+ Antworten
Seite 85 von 107 ErsteErste ... 35 75 83 84 85 86 87 95 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.345 bis 1.360 von 1700

Thema: Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread


  1. #1345
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.309

    Standard

    Andererseits ist das hier aber auch der Vorstellungsthread und nicht die Hol-dir-deine-persönliche-Begrüßung-ab-Sektion.

    Dennoch ein herzliches Willkommen allen Neuankömmlingen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #1346
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    @ sunshinereggie & dronesailor:
    Willkommen im Nest und allzeit guten Flug!

    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #1347
    Schwarzfahrer Avatar von Green
    Registriert seit
    20.08.2012
    Ort
    bei Leipzig
    Beiträge
    23

    Standard Green stellt sich vor

    Hallo,

    meine Name ist Green, ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, hab 2 Kinder und seit 6 Jahren als Fertigungsingenieur in der Automobilbranche unterwegs. Ich habe mit 16 Jahren eine S51/1 E1 bekommen und bin seitdem mit ihr auf Touren. Letztes Jahr hat es mich noch mal ergriffen, daher bin ich jetzt hier im Schwalbennest gelandet. Ich habe mir für 300 Euro eine Kr 51/2 N geholt und diese wieder flott gemacht. Sah echt brutal aus das gute Stück. Die Schwinge war verzogen, überall Rost und Dreck, Ständerrohr zerbröselt, den Motor hab ich gleich durch einen 4 Gang ersetzt. Ein echtes Wald und Wiesenmoped eben. Es wurde alles zerlegt, geschweißt, gestrahlt, gereingt, lackiert und viel getauscht. Einfach Klasse, das man sogar das Ständerrohr wieder als Ersatzteil bekommt. Einige wenige Bilder sind auf meinem Profil zu finden. PS: Die Schwalbe sollte kein Museumsstück werden und der Neuaufbau preislich im Rahmen bleiben !!! Hauptsache der Verfall ist gestoppt und die Technik funktioniert wieder tadellos.

    MFG
    Green

  4. #1348
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo zusammen!
    Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Berlin und habe erst seit Ende November meinen Mopedschein.
    Das erklärt auch, dass ich noch keine Schwalbe besitze. Das wird sich aber wenn alles klappt bald ändern!
    Jetzt bin ich auf jeden Fall auf der Suche nach Ratschlägen und Hilfe, die ich hier zu finden hoffe und wahrscheinlich werde ich wenn ich endlich Besitzer eines Mopeds bin noch mehr davon brauchen.

    Liebe Grüße,
    Jo

  5. #1349
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.393

    Standard

    Willkommen!
    Tipps findest du hier, wenn du nicht voreilig zugreifst wird dich der Kauf hoffentlich auch nicht enttäuschen:
    Kaufberatung

    In Berlin wirst du ja sicherlich jemanden finden können der sich mit Oldtimern ein wenig auskennt und dich bei Kauf unterstützen wird.

    Schau auch hier mal nach Stammtischen, jeder Stammtisch freut sich über ein neues Gesicht!
    Simson + MZ in Berlin Donnerstags noch aktuell am Alex?

    Matze
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #1350
    Avatar von NjordKarlsson
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Berlin, Charlottenburg/ Wilmersdorf
    Beiträge
    8

    Standard

    Dankesehr, ich lese mir das mal gründlich durch!
    Und ich hoffe ich finde mich damit zurecht.

  7. #1351
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.393

    Standard

    Bei Fragen einfach fragen!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #1352
    Avatar von witti
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    7

    Standard Vorstellung

    Hallo ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin Thomas aus dem Kreis Minden Lübbecke.
    Am Samstag hole ich meine Simson duo ab.Ich möchte sie komplett neu aufbauen Vapezündung und auf 12V umrüsten.Grundsubstanz ist noch sehr gut.
    Farbe india rot und creme weiss.Bj.1971.
    Fotos folgen.
    Einen lieben Gruss von witti (Thomas)

  9. #1353

    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1

    Standard Ein Neuer aus Augsburg

    Hallo Leute,

    ich heisse Robert und wohne in Augsburg.
    Durch einen Zufall bin ich für kleines Geld zu zwei Duo4/1 gekommen.
    Diese möchte ich nun, nachdem die Teile ca. 5Jahre!! vor sich hin gegammelt haben wieder aufbauen.

