Stufe der Gangabfolge geschaltet werden, dies gilt auch für den Leergang.
Ist diese Soll-Zustandsvermutung zutreffend oder funktioniert das Ding anders ?
Der derzeitige Ist-Zustand ist:
Hochschalten funktioniert wie gewünscht.
- Beim Herunterschalten gibt es einen Leergang zwischen dem 4. und dem 3. Gang, und der rastet beim Schalten im aufgebocktem und abgeschalteten Zustand auch zuverlässig ein. Beim Fahren ist das nicht so zuverlässig...
- Die anderen Gänge rasten zuverlässig bis einschliesslich des 2., der Leergang wird jedoch grundsätzlich übersprungen und es kommt gleich der 1. Gang.
- Es ist möglich den Leergang zu schalten, in dem die Schaltwippe nicht komplett niedergetreten wird. Dies widerspricht aber der o. a. Soll-Zustandsvermutung.
Ist die beschriebene Fehlfunktion eine Macke des Motors und nicht zu verbessern oder bekommt man dies einwandfrei eingestellt ?
Einen Schlitzmutternschlüssel habe ich bereits gebastelt und wir haben die Einstellung 1 Umdrehung vor und zurück variiert. In der einen Richtung ging der 1. nicht mehr rein, in der anderen tat sich überhaupt gar nichts. Weiter zu verdrehen haben wir uns nicht getraut und ausserdem gabs grad Mittag - Nun ist also alles wieder wie es war.
Ist die Fehlfunktion etwa ein typisches Zeichen einer verschlissenen Schaltwalze ?
II. Motorlauf: "Ruckeln" unter Last, besonders wenn warmgefahren
50er fahre ich schon einige Jahrzehnte. Beim Beschleunigen ist ein "Innehalten für Sekundenbruchteile" zu beobachten, welches ich auf die Zündung schieben möchte.
Es wird bei warmgefahrenem Motor schlimmer.
Der klare Benzinschlauch ist blasenfrei gefüllt, Filter ist sauber und der Tank wurde wohl neu versiegelt.
Bei meinen alten Mühlen würde ich hier auf den Kondensator tippen.
Ist der Effekt bekannt und meine Vermutung wahrscheinlich ?
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten und grüsse artig,
SRU