Vorstellung eines neuen Schwalbero + kleines Tropfproblem

  • Hallo liebe Vögel!


    Wollt erst einmal ein Servus in die Runde loslassen - bin seit 2 Wochen glücklicher Schwalbe-Besitzer! Natürlich hat das gute Stück auch einige kleine charakterliche Macken und optische Schrammen, aber so wollen wir ja Mensch und Maschine haben.


    Es handelt sich um folgende Halbautomatik aus dem Jahre 1980 in der Farbe, die fast überall "signalrot" heißt, aber wohl eher nen anderen Namen hatte. Gekauft hab ich sie bei einem rüstigen Rentner aus dem nächsten Landkreis, der dafür unrestauriert 300€ wollte bzw. mit einer Inspektion der Innereien (optische Mängel kann ich wohl selbst recht zügig beheben, aber bei Motor und Co. war ich mir da nicht so sicher) 750€. Er hat wohl so einiges getan und mir auch aufgezählt, hab aber leider nicht mitgeschrieben. Auf alle Fälle funktioniert alles soweit, sie zieht (fast immer) gut unten raus und läuft 65 ohne Luft nach oben.




    Nun hat sie, wie geschrieben, einige kleine Probleme, die aber soweit nicht eilen und irgendwann gemacht werden können - bis auf eines:


    Sie sifft. Und Öl ist nunmal endlich, weltweit und auch in der Simme, daher will ich das so schnell angehen, wie möglich.


    Im Stand sieht man unten einen schönen runden Ölfleck, Durchmesser 7-10cm. Die oberflächliche Quelle weiß ich, ist auf folgendem Bild rot eingekreist. Ist unten am Motor (fotografiert von der rechten Seite), rechts die Lamellen sind die Frontseite vom Motor Richtung Vorderrad.


    Nun ist allerdings die Frage: Woher kommt das Öl? Ist das Getriebeöl? Gemisch? Sonstwas?



    Wie kann ich das Problem angehen, welche Liste abarbeiten?


    Sagt an :smile:


    Schöne Grüße aus Oberbayern
    Tom

  • Servus!


    Es wird sicher Getriebeöl sein. Einfach mal dran riechen. Gemsich riecht ja stark nach Sprit und Getriebeöl hat nen typischen Geruch(nach Getriebeöl halt :)) Das kann entweder zwischen den Motorhälften rauskommen oder aus dem linken Seitendeckel und dann umherlaufen. Grüße!

  • Okay, ich werd nochmal genauer schauen, ich benutz ja rot gefärbtes 2T-Öl, eventuell sieht man da ja bereits was.


    Ansonsten dann halt mal aufmachen und schauen - es bleibt spannend :mrgreen:


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Wie oben geschrieben, das optische wollte ich selbst machen.


    Er hat dafür laut eigener Angabe alle möglichen Dichtungen erneuert, alles eingestellt, neuen Reifen aufgezogen, sowas. Fands auch bissl viel, aber als Neuling stehste halt etwas unwissend davor und musst das so hinnehmen.


    An sich funktioniert auch alles einwandfrei, nur sifft sie eben und zieht dann und wann (vl jede fünfzigste Beschleunigung ausm Stand) nicht aus dem ersten gut raus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie sifft:
    - dann könnte das Getriebeöl sein. Eine evtl. mögliche Abhilfe ohne Motorspalten, indem Du den rechten Gehäusedeckel und die Luftführung abmachst und alle Motorschrauben noch einmal fest ziehst. Dazu eine Reinigung mit Bremsenreiniger und Abdichten der Dichtflächen von aussen mit einer aushärtenden Dichtmasse (Curil o.ä.)
    - es könnte auch vom Vergaser kommen. Mach den Benzinhahn zu, zieh den Benzinschlauch ab und überprüfe, ob da ab und an ein Tröpfchen rausdröppelt. Einfach ein Tuch über Nacht direkt unter den Hahn legen.


    Peter

  • Zschopower: Den zweiten Vorschlag habe ich für heute in die Tat umgesetzt, den ersten mache ich dann drauf
    O-1199: Auf alle Fälle, daher will ich ja das Problem möglichst zügig angehen!


    Ich hab zusätzlich noch nen Tropfen Gemisch pur auf das Tuch gesetzt, um zu sehen, ob das anders gefärbt ist (auf den ersten Blick siehts so aus, also eher nicht gut für mich, aber mal die Verdunstung abwarten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!