+ Antworten
Seite 111 von 113 ErsteErste ... 11 61 101 109 110 111 112 113 LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.776 von 1795

Thema: Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread


  1. #1761
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    21

    Standard

    Moin, da ist ja nicht weit weg. Komme aus der Nähe von kellinghusen. Bis ich fahren kann dauert es wohl noch.

  2. #1762

    Registriert seit
    29.09.2017
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    3

    Icon Cool Schwalben Neuling

    Hallo in die Runde,

    mein Name ist Simon, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Rheine (Nähe Münster).

    Vor wenigen Tagen habe ich mir endlich meine erste Schwalbe gekauft. Es handelt sich um eine Schwalbe KR51/1, aus dem Jahr 1968. Das Schätzchen ist fahrbereit, jedoch werde ich sie bis zum Sommer (gerne mit euren Tipps) optisch und technisch auffrischen.

    Gestern habe ich mit den Restaurierungsarbeiten begonnen und es tauchen bereits erste Frage auf.
    Zur Erklärung: Zuerst habe ich das Blechkleid entfernt und die Reifen demontiert, des weiteren habe ich sämtliche Kleinteile entfernt. Dabei ist zu meiner großen Verwunderung aufgefallen, dass keine Batterie vorhanden ist und die Verkabelung "ziemlich wild" aussieht. Ich finde keine Sicherungen und denke, dass die komplette "Verdrahtung" erneuern werde. Hat jemand Tipps, wie ich hier am besten vorgehen kann (Blinkergeber, Sicherungskasten)?
    Außerdem habe ich so meine Probleme beim Lenker und den Anbauteilen, besonders beim Gasgriff. Die Lenkerkonstruktion erscheint mir nicht fachgerecht. Vermutlich hat hier schon mal jemand gewerkelt.

    Das soll es erst einmal gewesen sein, anbei noch einige Fotos der hoffentlich bald "Wilden Hilde".

    Freue mich auf hilfreiche Tipps von den Experten und vielleicht ist ja ein Schrauber aus der Nähe hier vertreten mit dem man sich mal persönlich austauschen könnte.


    Gruß,
    Simon
    Angehängte Grafiken

  3. #1763
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.996

    Standard

    Hallo Simon,

    willkommen im Schwalbennest und Glühstrumpf zur Schwalbe.

    So richtig konkret kann ich Dir zu den geschilderten "Problemen" wenig sagen. Bei Simson ist vieles machbar, vor Allem, weil es eine vergleichsweise gute Ersatzteilversorgung gibt, weil es vieles an Literatur gibt ( zuvörderst: DAS BUCH) und weil es das Schwalbennest gibt!

    Am Besten wäre es tatsächlich, es könnte mal jemand von umme Ecke auf Dein Vögelchen schauen.

    Batterie und Sicherungshalter, sowie Blinkgeber kommen zwischen Lampenmaske und Knieblech, hinter das Lenkerrohr. Zum Gasdrehgriff findest Du im "Best of the Nest.." einen ausführlichen Beitrag. Inwieweit eine komplett neue Verkabelung anzuraten ist, hängt vom Zustand des jetzigen und Deiner Freundschaft mit dem Kupferwurm ab.

    Peter

  4. #1764
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    390

    Standard

    Also ich würde den Kabelbaum tauschen, weil auch auch die Kabelfarben nicht mehr passen.
    Da du die Kabel nicht selbst verlegt hast, wird eine Fehlersuche so zum Glücksspiel.
    In dem Zug kannst du auch wieder den Sicherunskasten und den Blinkgeber ordnungsgemäß einbauen.
    Den Schaltplan von Mooser würde ich dir dafür ans Herz legen, da er sehr übersichtlich gehalten ist.

    Gruß
    Markus

  5. #1765
    Avatar von Teleporter
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    Hochplateau des Siebengebirges
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo allerseits, ich bin Freddie aus dem Siebengebirge und bin per Zufall an eine sogenannte "Angefangene Restauration" gelangt... Eine kaputtgespielte "Schüttung" Teile einer Schwalbe. Motor mit dem Hammer zerlegt etc. Dafür war sie auch garnicht mal so billig. Gruselich...aber egal. Dann kam letztens noch eine SHalbautomatik dazu. Wenn es mal hakt ist es gut zu wissen Informationen von Leuten mit Erfahrung zu bekommen...deshalb bin ich hier jetzt Sicherheitsmitglied:-))
    Ich stelle, wenn es nicht zu langweilig ist, demnächst mal ein paar bilder rein. (hats bestimmt schon 7000x gegeben hier)...
    Beste Grüße, Freddie
    Das ist nicht kaputt, das ist nur außer Funktion!

  6. #1766
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    390

    Standard

    Herzlich willkommen :-)

  7. #1767

    Registriert seit
    20.10.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    Moin,
    ich bin der Andreas vom schönen Niederrhein und mir ist nach sehr langer Suche diese 71er Schwalbe zugeflogen.
    Schöne Originale unverbastelte KR51/1
    Lief nicht so gut wegen defekter Wellendichtringe usw.
    Der original DDR Zylinder wurde gehohnt und ein original Kolben in Übermass gleich mitgeliefert.
    Der Motor wird aktuell komplett überholt inkl. Vape. etc.

