+ Antworten
Seite 111 von 111 ErsteErste ... 11 61 101 109 110 111
Ergebnis 1.761 bis 1.767 von 1767

Thema: Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread


  1. #1761

    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin, da ist ja nicht weit weg. Komme aus der Nähe von kellinghusen. Bis ich fahren kann dauert es wohl noch.

  2. #1762

    Registriert seit
    29.09.2017
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2

    Icon Cool Schwalben Neuling

    Hallo in die Runde,

    mein Name ist Simon, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Rheine (Nähe Münster).

    Vor wenigen Tagen habe ich mir endlich meine erste Schwalbe gekauft. Es handelt sich um eine Schwalbe KR51/1, aus dem Jahr 1968. Das Schätzchen ist fahrbereit, jedoch werde ich sie bis zum Sommer (gerne mit euren Tipps) optisch und technisch auffrischen.

    Gestern habe ich mit den Restaurierungsarbeiten begonnen und es tauchen bereits erste Frage auf.
    Zur Erklärung: Zuerst habe ich das Blechkleid entfernt und die Reifen demontiert, des weiteren habe ich sämtliche Kleinteile entfernt. Dabei ist zu meiner großen Verwunderung aufgefallen, dass keine Batterie vorhanden ist und die Verkabelung "ziemlich wild" aussieht. Ich finde keine Sicherungen und denke, dass die komplette "Verdrahtung" erneuern werde. Hat jemand Tipps, wie ich hier am besten vorgehen kann (Blinkergeber, Sicherungskasten)?
    Außerdem habe ich so meine Probleme beim Lenker und den Anbauteilen, besonders beim Gasgriff. Die Lenkerkonstruktion erscheint mir nicht fachgerecht. Vermutlich hat hier schon mal jemand gewerkelt.

    Das soll es erst einmal gewesen sein, anbei noch einige Fotos der hoffentlich bald "Wilden Hilde".

    Freue mich auf hilfreiche Tipps von den Experten und vielleicht ist ja ein Schrauber aus der Nähe hier vertreten mit dem man sich mal persönlich austauschen könnte.


    Gruß,
    Simon
    Angehängte Grafiken

  3. #1763
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.211

    Standard

    Hallo Simon,

    willkommen im Schwalbennest und Glühstrumpf zur Schwalbe.

    So richtig konkret kann ich Dir zu den geschilderten "Problemen" wenig sagen. Bei Simson ist vieles machbar, vor Allem, weil es eine vergleichsweise gute Ersatzteilversorgung gibt, weil es vieles an Literatur gibt ( zuvörderst: DAS BUCH) und weil es das Schwalbennest gibt!

    Am Besten wäre es tatsächlich, es könnte mal jemand von umme Ecke auf Dein Vögelchen schauen.

    Batterie und Sicherungshalter, sowie Blinkgeber kommen zwischen Lampenmaske und Knieblech, hinter das Lenkerrohr. Zum Gasdrehgriff findest Du im "Best of the Nest.." einen ausführlichen Beitrag. Inwieweit eine komplett neue Verkabelung anzuraten ist, hängt vom Zustand des jetzigen und Deiner Freundschaft mit dem Kupferwurm ab.

    Peter

  4. #1764
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    Also ich würde den Kabelbaum tauschen, weil auch auch die Kabelfarben nicht mehr passen.
    Da du die Kabel nicht selbst verlegt hast, wird eine Fehlersuche so zum Glücksspiel.
    In dem Zug kannst du auch wieder den Sicherunskasten und den Blinkgeber ordnungsgemäß einbauen.
    Den Schaltplan von Mooser würde ich dir dafür ans Herz legen, da er sehr übersichtlich gehalten ist.

    Gruß
    Markus

  5. #1765
    Avatar von Teleporter
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    Hochplateau des Siebengebirges
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo allerseits, ich bin Freddie aus dem Siebengebirge und bin per Zufall an eine sogenannte "Angefangene Restauration" gelangt... Eine kaputtgespielte "Schüttung" Teile einer Schwalbe. Motor mit dem Hammer zerlegt etc. Dafür war sie auch garnicht mal so billig. Gruselich...aber egal. Dann kam letztens noch eine SHalbautomatik dazu. Wenn es mal hakt ist es gut zu wissen Informationen von Leuten mit Erfahrung zu bekommen...deshalb bin ich hier jetzt Sicherheitsmitglied:-))
    Ich stelle, wenn es nicht zu langweilig ist, demnächst mal ein paar bilder rein. (hats bestimmt schon 7000x gegeben hier)...
    Beste Grüße, Freddie
    Das ist nicht kaputt, das ist nur außer Funktion!

  6. #1766
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    Herzlich willkommen :-)

  7. #1767

    Registriert seit
    20.10.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin,
    ich bin der Andreas vom schönen Niederrhein und mir ist nach sehr langer Suche diese 71er Schwalbe zugeflogen.
    Schöne Originale unverbastelte KR51/1
    Lief nicht so gut wegen defekter Wellendichtringe usw.
    Der original DDR Zylinder wurde gehohnt und ein original Kolben in Übermass gleich mitgeliefert.
    Der Motor wird aktuell komplett überholt inkl. Vape. etc.

    Ich habe sie komplett zerlegt um sie technisch 100% fit zu machen. inkl Lackieren des Rahmen etc.

    Das originale Antlantikblaue Blechkleid mit schöner Patina werde ich erhalten und mit Owatrol versiegeln.

    Frühjahr 2018 wird sie aus dem Keller freigelassen.

    Gruß
    Andreas

    Schwalbe1.jpg

+ Antworten
Seite 111 von 111 ErsteErste ... 11 61 101 109 110 111

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.