+ Antworten
Seite 95 von 107 ErsteErste ... 45 85 93 94 95 96 97 105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.505 bis 1.520 von 1700

Thema: Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread


  1. #1505
    Schwarzfahrer Avatar von donraketo
    Registriert seit
    15.02.2014
    Ort
    Olpe
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke. Als Altmetallfan war es jetzt an der Zeit auch mit einem angemessenen Roller zur Arbeit zu fahren.

  2. #1506
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.626

    Standard

    Wieso nich mit dem Käfer?

  3. #1507
    Schwarzfahrer Avatar von donraketo
    Registriert seit
    15.02.2014
    Ort
    Olpe
    Beiträge
    16

    Standard

    die Parkplatzsituation in Olpe ist etwas kompliziert. Mit dem Roller kann ich bis vors Büro fahren.

  4. #1508

    Registriert seit
    01.03.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo allerseits,
    mein Name ist André und ich wohne im Berliner Umland. Ich bin 32 Jahre und seit neuestem auch Schwalbenvater.

    Bereits mit 16 nannte ich eine S51 Enduro mein Eigen, mit der ich Feld und Waldwege unsicher gemacht habe. Leider habe ich diese für´n "Appel und ´n Ei" verkauft, weil mit 18 wollte ich ja Auto fahren und brauchte kein Mopped mehr. (Ich könnte mich immerwieder dafür Ohrfeigen)

    Mit 25 dann noch den A-Schein geamcht und mir ein modernes KRAD zugelegt.

    Seit längerem spielte ich schon mit dem Gedanken mir eine Schwalbe zu zulegen, Idealerweise eine KR51 /2 aus meinem Geburtsjahr ´81 mit der ich in Würde altern kann. Aber irgendwie hat das bisher nicht so klappen wollen.

    Stattdessen hat der Zufall, in Form eines Kollegen, mir eine KR51 /1 in die Hände gespielt für einen guten Kurs. Die gute stammt aus dem Jahr 73 hat schon ein paar Sommer hinter sich, was man dem Lack auch ansieht. Technisch macht sie erstmal einen guten Eindruck Motor läuft und klingelt nicht.

    Die Schwalbe soll für den täglichen Weg zur Arbeit herhalten und deswegen habe ich nicht vor sie auf Museumsqualität zu restaurieren. Ich plane eher sie technisch zu überholen was Elektrik, Motor, Antrieb und Bremse angeht und Optisch nur bedingt zu verschönern. Da ich sie auch für den täglichen Einsatz auf der Strasse abstellen möchte, habe ich auch immer Sorge das ein schönes Äusseres schnell Neider anzieht.

    Ich werd mir jetzt erstmal etwas Lektüre zulegen um auf die Bedürfnisse der Guten besser eingehen zu können. Den Hinweis auf "das BUCH" habe ich schon vernommen und möchte dennoch fragen was von den "Nachdruck der original Simson Suhl Reparaturanleitung" zu halten ist.

    Das solls erstmal gewesen sein.

    Gruß André

  5. #1509
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo miteinander,
    ich bin der Klaus, wohnhaft im Oldenburger Münsterland und ein begeister Oldie-Fahrer. Habe einen BMW E21 und mit meinem Vater zusammen einen 61iger Käfer.
    Einer meiner Freunde hat schon seit Jahren ein 51/1 K und ich wollte die unbedingt mal fahren, bin aber nie so richtig dazu gekommen. Im letzten Jahr waren wir mit alten Bekannten unterwegs von denen einer ne Kreidler Florett fuhr. Irgendwie war ich angefixt (der Freund meiner Schwester hat ne Vespa, meine Schwester hatte vor 15 Jahren ne Schwalbe) und hatte seit Herbst schon nach ner S gesucht, wurde aber nie so richtig was draus. Dann hab ich kurzerhand eine KR51/1K bei ebay geschossen und sie Freitag per Iloxx geliefert bekommen.

    Zustand ein bisschen schlechter als erwartet aber der Motor lief. Um mich metapha anzuschließen soll die Schwalbe eigentlich nur zum Fahren benutzt werden...und natürlich alle Leute hören und riechen lassen wer da ankommt. Naja, ein wenig werde ich sie hübsch machen, aber nur wenig. Wenn ich die Kosten zum richtig Restaurieren bedenke, kann man sich schon besser ne restaurierte Schwalbe kaufen
    Und ich bin jetzt schon begeistert, dass sich alles so fix auseinander schrauben lässt (erzählt das mal meinem BMW).
    Das Buch der Bücher hatte meine Schwester mal, hat es aber verloren. Also flugs bestellen.
    Grüße
    Klaus

