+ Antworten
Seite 105 von 107 ErsteErste ... 5 55 95 103 104 105 106 107 LetzteLetzte
Ergebnis 1.665 bis 1.680 von 1700

Thema: Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread


  1. #1665
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ok Grüße Ronny.


    P.S. Mein Simsonhändler hat auch die S51 Vape Zündung.

  2. #1666

    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo

    Mein Name ist Björn, ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden (Bremer Gegend).
    Ich habe eine Kr 51 BJ. 67 in einem merkwürdigen Gelb. Ich restauriere sie seit mehr als einem Jahr (originalgetreu) und das Projekt nähert sich bald seiner Fertigstellung. Ich bin in der Abi Gruppe meiner Schule und habe deswegen leider kaum Zeit um die Restauration voranzubringen. Ich habe allerdings gleich eine Frage, die mir manche hier vielleicht in ein paar Sätzen beantworten könnte, nämlich ob es sich bei dem Gelb meiner Schwalbe um einen Originalfarbton handelt oder auch nicht. Eigentlich, nach den Katalog gab es diese Farbe nicht, doch wie sie lackiert ist und wie alt der Lack scheint, überlege ich angestrengt wie diese Farbe bloß auf das Blech gekommen ist. Mich interessiert das so, weil ich bald fertig bin, nach Motor-und Getriebe-regeneration, sowie Instandsetzung der Elektrik da ich die Karosserieteile zum Lackieren bringen möchte.
    Danke
    Angehängte Grafiken

  3. #1667
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.460

    Standard

    Moin Björn
    und willkommen im Nest.

    Die KR51 gab es ganz zu Beginn der Produktion 1964 in Orange,
    später dann Tundragrau und Atlantikblau.
    Hier im nesteigenen Wiki gibt's ne Tabelle: Originalfarben

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #1668

    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    6

    Icon Confused

    Hallo Kai
    Danke und danke für deine schnelle Antwort. Ja die Farbtabelle habe ich mir auch angeschaut.
    Hälst du es für möglich, das man eine Mischung aus diversen Farbresten gemacht hat, wie auch manchmal bei den Rahmen ? Ich habe bis jetzt nur ein Duo im Internet gesehen, dass eine ähnliche Farbe hatte. vielleicht handelt es sich ja auch um ein gewerblich genutztes Fahrzeug. Wer weis... eine Frage noch, dann ist auch gut, würdet ihr einen Originalfarbton empfehlen ?

    Mit freundlichen Grüßen Björn

  5. #1669
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.460

    Standard

    Es könnte in dem Gelb mglw. mal ein Postmoped gewesen sein.


    Ansonsten gehen beim Lack die Meinungen weit auseinander -
    die einen sagen original, die anderen sagen: mach wie Du willst.
    Die Entscheidung liegt letztlich bei Dir.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #1670
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.309

    Standard

    So richtig gut zu sehen ist der Lack im Gegenlicht natürlich nicht. Ich würde trotzdem auf eine nachträgliche Umlackierung tippen. Indizien: 1) Die Farbe ist mir als Originalfarbe noch nicht untergekommen 2) Bei Originallack hätten auch die Schwingen diese Farbe.

    Empfehlungen für einen neuen Lack? Dir soll's gefallen; nicht uns.

    Ralf

    P.S.: Da war ausnahmsweise mal der Kai schneller. :P
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #1671

    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    ja das bringt mich schon mal weiter; danke. Ja sie hat viele Besonderheiten ;-). Lenkerblech in Wagenfarbe, schwarzer Rahmen und Typenschild über dem Tank (am Rahmen).
    Ich habe an jedem nur erdenklichen Teil der Simson nach dem Originallack geschaut. Also ein wenig abgeschliffen und nachgeguckt ob unter dem Lack was ist. Dem ist aber nicht so. Die Grundierung sieht nach der Originalgrundierung aus... egal danke für eure Hilfe.

  8. #1672

    Registriert seit
    24.03.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    IMG_5053.jpg hab ich noch gefunden

  9. #1673

    Registriert seit
    10.04.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    1

    Standard

    Ein herzliches Grüß Gott miteinander,

    ich bin der Raphael, 19 Jahre alt, komme aus München und wäre gerne Schwalbefahrer..
    Ich habe mir also vor einer guten Woche eine solche zugelegt.
    Kr51/1 K stand drauf, ...Halbautomatik ist drin. Rücklicht ist auch von einer /2.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Leider ist die Dame auch so nicht ganz anspruchslos, seit einigen Tagen verweigert sie sich ihrer Arbeit und ich fahre doch weiter S-Bahn. Aber mehr dazu in einem anderen Thread :)

    12962495_1172676709432086_1243837004_o.jpg

  10. #1674
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2016
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin aus Pinneberg...
    ich bin der ElbKieker (42)und habe mir vor zwei Wochen meine alte Jugendliebe wieder zugelegt!
    Es ist eine KR51/1 aus 1973! Sie qualmt, sie stinkt, sie lebt...also alles wie früher! Macht unheimlich Laune; vor allem sich mal wieder die Finger schmutzig zu machen!
    Z.Zt. streikt sie, muss mal an den Gaser ran!
    Freue mich schon auf den Austausch mit Euch.


