Hallo Zusammen,
ich heiße Dirk und wohne im Herzen Rheinhessens. Nach längerer Suche habe ich nun endlich eine Schwalbe.
Es ist eine KR 51/2 E, Bj 1984 mit Vierganggetriebe.
Die Schwalbe ist gut in Schuss, und nach einigen Reparaturen bin ich auch fast zufrieden.
Die Grundplatte der Zündung habe ich komplett erneuert, Unterbrecher und Kerze natürlich auch, und den Benzinhahn musste ich tauschen. Einen Ölwechsel habe ich prophylaktisch gemacht. Das war´s auch schon.
Leider habe ich auch ein Problem mit dem Vogel, weshalb ich mich bei Euch angemeldet habe.
Es ist ein neuer 16N3-1 Vergaser montiert, den ich nicht vernünftig eingestellt bekomme.
Um einen halbwegs akzeptablen Leerlauf zu bekommen, muss ich die Gemischregulierschraube sehr viel weiter als Werksangabe rausdrehen. Die Leerlaufschraube ist auch ganz rausgedreht. Wenn ich diese Einstellung so nicht mache, kann ich nicht mehr starten.
Die Teillastnadel hängt in der ersten Rille, gezählt von der Spitze.
Der Kaltstartzug ist korrekt eingestellt, und meiner Meinung nach auch dicht. Den Gummi habe ich umgedreht, um ganz sicher zu sein.
Ein Absprühen mit Startpilot zeigt keine Falschluftquellen. Wie aussagekräftig das ist kann ich nicht beurteilen.
Wenn der Motor kalt ist (und das Wetter auch), kann ich nicht mit betätigtem Kaltstartzug starten. Der Hebel muss immer auf "zu" stehen.
Wenn der Motor warm ist, und ich den Hebel für den Kaltstartzug auch nur ein klein wenig betätige, stirbt er sofort ab.
Auf einer ausgedehnten Fahrt habe ich den Vergaser so eingestellt, dass ich einen fast zuverlässigen Leerlauf habe. Sobald ich das Licht einschalte, muss ich sporadisch den Gasgriff betätigen um ein Ausgehen zu verhindern.
Ich könnte ja damit leben, aber meine Frau soll und möchte auch mit der Schwalbe fahren. Und sie kommt mit diesen Unzulänglichkeiten nicht so gut klar wie ich.
Im Fahrbetrieb ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Der Motor zieht gut, und selbst an (sehr) leichten Steigungen erreiche ich 60 Km/h. Leider fehlt mir ein Vergleich.
Es wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wo ich suchen / schrauben kann um die Schwalbe zuverlässiger zu bekommen.
Ich habe das Forum natürlich schon durchsucht und das Schwalbebuch von Erhard Werner habe ich auch, doch leider hilft mir das nicht weiter.
Vielen Dank für´s Lesen bis hierher und Danke im Voraus für (hoffentlich) Hinweise.
Grüße
Dirk