    Gruss

    Robert

  10. #1354
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    südlich Freiburg
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,

    bin der Willi aus dem Freiburger Raum, 44 und dem Alter entsprechen nicht mehr verheiratet.
    ..... hatte mal irgendwann in den 80igern einen Star später eine S50 und nun 30jahre Später eine Schwalbe. Die Gute ist Bj83 teilrestauriert und wird mir bestimmt viel spass bereiten. Gesucht habe ich seit letztes jahr. Ich wollte eine Schwalbe mit elektronischer Zündung, wenn möglich restauriert und in heller Farbe. Mit ihr werde ich dann bei Sonnenschein ein wenig herum fahren.

    Ansonsten gibt es noch zwei Autos in meinen Fuhrpark und eine MBK Mach G. Bei der Mach G waren jedoch die Langfinger dran und ich habe keine lust sie wieder zum laufen zu bringen! (werde sie jetzt für kleines Geld verkaufen)

    Also dann....
    grüssle aus Freiburg

  11. #1355
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Hallo mein Name ist Robin, ich bin 19 Jahre alt, komme aus Viersen und bin momentan dabei meine Simson S51 auf vordermann zu bringen. Ich hatte vorher einen Plastikbomber Roller mit Variomatik.

    Jetzt bin ich auf ein legales 60km/h Möp mit Kultstatus umgesprungen.

    Ich kenne mich gut mit Navigon Navigationssystemen aus, und habe mein eigenes schon für Moppedtouren umgeschrieben. Dafür habe ich auch einen Blogeintrag geschrieben.


    Vielleicht sehen wir uns ja mal im Großraum NRW. Vielleicht in Mönchengladbach, Neuss, Viersen, Düsseldorf oder Ratingen.

    Wer eine umgebaute Simson S51 sieht, das könnte meine sein. Fotos folgen. Diverse Umbauten sind unverkennbar, wenn ich auf Tour bin.

  12. #1356
    px200
    Gast

    Standard Vorstellung

    Hallo,

    wollte mich einmal kurz vorstellen:

    Bin der Stefan, 46 J. und komme aus der Nähe von Bad Segeberg in S.-H.

    War vor ein paar Jahren bereits hier angemeldet. Hatte eine 51/1 K und eine 51/2L.
    Beide selber komplett renoviert. Vor ca. 6 Jahren habe ich Beide inkl. Ersatzteile verkauft und dafür eine Vespa px 200 gekauft

    Vor 3 Jahren hab ich dann die Vespa verkauft und endlich wieder ein großes Motorrad gekauft. Trotzdem habe ich mich schon geärgert, daß ich nicht wenigstens 1 Schwalbe behalten hab.

    Seit dieser Woche bin ich wieder auf der Suche. Hab schon mal welche in der engeren Wahl , und werde wohl am WE zuschlagen.

    Da wir letztes Jahr gebaut haben und umgezogen sind + ich auch noch Zeit in meine Kawa investiere, möchte ich diesmal eine alltagstaugliche und voll funktionsfähige Schwalbe haben. Bin mir noch nicht sicher, ob ich richtig investiere und eine auch optisch ( fast ) Perfekte kaufe, oder eine mit altersüblichen Gebrauchsspuren. Mittlerweile finde ich ein wenig Patina gar nicht so schlecht. Und spart ja auch ein wenig Kohle.

    Technisch sollte sie natürlich trotzdem im guten Zustand sein. Ansonsten helfe ich natürlich nach. Ein bischen schrauben muß natürlich schon sein.

    Auf jeden Fall gibt es kein Motortuning mehr. Soll Alles serienmäßig und legal bleiben. Die Zeiten sind vorbei. Sonst wäre ich hier ja auch im falschen Forum ...

    Werde berichten, wenn die Schwalbe bei uns eingezogen ist.