    Bis dahin...gute Fahrt!


    (ProfilUpdate folgt)

  11. #1675

    Registriert seit
    30.04.2016
    Ort
    in der Nähe von Köln, wo die großen Löcher gebuddelt werden
    Beiträge
    1

    Standard

    Juten Tach,

    auch ich möchte mich dann hier kurz vorstellen.
    Ich heiße Jochen, bin 55 Jahre alt, Wohne und Arbeite in der Nähe von Köln, da wo die ganz großen Löcher Gebuddelt werden.

    Seid einiger Zeit, genauer seid 4 Jahren schläft in meiner Garage eine Babyrosafarbene Schwalbe KR 51/2 E.

    Meine Stieftochter hat das Schätzchen vor 9 Jahren aus erster Hand erworben und sich im Neuaufbau versucht, im Zuge dessen bekam das Baby dann auch ein neues professionelles Lackkleid.

    Am Ende lief das Schätzchen dann auch tatsächlich, aber wie es so kommt, Führerschein gemacht, wegen Entfernung zum Ausbildungsplatz dann was Vierrädriges und die KR-51/2 E bekam dann doch nicht wirklich eine Chance.

    So stand Sie dann die Jahre und ich habe nun beschlossen das Babyrosafarbene Dingens muß einfach Leben, dazu aber an anderer Stelle mehr.

    Gruß Jochen
    Nein ich bin nicht verrückt, ich bin eine ' Limited Edition '

  12. #1676

    Registriert seit
    16.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin :)

    Dann möchte ich mich mal Vorstellen :

    Man ruft mich Kevin, 37 Jahre, verlobt, 1 Kind, aus Geeste im schönen Emsland .

    Meine Frau hat sich eine Blaue Schwalbe Kr 51/1 gekauft und Ich darf das Schätzchen pflegen / reparieren .

    Ich hoffe auf Tipps und Hilfe von euch und helfe auch gern soweit ich kann .

    Meinen letzter 2-Takter hatte ich mit 16 .

    Ich habe eine kleine Werkstatt und eine Drehbank :)

    Würde mich über Kontakte zu in der nähe wohnenden Simson Freunden freuen .

    Freue mich auf die Zeit hier im Forum, vielleicht sieht man sich ja auch mal!

    MfG Kevin

  13. #1677

    Registriert seit
    19.08.2015
    Ort
    Werdau
    Beiträge
    3

    Standard

    Nabend..
    War viel am basteln und hab viele Sachen aus dem Forum hier umsetzen können.. An dieser Stelle dank an die vielen Enthusiasten hier.
    Nun möchte ich mich aber auch mal vorstellen. Ich höre auf Torsten und wohne in Werdau. Ich bin nun mittlerweile 39 Jahre jung und mein Schätzchen ist seit fast 20Jahren eine KR51/1 mit 3gang Fußschaltung. Hinzu kamen in den letzten Jahren noch eine KR50 und KR51/2L. Witzig aber ungeplant... Jeweils 12 Produktionsjahre auseinander. 62/74/86 :-)
    Ich und meine Liebste nutzen die Mopeds allerdings nur für Schönwetter Touren. Und Sie laufen und laufen.. Nur an die KR50 muss ich nochmal ran.

    Grüße
    Torsten
    Angehängte Grafiken

  14. #1678
    Schwarzfahrer Avatar von G Man
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Oldham, GB
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin aus Großbritannien!
    Erstens , entschuldigen Sie bitte meine Deutsch.
    Ich hatte noch nie einen Schwalbe gesehen , bis ich im Urlaub nach Berlin im letzten Sommer ging.
    Ich mochte das Aussehen von ihnen und beschlossen, zu versuchen und sich ein.
    Sie wurden nie GB importiert und es dauerte 8 Monate für 1 auf Ebay zu erscheinen (Sie müssen mit einer Lupe finden).
    Ich habe es abgespeckte bereit für die Restauration (mit vielen neuen Teilen!)
    SDC11192.jpg

    Es ist ein KR51 / 1 K Baujahr 1979. Aber es hat ein paar Teile aus einem KR51/2

    Grüße
    Graham

  15. #1679
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.460

    Standard

    Hello Graham
    and welcome to the Nest.


    Probably you can express yourself in your mother tongue
    - therefore to say of course English.
    For those (I for example) who are not so well to English,
    there's bing or google-translator.
    I look forward to your thread on topic "questions about rebuilding".


    Greetings
    Kai
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #1680
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    313

    Standard

    Hi, G Man,
    welcome to the nest.
    Greetings from Bonn, germany :-)
    My english is not very well, but if you have problems I try to help you

    Markus

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.