Thema geschlossen
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 97 bis 112 von 133

Thema: Vorstellung meiner fertig restaurieten schwalbe


  1. #97
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Das ja cool das es die schahlen auch mit e-zeichen gibt....muss ich mich mal umgucken....gut zu wissen
    Da hast Du mich missverstanden. Es sind Schalen mit den originalen DDR- Prüfzeichen wie sie an den original verbauten dran waren. Sozusagen Lagerbestände in Qualität der heutzutage zu erwerbenden Blinkergläserreplikas. Mir sind nur die Wellenlinie und Nummern bekannt. Wenn es damals allerdings E-Zeichen gab, hast Du natürlich recht. Fakt ist, sie sind rechtlich unbedenklich verwendbar.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  2. #98
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Achso...das waren restbestände.......ja dann wird es davon nicht mehr viel geben. Hab zwar auch noch paar uralte rumfliegen aber da sieht jede anders aus und das will ich meiner Rennhilde nicht antun wie ein gescheckter Vogel umher fliegen zu müssen. Mal abgesehen davon wird da vermutlich auch nie jemand was bei den neuen sagen.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #99
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    458

    Standard

    Mal abgesehen davon wird da vermutlich auch nie jemand was bei den neuen sagen.
    das denk ich auch, wenn sie in form und bauart den originalen entsprechen wird wohl niemand krähen...

    was ist schon das zulassungszeichen aus ddr-zeiten heute noch wert? würde ja bedeuten das wir in naher zukunft alle nicht mehr fahren dürfen weil uns geprüfte e-teile ausgehen... =/
    http://www.hoodrider.de

  4. #100
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    @ bley ich habe doch ein gummikeder dran. das ist das schwarze, was um die maske herum gelegt wird und das ist bei mir dran.

    so blinker habe ich gerade bestellt mal sehen, wie sie live aussehen und vorallem wie sie an meiner schwalbe wirken. wenns nicht gut aussieht kommen sie wieder zurück.

  5. #101
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Rusty_im_tiefflug Beitrag anzeigen
    würde ja bedeuten das wir in naher zukunft alle nicht mehr fahren dürfen weil uns geprüfte e-teile ausgehen... =/
    Also wenn man es genau nimmt, ist das auch so.
    Im Prinzip hast Du recht, aber wehe es passiert was....
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #102
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Dann hab ichs übersehen (;
    Simson aus Spaß am tanken!

  7. #103
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Dann hab ichs übersehen (;
    Mit dieser Aussage kommst du im Falle eines Falles auf keinen Fall durch. Oder glaubst du, ich suche aus Spaß z.B. Blinker mit der Aufschrift "Vorne"?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #104
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Was? Das war auf den Keder bezogen.
    Simson aus Spaß am tanken!

  9. #105
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Was? Das war auf den Keder bezogen.
    Tja, mit Papa Freud hat man eben manchmal sein loid ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #106
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Rusty_im_tiefflug Beitrag anzeigen
    das denk ich auch, wenn sie in form und bauart den originalen entsprechen wird wohl niemand krähen.../
    Den alten Hersteller gibt es nicht mehr, deshalb kann keiner mehr die Genehmigung benutzen, jeder, der nachbaut, bräuchte eine neue Zulassung. Selbst wenn neue Blinker mit den alten baugleich sind, haben sie juristisch gesehen keine Zulassung. Da kräht wohl bei der Fahrzeugkontrolle keiner nach, aber nach einem Unfall könnte es den Gutachter durchaus interessieren.

    Zitat Zitat von Rusty_im_tiefflug Beitrag anzeigen
    was ist schon das zulassungszeichen aus ddr-zeiten heute noch wert? /
    Sehr viel, die alte Zulassung hat Bestandsschutz, darf also weiter benutzt werden, obwohl sie den aktuellen Anforderungen nicht genügen würde. Welches alte Auto (oder Simsons) erfüllt denn die heutigen Abgasnormen? Nur weil die schon mal genehmigt waren, dürfen wir mit denen weiterfahren. Der Land Rover Defender oder die G-Klasse mussten mehrfach überarbeitet werden, sonst gäbe es sie nicht mehr als Neufahrzeuge, die alten "Dreckschleudern" darf man aber weiterhin fahren.

    Zitat Zitat von Rusty_im_tiefflug Beitrag anzeigen
    würde ja bedeuten das wir in naher zukunft alle nicht mehr fahren dürfen weil uns geprüfte e-teile ausgehen... =/
    Wir dürfen fahren:
    - mit originalen Teilen mit DDR-Zulassung,
    - mit neuen Teilen mit aktueller Zulassung.

    Sonst nicht.

