Hallo zusammen!
Erstmal zu meiner Person:
Ich heiße Christian 32 Jahre alt und komme vom Niederhein. Schraubererfahrung habe ich an meinem altem Deutz bj 59 gesammelt. Zweiradmäßig ist die Schwalbe mein erstes Projekt.
Ich habe mir vor kurzem eine Simson Schwalbe gekauft. Laut dem Vorbesitzer wurde der Motor überholt und sie sollte in einem technisch gutem Zustand (optisch nicht so doll) sein... (Probefahrt im Garten soweit (ohne Vorahnung ok) mangels Zulassung. Leider muss ich nach und nach feststellen, dass die Verkaufsversprechen leicht an der Realität vorbei gehen.... Rahmen von einer KR51/1 S Bj 71 aber Motor mit Fußschaltung... Vergaser passt nicht zum Motor (verbaut ist ein BVF 16N1-6), Luftfilter in der Gummimuffe und nicht am Knieblecht etc.
Leider habe ich alles es nach und nach festgestellt, als das Ding schon zu Hause stand.
Der Verkäufer ist natürlich telefonisch nicht mehr erreichbar.
Jetzt zum den eigendlichen Problemen:
Motor:
Zunächst musste ich feststellen, dass der Verkäufer bei der angeblichen Motorüberholung das Lüfterrad vergessen hat. Zum Glück hatte unser örtliches Versicherungsbüro Ferien, sodass ich keine Kennzeichen holen konnte bzw. lief auch der Mortor so bescheiden, dasss ich nur eineige Hundertmeter unsere Zufahrt hoch und runter gefahren bin, sonst wäre der Motor vermutlich den Hitztetod gestorben...
Motor startet, hat aber leitweise keinen Durchzug beim anfahren bzw. "bockt" beim Fahren, teilweise stirbt er beim gasgeben ab. Liegt es am falschen Vergaser oder kann ich den auch nutzen, also nur eine Einstellungssache?
Ansaugtrakt:
Den Luftfilter habe ich hinter das Knieblech verlegt (habe eine Konstruktion mit Colaflache nachgebaut, habe ich in einem Forum gefunden..)
Das Übergangsstück zwischen Gummimuffe und Rohr vom Luftberuhigungskasten sieht aus, als wäre es, dort wo die Gummimuffe mit aufgeschoben wird abgeschnitten der Rand ist nur ca. 1,5 cm breit. Ist es korrekt? das Übergangsstück sitzt zudem sehr locker auf dem Rohr vom Luftberuhigungskasten.
Getriebe:
Erster und Zweiter Gang (war) kein Problem, der Dritte Gang geht aber schlecht bis garnicht rein. Wenn ich in den Dritten schalten möchte habe ich auf einmal Leerlauf
Habe heute versucht die Schaltung nach der Anleitung mit den Schrauben einzustellen.
1. Gang kein Problem, 3. Gang (wenn er den drin war???) kann ich die vordere Schraube eingendlich ganz rein drehen ohne Widerstand. Musste die Schaltwippe nach dem Einlegen des Ganges kurz loslassen. Beim Eindrehen der Schrauben habe ich die Schaltwippe aber in der unteren bzw. oberen Position gehalten. Ich hoffe es war dennoch korrekt.
Naja es hat jedenfalls nichts gebracht. Problem besteht weiter hin..
Kann mir jemand bei meinen Fragen / Problemen helfen?
Vielen Dank schonmal
Sorry mein Text ist was länger geworden...
Gruß
Christian