  6. #1510

    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,
    ich bin Hendrik aus dem Erzgebirge. Da früher quasi jeder bei uns eine oder mehrere Simson hatte, bin ich mit den Dingern aufgewachsen. Zur Jugendweihe 86 habe ich meine S51 bekommen. 4 Jahre später kamen die Westautos, damit hatte sich das Thema Simson erledigt. Seitdem hat meine S51 zusammen mit einer Jawa 350 im Schuppen um die Wette gefault. Voriges Jahr habe ich schweren Herzens als erstes die Jawa in gute Hände verschenkt. Was auch gut war. Die sieht jetzt zwar wieder wie aus dem Laden aus, aber das Geld, was da reingesteckt wurde, hätte locker für 2 neue Motorräder gereicht. Die Enduro sah nach 24 Jahren nicht viel besser aus. Motorhalterung gebrochen, Vergaser und Kupplung im Eimer, viel Rost, Sitzbank hart, 40000 auf der Uhr. Ich hatte einfach keine Lust.. Die Nachbarn haben sich trotzdem fast drum geprügelt. Also auch verschenkt. Hab ja 2 Autos..

    Durch mehrere Finanzierungen hat es mich im letzten Jahr allerdings zu Extremsparungen gezwungen. Und nachdem klar war, dass ich im Jahr rund 15000 km Sprit sinnlos für Hobby verblase (Geocaching) kam der Wunsch nach "Back to the roots" auf. Ein Moped musste her. Blöd, wenn man vor ein paar Wochen erst eine verschenkt hat. Da ist mir eingefallen, dass mein Papa noch eine Schwalbe von meinem Opa zum Vergammeln aufbewahrt. Die steht allerdings seit 85 still. Nach einem ersten flüchtigen Blick war der Zustand doch recht angenehm. Der Vergaser war weg. Also habe ich mal eine Bestellung für die notwendigen Teile gemacht (Elektrik, Vergaser, Antrieb, Reifen, Bremsen, Schlösser u.s.w.) und gestern früh mit der Reparatur begonnen. Gestern Abend bin ich schon die erste Runde gefahren. JUHU - nach 30 Jahren läuft sie wieder wie ein Bienchen. Heute ist die Beret Alarmanlage gekommen. Am WoE mache ich den Rest fertig und baue den Alarm ein, damit das Ding stadtfähig wird. Nächste Woche dann versichern und Sprit sparen. Hoffentlich wird sie nicht gleich geklaut. Der Diebstahlschutz war insgesamt teurer, als die Reparatur. Ich bin also jetzt KR51/2N-Fahrer :-)

  7. #1511

    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Jetzt bin ich schon knapp 3 Jahre hier und war immer zu faul, hier was rein zu schreiben.. Das holl ich doch glatt mal nach!

    ja, Moinsen zsam!
    Ich bin Alex, 20 Jährchen alt (zumindest noch für einen Monat) und komme aus dem schönen Bielefeld, das es offiziell eigentlich ja garnicht gibt. Ich habe eine abgeschlossene Kfz-Service-Mechaniker-Ausbildung, mache aber zurzeit mein Fach-Abitur, da ich doch lieber in die Psychologie/ Soziale Arbeit gehen möchte. Sonst bin ich noch als Musiker unterwegs..
    Schwalbe fahre ich seit `09 mit Leib und Seele. Ich bin generell eh eher ein Freund der älteren Fahrzeug-Generationen. Mag wohl an meiner Ausbildung liegen; Ich verfluche diese Plastik-Autos nähmlich ziemlich. Qualität ist was anderes...
    Meine Schwalbe ist eigentlich auch eine ziemliche Dauerbaustelle. 2011 ist sie mir nahezu komplett ausgebrannt und die ganze Restauration war somit für die Katz.. Und seid gestern läuft sie auf die Gute auf 12 Volt, weil die Elektrik nicht mehr wollte. Aber was soll`s, gern hab ich das stück Geschichte trotzdem und das Schrauben macht ja auch ziemlich Spaß (deutlich mehr, als an Plastik-Spielzeug-Auto`s von manch einem Hersteller).

  8. #1512

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich bin Simon und kommen aus der schönen Pfalz, hier studiere ich auch, leider hat das Studium nicht wirklich was mit Mopeds zu tun.

    Angefangen habe ich mit einem Moped Bj.56 welches von meinem Urgroßvater stammt und so die Jahre überdauert hat.

    Inzwischen haben ich mir ein ganzen Haufen an Teilen und Wissen angeeignet.

    Simson fahre ich eig erst seit diesem Jahr, habe mir eine S51 gegönnt, da mir ehrlich gesagt die 40km/h doch zu langsam sind um von A nach B zu kommen.

    Schraubererfahrung habe ich also mit den ganz alten Teilen, alles was Elektronik angeht lässt mich aber schnell den Kopf in den Sand stecken.