    Gruß

    Stefan

  13. #1357

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    9

    Standard Moin von der Ostsee

    Moin,

    nach Monaten des Lesens und Bastelns .... würde ich mich gerne vorstellen.
    Mein Name ist Tim, ich bin 32 Jahre alt, Diplom-Biologe und schreibe gerade meine Doktorarbeit in Kiel.
    Da der Weg zum Strand im Sommer mit dem Fahrrad und Bus etwas weit und umständlich ist, dachte ich im letzten Jahr über den Kauf eines kleinen fahrbaren Untersatzes nach. Als Anfänger auf dem Gebiet der motorisierten Zweiräder stand ich vor einer Menge Fragen. Preiswert in der Anschaffung und dem Unterhalt sollte er sein, einfach und größtenteils selbst zu warten und von robuster Qualität. Lange gesucht, viel gelesen, zugehört, zugeschaut und mich im Herbst letzten Jahres schließlich für eine grüne Simson Schwalbe KR51/2E, Bj. 1983 entschieden. Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt regeneriert, bei der Gelegenheit wurde auch eine Vape-Zündung eingebaut. Noch anstehende kleinere Arbeiten wie eine "neue" originale Sitzbank (Dank an K.P.), Entrosten der originalen Scharniere, Schlösser und des Gepäckträgers, einen vernünftigen Benzinhahn, StVO-gerechte Blinkerkappen sowie den Verbau von Edelstahlschrauben habe ich selbst erledigt. Einen originalen Tank bekommt der Vogel übernächstes Wochenende. DAS BUCH .... wie es hier anscheinend genannt wird war ein ständiger, treuer Begleiter in der Garage und sieht mittlerweile etwas mitgenommen aus.
    Die ersten 80km der Einfahrzeit habe ich in den letzten Tagen absolviert und nach anfänglichen Schwierigkeiten im Umgang mit Kupplung und Schleifpunkt (wie am ersten Tag in der Fahrschule) läuft es schon ziemlich gut.
    Hier nun ein erstes Bild meiner Helga .... noch etwas nackt ohne Heckpanzer und Tank.

    2013-02-26 20.05.47.jpg

    Ich freu mich auf ein schönes erstes Jahr mit Ihr, danke Euch für viele interessante und lehrreiche Beiträge und wünsche uns allen "Allzeit eine gute Fahrt!"
    Gruß von der kalten Ostsee
    Tim
    Angehängte Grafiken

  14. #1358
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.900

    Standard

    Jaaaaa, mehr nackte Helgas !

    Herzlich Willkommen !

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  15. #1359
    Tankentroster Avatar von BILZE
    Registriert seit
    22.02.2013
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    107

    Standard und noch ein neuer

    hallöle ich bin der bilze, 25 jahre und aus fulda (ehemals tiefstes thüringen).
    da mir meine bessere hälfte einen längeren wunsch erfüllt hat, bin ich nun besitzer einer KR51/2 E, baujahr 82.
    nach anfänglichen problemen läuft sie wieder, und auch die verkabelung ist gefixt. jetzt gehts fleißig ans fahren üben und hoffentlich bald ans aufhübschen.
    Angehängte Grafiken

  16. #1360
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Strich1
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von px200 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte mich einmal kurz vorstellen:

    Bin der Stefan, 46 J. und komme aus der Nähe von Bad Segeberg in S.-H.

    War vor ein paar Jahren bereits hier angemeldet. Hatte eine 51/1 K und eine 51/2L.
    Beide selber komplett renoviert. Vor ca. 6 Jahren habe ich Beide inkl. Ersatzteile verkauft und dafür eine Vespa px 200 gekauft

    Vor 3 Jahren hab ich dann die Vespa verkauft und endlich wieder ein großes Motorrad gekauft. Trotzdem habe ich mich schon geärgert, daß ich nicht wenigstens 1 Schwalbe behalten hab.

    Seit dieser Woche bin ich wieder auf der Suche. Hab schon mal welche in der engeren Wahl , und werde wohl am WE zuschlagen.

    Da wir letztes Jahr gebaut haben und umgezogen sind + ich auch noch Zeit in meine Kawa investiere, möchte ich diesmal eine alltagstaugliche und voll funktionsfähige Schwalbe haben. Bin mir noch nicht sicher, ob ich richtig investiere und eine auch optisch ( fast ) Perfekte kaufe, oder eine mit altersüblichen Gebrauchsspuren. Mittlerweile finde ich ein wenig Patina gar nicht so schlecht. Und spart ja auch ein wenig Kohle.

    Technisch sollte sie natürlich trotzdem im guten Zustand sein. Ansonsten helfe ich natürlich nach. Ein bischen schrauben muß natürlich schon sein.

    Auf jeden Fall gibt es kein Motortuning mehr. Soll Alles serienmäßig und legal bleiben. Die Zeiten sind vorbei. Sonst wäre ich hier ja auch im falschen Forum ...