    Ich habe sie komplett zerlegt um sie technisch 100% fit zu machen. inkl Lackieren des Rahmen etc.

    Das originale Antlantikblaue Blechkleid mit schöner Patina werde ich erhalten und mit Owatrol versiegeln.

    Frühjahr 2018 wird sie aus dem Keller freigelassen.

    Gruß
    Andreas

    Schwalbe1.jpg

  8. #1768
    Tankentroster Avatar von derMicha
    Registriert seit
    07.01.2018
    Ort
    DBR
    Beiträge
    106

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von derMicha Beitrag anzeigen
    Moin!

    Hier ist der Micha aus dem westlichen Teil des Landkreises Rostock. Aus einer Laune und der Lust heraus, eine andere Herausforderung als nur meine alten Rennräder zu restaurieren und auszufahren. Also flog mir eine ziemlich mitgenommene Schwalbe zu welche nun wieder in Schwung gebracht werden möchte. Allerdings wehrt sich der Vogel mit allen was er zu bieten hat. Das macht es für mich als völlig ahnungslosen Besitzer natürlich nicht einfacher mit dem Gerät klar zu kommen. Daher Sie Anmeldung in diesem Forum, einfach um mal über die mannigfaltige Problemwelt meiner Schwalbe plaudern zu können :)
    Und sollte es auch noch andere Mitbastelnde in der Nähe geben... Ich bin immer für einen guten Tip vor Ort zu haben

    Gruß, Micha
    Gerade den ersten Beitrag verfasst und schwupps, schon im falschen...

    Daher auch noch einmal ein HALLO aus Mecklenburg!

    Gruß, Micha

  9. #1769
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Zitat Zitat von derMicha Beitrag anzeigen
    Gerade den ersten Beitrag verfasst und schwupps, schon im falschen...
    Aber nein, du darfst dich natürlich auch bei den Rostockern vorstellen.
    Von daher, alles gut und willkommen im Nest.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #1770
    Tankentroster Avatar von derMicha
    Registriert seit
    07.01.2018
    Ort
    DBR
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke :)

    Ähm, ich hätte diverse Fragen zum Wiederaufbau meiner Schwalbe. Gibt es da eine Möglichkeit dazu einen Thread nur für meine Schwalbe zu eröffnen oder sollte ich mit meinen Fragen quer durch alle Threads in der Zechnik-Ecke tingeln?

  11. #1771
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.405

    Standard

    Ein einzelner Thread wäre da sogar die sinnvollere Lösung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #1772

    Registriert seit
    11.01.2018
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo an Alle,
    Ich bin der Darwin, 22 und komme von zwischen KA und HD.
    Habe seit bald nem Jahr eine S51 und seit ca. einem halben Jahr eine Schwalbe von 1967, weswegen ich auch hier bin. Konnte bisher, einfach nur durchs durchklicken, schon viel lernen. Danke dafür!! :)

    Beste Grüße
    Darwin

  13. #1773
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.01.2018
    Beiträge
    10

    Standard Möchte mich mal vorstellen. Neuling.

    Hallo.
    Ich heiße Ralf, bi 49 Jahre und komme aus dem Sauerland.
    Bin verheiratet und hab zwei Kinder.
    Fahre seit ca 30 Jahren Motorrad . Aktuell fahre ich eine ZRX 1200.
    Nun wollte ich auch mal einen Oldtimer haben und hab mir vor ca zwei Wochen eine KR51/2 gekauft.
    Sie ist in einem ordentlichen Zustand da sie schon von Grund auch überholt und restauriert ist. Trotzdem muß ich noch Hand an ihr anlegen sodas Sie fahrtauglich ist. Sie bekommt eine neue Batterie und Vergaser.
    Mit dem Tank muß ich mir noch was einfallen lassen da er wohl nicht original ist und eventuell eine nicht optimale Passform hat sodas ich den Panzer nicht passgenau montiert bekomme. Ich freu mich schon mit dem Schätzchen durch die Gegend zu fahren.
    Gruß Rasch.

  14. #1774
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    390

    Standard

    Hallo Rasch,
    das Sauerland ist groß.
    Wo kommst du genau her?
    Meine Eltern wohnen in Hagen und bei Fragen kann ich ggf. auch mal bei dir vorbei kommen.

    Gruß
    Markus

  15. #1775

    Registriert seit
    01.01.2018
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo ich bin Detlev, 55 Jahre alt und komme aus Bonn. Ich habe einen Rahmen von einer Schwalbe KR51/2 bekommen und wollte mich versuchen eine Schwalbe neu aufzubauen. Bin ganz neu auf dem Gebiet und werde bestimmt viele Fragen haben wenn ich nicht weiter komme.

    LG Dev

  16. #1776
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    14.01.2018
    Beiträge
    10

    Standard

    Hi Markus.
    Ich komme aus Olpe. Ist nicht weit von Hagen.
    Kannst gern mal vorbei schauen.
    Gruß

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.