    Liebe Grüße Simon

  9. #1513
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Meckenbeuren
    Beiträge
    34

    Standard

    Dann stelle ich mich such mal vor
    Ich bin Hannes,
    bin 17 Jahre alt, komme vom Bodensee und habe eine Schwalbe Kr51/2L mit Vape und eine S51B

  10. #1514
    Avatar von spatzolier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Zusammen,
    dann stell ich mich auch mal wacker vor. Bin der Arno, wohne in Essen und habe mehrere Hobbys. Ich bin vor über einem Jahr an einen `69er Spatz in Einzelteilen gekommen, zerlegt bis auf die kleinste Schraube. Der Vorbesitzer hat die Restauration begonnen und dann altersbedingt aufgehört, war schon 85. Ich bin absoluter Simson-Neuling, meine 2Takt –Zeiten liegen 39 Jahre zurück. Meine Motorräder sind ältere Bayern-Zweirädern.
    So wie es aussieht ist der Spatz komplett, ein paar Sachen müssen natürlich neu. Das Typenschild hab ich allerdings noch nicht gefunden. Ich möchte den Spatz für meine Tochter fertig machen, werde ihn auch mal selber fahren, wenn er nicht über mein Gewicht klagt. Er soll bis August stehen, habe gerade mit der Vorbereitung der Lackteile begonnen. Wird aber kein Aufbau in Originaloptik. Der Motor ist wohl schon gemacht. Wenn es an den Zusammenbau geht werde ich hier sicherlich mal um Hilfe schreien, alles lesen und finden wird ich wohl nicht schaffen. Werde bestimmt das ein oder andere Foto von meinen Bastelfortschritten einstellen, dann könnt ihr ordentlich nörgeln und kluge Ratschläge verteilen. Freue mich dankbar darauf !!!


    Gruß,
    Arno

  11. #1515

    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    1

    Icon Cool Bin neu hier...

    Moin Grüße aus dem schönen Lüneburg,
    hab mich gerade neu hier angemeldet, da ich mir vor 3 Wochen ne Schwalbe Baujahr ´64 gekauft habe und bisschen Hilfe gebrauchen kann
    Die Blechteile hat der Vorbesitzer komplett abgeschliffen... sollte glaub ich ne Ratte werden oder so.. aufjedenfall wollte ich die grundieren und lackieren und halt viele Sachen neu machen.
    Hab an dem Tag als ich sie gekauft habe, Luftfilter, Vergaser und so gereinigt und ausgepustet und bin dann 55 km damit gekommen und kurz vor Lüneburg hat sie dann keine Power mehr gehabt, hab sie dann lieber ausgemacht und geschoben, nicht das noch mehr kaputt geht Seitdem bastel ich alle paar Tage mal dran rum, der Rahmen ist soweit nackig jetzt. Möchte den Motor neu machen, vielleicht sogar zu Langtuning oder so schicken.. dann ne Vape Zündung verbauen und neuer Kabelbaum. Das ist doch ein M53 Motor oder? Wollte mich einfach mal vorstellen :)

  12. #1516
    Miu
    Miu ist offline
    Zündkerzenwechsler Avatar von Miu
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    28

    Standard

    Lillith - die erste Frau Adams ?

  13. #1517
    Tankentroster Avatar von mordaan
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo miteinander,
    Ich bin Raik, 30 Jahre alt und schon lange mit Simson unterwegs. Bereits mit 12 auf nem SR50 übern feldweg gefahren, mit 16 dann auch im öffentlichen Raum kurz darauf dann noch eine S51 B2-4 und nen S50 B1(eigentlich als Teilespender gekauft) zum 17ten bekam ich dann noch nen 74er Star geschenkt und hatte somit 4 Simsons zeitgleich angemeldet. So konnte ich nach Lust, Laune und Wetterlage wählen womit ich gerade unterwegs bin. Mit 18 dann Auto und die Simsons erstmal auf Seite gestellt und meist nur noch eine zugelassen. S50 verkauft, S51 verkauft, SR50 wurde von der kleinen Schwester gefahren und der Star ab und an bei schönem Wetter. 2007 kam ein Bekannter vorbei und meinte er hätte ne Simson im Graben gefunden, könne aber damit nix anfangen. Ich also mit um zu sehen was er da hat und siehe da, Meine alte S51. Rampuniert ohne Ende:Gepäckträger abgesägt, Lampen kaputt, ohne Gemisch gefahren>Kolbenfresser>Zylinder abmontiert>draußen stehen gelassen, unzälige Male umgefallen/hingelegt... . Es war kein schöner Anblick! Ich sie also nach hause geschoben und erstmal den Vorbesitzer, dem ich sie einst verkaufte(ein früherer bekannter) kontaktiert. der gab mir dann schriftlich das ich sie behalten könne und die Papiere gleich mit dazu. Ich habe sie dann komplett zerlegt, aufgebaut und naja ich fahre sie noch heute regelmäßig. vor einiger Zeit hat sich dann auch ein alter Traum erfüllt, undzwar eine Schwalbe. Um genau zu sein eine KR51/1F Bj72. Eigentlich wollte ich nur einen Rahmen und Blechteile kaufen um mir langsam ine aufzubauen, doch dann kamen wir auf meinen Star und ich wurde gefragt ob ich ihn nicht verkaufen wolle. Nun verkaufen wollte ich nicht, höchstens tauschen gegen eine Schwalbe. Lange rede kurzer Sinn, ich bin nun stolzer Besitzer einer Schwalbe! Hier im Nest lese ich schon seit einer Weile mit, habe mich vor einigen Tagen dan auch mal angemeldet und dies war nun meine Vorstellung.

