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Thema: Vorstellung und "Meine neue Schwalbe"


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Vorstellung und "Meine neue Schwalbe"

    Hallo und Guten Tag :)
    Ich wollte mich nur mal kurz Vorstellen und hoffe, das ich im richigem Unterforum gelandet bin. Mein Name ist Marlon, 17 Jahre und habe heute eine Simson Schwalbe Kr51/1 Baujahr 1978 gekauft.
    In den nächsten Tagen wird sie geliefert, oder abgeholt, das wird sich noch zeigen.

    Geplant ist, die Schwalbe wieder vom Grund auf aufzubauen.
    Bleche und Lack sind im schlechtem Zustand, die werden auf jeden Fall neu gemacht oder ausgetauscht.
    Im Frühjahr wurde der Motor schon bei Akf regneriert, da muss ich warscheinlich nicht mehr ran. Die Reifen sind auch neu.
    Bei der Schwalbe hat auch die Elektrik einige Macken, aber da bekomme ich von meinem Cousin der zwei Schwalben besitzt, für kleines Geld eine Vape Zündung
    Dummerweise wurde vom Vorbesitzer ein Sportluftfilter () verbaut, den möchte ich als erstes wieder auf den Originalen Zustand bringen.
    Die Restlichen Kleinigkeiten werden sich dann herausstellen.
    Wenn sie fertig aufgebaut ist, sind Dinge wie ein 55/60 Watt Scheinwerfer und eine unäufällige 12v Steckdose geplant.

    Hier mal ein paar Bilder:
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

    Zu weiteren technischen Fragen werde ich natürlich die SuFu benutzen und sonst einen Thread erstellen.

    Viele Grüße!

  2. #2
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    Der Sportluftfilter und der Aufkleber von LT lassen stark vermuten, dass der Zylinder nicht mehr original ist, prüfe das besser!
    Und miss auch gleich die Krümmerlänge....!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Hi. Es wurde mir versichert das außer dem Filter alles original sei.

    Wie lang muss der krümmer sein?

  4. #4
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    Keine Ahnung, frage besser google, ich weis es nicht.
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  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Glückwunsch zur Schwalbe.
    Jedoch ist das falsche Rücklicht verbaut und der eingeschlagene Lenker sieht so aus, als wenn die Schwalbe keinen Lenkeranschlag mehr besitzt.
    Das Lenkerblech fehlt und auch der Kettenschutz (Kettenschläuche + Kettenkasten).

    Und wenn du die Schwalbe neulackierst, bitte bau die Chromleisten am Motortunnel ab und lackier die nicht mit, wie der Vorbesitzer.

    Gruß,
    K.P.
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  6. #6
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    Blinker und lenkerblech hat mir mein Cousin auch schon gegeben
    Kettenschutz muss ich noch organisieren, das stimmt.

    Das mit dem Rücklicht ist mir erst mal nicht so wichtig, das ist auch Feinabstimmung zum Schluss

    Was ist dieser lenkeinschlag? Lässt sich das einfach fixen, bzw wieder nachbauen?
    Ich bekomme von ihm auch noch einige teile, vielleicht ist das ja dabei ^^

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Es gibt 2 Arten von Lenkeranschlägen bei der Schwalbe.
    Der häufigste war dieser:
    Am Schwingenträger ist ein kleines Blech angeschweißt, welches im Rahmenrohr gegen bestimmte Vorrichtungen stößt, um den Lenker vor zu starkem Einschlagen zu schützen.

    Dieses Blech fällt jedoch gerne mal ab.

    Hier siehst du das kleine Blechstück am Schwingenträger. (Bild 3 im 1. Post)
    Aber teste erstmal, ob du wirklich keinen Anschlag hast. sieht aber ganz so aus.

    Gruß,
    K.P.

    Edit:
    Blinker fehlen auch noch!
    Und der Kickstarter hängt auchganz schön auf Halb 8
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  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    Standard

    Zum Blinker habe ich oben schon was geschrieben :)
    Die bekomme ich auch von meinem Cousin.

    Mit dem Lenkanschlag muss ich schauen.

    Was heißt "auf halb 8"? Meint ihr, der ist bald durch? Sie startet noch einwandfrei.

    Immerhin war sie günstig

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    oh...das mit den Blinkern habe ich wohl überlesen

    mit "Halb 8 " meine ich nur, dass der Kickstarter eigentlich anders positioniert sein sollte auf der Kickerwelle.

    Dort ist eine Verzahnung, einfach den Kickstarter abbauen und neu im 90° Winkel zum Boden aufsetzen.
    Sollte dann so aussehen.
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  10. #10
    Zündkerzenwechsler
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    Also müsste ich den nur anders positionieren?

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Zitat Zitat von Alteshaus21 Beitrag anzeigen
    Also müsste ich den nur anders positionieren?
    Jop............!
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  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    Das geht ja

  13. #13
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    Moin, hätte direkt mal eine Frage
    Kann ich diese Satteltaschen vernünftig an der Schwalbe anbringen?
    2 St
    Hat jemand mit sowas Erfahrung?

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Satteltaschen an der Schwalbe zu montieren sollte gehen.
    Hier ein paar Beispiele:
    1.
    2.
    3.
    und noch vieles mehr.
    Nutz einfach die Suchfunktion oder Google.


    Dann habe ich gelesen, dass du im Flohmarkt nach Teilen suchst, um deine Schwalbe wieder auf Originalzustand zurück zu bauen.
    Es gibt sehr viele Händler, die Teile für dein Moped verkaufen.
    Z.B. der hier oder auch hier.

    Beim 2. gibt es auch noch bunte Explosionszeichungen für dein Moped, damit du weißt, was du benötigst und was wo hin kommt.
    Diese findest du unter "Fahrzeug Finder".

    Gruß,
    K.P.
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  15. #15
    Zündkerzenwechsler
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    Danke für die links, vielleicht werde ich daraus ja schlau.
    Akf kenne ich schon, allerdings dachte ich, vielleicht will hier einer gerade noch was los werden

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