  11. #107
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    ich bin ja der meinung das es mit der originalität auch doll übertrieben werden kann! wir sprechen hier von ca. 30 jahre alten und zum teil noch viel älteren fahrzeugen, das da nicht immer alles original sein kann ist denke ich normal. ob die blinker nun ein e-prüfzeichen haben oder zugelassen sind oder blau und rot blinken sei jedem selbst überlassen ob er sie anbaut oder nicht. dort wo ich wohne fahren die autos ohne nummernschilder durchs dorf und der dorfplolizist interessiert sich einen scheißdreck dafür. also denke ich das es absolut in ordnung ist auch mal blinker zu verbauen die gut aussehen und nicht dem original der ddr entsprechen.

  12. #108
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wie sie aussehen ist egal, zugelassen müssen sie sein.
    Wenn bei euch Autos ohne Zulassung und ohne Versicherung rumfahren, ist das eine Sache, aber wehe es passiert etwas, dann ist das Geschreie groß.
    Wenn unsere Mopeds zum TüV müßten, würden alle ohne Blinker stillgelegt werden, genau so, wie die ohne Prüfzeichen in den Leuchten (ALLEN Leuchten!) niemals TüV bekommen würden und auch stillgelegt, oder aber Regelkonform umgerüstet würden.
    Das Problem haben auch z.B. vile Auto-Oldtimer, wenn ein Glas defekt ist und der TüV nein sagt und kein originales mehr aufgetrieben werden kann. Dann muß eben was anderes angebaut werden. Zwar nicht original, aber legal mit Prüfzeichen.
    Nur, weil es andere tun, bedeutet das NICHT, daß es legal ist und in Ordnung geht. An Tag X kommt dann das Erwachen und das große Geheule geht los, denn keine Versicherung, auch deine nicht, will bezahlen wenn auch nur die Chance besteht, drumherum kommen zu können! Und wenn es nur ein Blinker oder Blinkerglas ist.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #109
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    das sehe ich etwas anders. aber das soll jetzt auch egal sein. wegen eines blinkerglases kommt man übertrieben gesagt nicht in den bau und das wird hier jetzt so hoch gespielt. es ist jeden seine entscheidung was und wie er sich im straßenverkehr bewegt. du vertrittst deine meinung und ich meine. trotzdem respektiere und akzeptiere ich deine meinung. ich könnte es verstehen, wenn das fahrzeug ein hindernis ist im straßenverkehr oder sämtliche unerlaubte tuningmaßennahmen verbaut wurden aber ich kann und werde es nicht wegen eines lumpigen blinkerglases verstehen. oder vllt verstehen schon aber nicht akzeptieren. ich lasse mir ungern so etwas vom staat deutschland vorschreiben, denn das bekommen wir schon genug!

  14. #110
    Flugschüler
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Mit einem Bußgeld oder so hätte ich kein Problem (ich bin ja auch schon geblitzt worden, weil ich so ein böser Rechtsbrecher bin) und ich bin auch kein orichinool-Fetichist.

    Aber einmal einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen und umfahren, schon kann man Berufsunfähigkeit und dauernde Pflegebedürftigkeit verursachen, das geht dann in die Hunderttausende bis Millionen € (hatte ich (zum Glück beruflich) schon mit zu tun). Dafür möchte ich nicht persönlich haften, dass soll ruhig die Versicherung zahlen. Aber das muss jeder selber entscheiden.

  15. #111
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Gut, wir haben es dir ja jetzt gesagt und dich darauf hingewiesen, daß der Staat Deutschland auch für dich keine Ausnahme machen wird. Aber ganz überspitzt gesagt, kannes auch passieren, daß du wegen eines BLinkerglases in den Bau wanderst, so eine Kette ist durchaus mit ein paar blöd gelaufenen umständen drin (hätte der Tankwagen, der in die Tankstelle gefahren ist und fünf Menschen das Leben gekostet hat, deinen Blinker gesehen usw usf....eine Aussage, daß du absichtlich keine Blinker angebaut hast....ABE erloschen...kein Versicherungsschutz..... MAHLZEIT!!).
    Aber egal, du bist Beratungsresistent und es ist dein Leben und nur du bist dafür verantwortlich. Wir haben dich gewarnt und du willst es nicht einsehen.
    Auch wenn ich persönlich jetzt der Ansicht bin, daß die originalen Blinker in dem gleichen braun statt weiß lackiert wie z.B. die Felgen deinem Vogel auch sehr gut stehen würden.
    So, jetzt mach was du willst, aber jammere nicht, wenn der Fall der Fälle eintritt, schließlich warst du gewarnt und wir haben es alle gut mit dir gemeint!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #112
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    wir hatten ja auch nun bestimmt schon 5 mal geklärt das die blinker die ich haben will zugelassen sind. nur mal so nebenbei. wir kann man zudem nur so dermaßen übertreiben? es wundert mich das du dich noch auf die straße traust.

Thema geschlossen
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine Schwalbe Vorstellung
    Von SimsonKlinik im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 14:04
  2. Vorstellung meiner Schwalbe
    Von derdude1977 im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:58
  3. Vorstellung meiner Sr50
    Von Rhymen_Symen im Forum Smalltalk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.