    Werde berichten, wenn die Schwalbe bei uns eingezogen ist.

    Gruß

    Stefan

    Moin,
    hab meinen alten account wiederentdeckt und aktiviert. Der jetzt "überflüssige" Neue wurde freundlicherweise bereits gelöscht.

    So, nach gut 7 Jahren habe ich wieder eine Schwalbe. Ist eine 51/2E, Bj. 1983. Ist lt. Aussage vom Vorbesitzer bei "Zweirad Schilling" aufgebaut/restauriert worden. Nachdem ich dort wegen des Farbcodes nachfragte und den Vorbesitzer nannte, wußte H. Schilling auch gleich, um welches Fahrzeug es sich handelte. Motor ist komplett regeneriert, Blech sandgestrahlt + neu lackiert in pastellweiss oder so. Genaue Farbbezeichnung kommt noch. Ist wohl ein Farbton der 51/1 gewesen. Mir gefällt der Lack sehr gut. Rahmen neu lackiert, neue Reifen Heidenau 36/1, Felgen neu eingespeicht, neuer Gaser, Krümmer. usw. Natürlich (leider) auch mit ein paar Nachbauteilen aufgebaut.

    Als ich nach dem Abholen zu Hause Benzinverlust bemerkte, hab ich erstmal den Panzer demontiert und mir den Benzinhahn näher angeschaut. Da war gar kein Röhrchen für Reserve montiert + festgezogen war das Teil auch nicht. Neuen Hahn, neuen Kraftstoffschlauch - erledigt. Als nächstes: Gaszug zu lang. ( Arbeitsweg mindestens 10 mm zu lang, ließ sich auch mit der Verstellschraube nicht ausgleichen ) Neuer Zug - erledigt.

    Das ließ mich doch ein wenig stutzen und ich habe mich entschlossen, alle Blechteile zu demontieren und Alles mal einer Sichtprüfung zu unterziehen und wichtige Schraubverbindungen zu überprüfen. Aufgefallen ist nur noch eine fehlende Schelle vom Luftansaugschlauch, ein paar fehlende Gummiunterlegscheiben und ein nicht funktionierendes Bremslicht. Bis auf das Bremslicht hab ich Alles schon korrigiert. Bremsen, Antrieb, Kettenschläuche usw. ist Alles in Ordnung und teilweise erneuert.

    Scheint wohl so zu sein, daß Schilling Motor und Lackarbeiten gemacht hat und der Vorbesitzer dann doch etwas lieblos komplettiert hat. Ist jetzt ja auch egal + zu spät. Habe auch einen sehr fairen Preis bezahlt. Da kann ich nicht meckern.

    Habe bei der Gelegenheit noch entdeckt, daß eine neue VAPE verbaut ist. Den H4 Klarglasscheinwerfer habe ich aber gleich getauscht und einen H4 mit Streuscheibe verbaut. Hab ich von Louis, paßt einwandfrei. Nur die Halteklammern hab ich ein wenig umgearbeitet.

    2 kleine Baustellen hab ich noch: Bremslicht geht noch nicht. Hab ich auf die schnelle noch nicht gefunden. Und bei der Kälte heute hab ich erstmal provisorisch komplettiert und Schluß gemacht.

    Und seit heute gehen die Blinker nicht mehr. Dafür kommt bei Zündung an ein leises intervallisches "Klicken" aus dem Bereich der Lampenverkleidung. Wird immer schneller. Wenn der Motor läuft flackert das Scheinwerferlicht auch seitdem. In den letzten 5 Minuten beim Komplettieren fiel mir auf, daß die Lenkerarmatur rechts noch nicht ganz fest war. Hab ich dann ein wenig nachgezogen. Und die Kabel der Lüsterklemme Rücklicht/Bremslicht hab ich nach Panzermontage angeschlossen. Davor ging noch Alles.

    Evtl. hat Jemand einen Tip, damit ich nicht bis zum weiterschrauben nächstes WE schlaflose Nächte habe. Ansonsten möchte ich sie auf jeden Fall im serienmäßigen Zustand lassen. Ein paar Teile, wie z.B. die neuen Fußrasten, Blinker usw. werde ich bei Gelegenheit durch gute Originalteile ersetzen.

    Gruß
    Stefan




+ Antworten
Seite 85 von 107 ErsteErste ... 35 75 83 84 85 86 87 95 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.