  14. #1518
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.626

    Standard

    So ich hole mal das nach was ich seit 700 Beiträgen vorhabe:
    Ich bin ein fast 16 Jahre alter Junge und wohne in der Nähe von Heilbronn/Nerkarsulm.
    Ich habe 2 Hasen (zum Essen) ein Moped und ein kleinen Bulldog.
    Wie ich zum Moped gekommen bin ist recht einfach erklärt:
    Wir waren vor ca. 1 Jahr bei Verwandten. in Hessen wo eineS50N rum stand womit meim Cousin fuhr.
    Ich hab eine Simson dort zum ersten mal gesehen und dacjte mir:
    So was will ich auch!!
    (zu diesem Zeitpunkt hatte ich werder eine Ahnung davon was das Ding kann und woe es heist)
    Wieder zuhause nix wie rangemacht und nach soner Kiste gesuch uk dann zu merken "oh da gibts aber viele Unterschiedliliche na ja nehmen wir den Typ der am meisten Kraft hat und am Günstigsten ist"
    Nach.länger Suche hab ich dann eine S51gefunden und gekauft (450€).
    Nun binn ich drauf und dran den Führerschein (Klasse T) zumachen und das Moped zu richten.
    Was ich mir noch kaufen möchte ist ein MKH/M3 und mein Mofa das ich vor einem 1/2 Jahr verkauft habe (DKW 508).

    So ich hoffe das war ausführlich genung

    Viele Grüße

    Bremsbacke

    PS:Meinen richtigen Namen hat hier (in aller Öffentlichkeit) niemand zu intetesieren
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  15. #1519
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Im schönen Altmühltal
    Beiträge
    22

    Icon Wink

    So liebe Forums-Gemeinde, nachdem ich schon fleißig am Mitlesen/-schreiben bin und mir schon unzählige wertvolle Info´s einholen konnte, wird hier mal meine überfällige Vorstellung nachgeholt...

    Ich heiße Chris, bin 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von Ingolstadt. Mein Zweirad-"Fuhrpark" umfasst seit längerem eine Suzuki SV 1000 S und einen Zündapp R50 aus 1967 (extrem zuverlässig, springt auch nach 10 Jahren Standzeit auf den zweiten Kick an und läuft tadellos - momentan in Pflege & Benutzung meines kleinen, 18jährigen Bruders).

    Seit vorletzter Woche darf ich mich auch Besitzer einer Simson S50 B1 von 1977 nennen, die in nicht mehr ganz originalem Zustand (schwarzer & schlecht lackierter Lacksatz, Enduro-Auspuff mit größerem Krümmer, fehlende Batterie, fehlender Kettenkasten & -schlauch) ist. Als Basis für eine Nach-und-Nach-Restaurierung aber in meinen Augen ok, ein zuverlässiger Motorlauf wird der erste, wichtige Angriffspunkt.

    Zu meinen Schrauber-Kenntnissen: Ich bin ungelernter Hobbyschrauber, der aber grundsätzlich alles ausprobiert und sich vorher unzählige Stunden durch diverse Foren quält und irgendwann dann an seine Grenzen stößt... Fachkundige Hilfe in Form von Anleitungen/Ferndiagnosen aus Internetforen oder Inanspruchnahme von Schrauber-Assen im Bekanntenkreis muss also durchaus des Öfteren in Anspruch genommen werden, als mir/den Beteiligten eigentlich lieb ist...

    Das war´s von meiner Seite, ich hoffe auf freundlichen & konstruktiven Umgang in diesem Forum und werde mich rege beteiligen

    Viele Grüße, Chris

  16. #1520
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenbaendiger
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    68

    Standard

    Liebe Anhänger der kultivierten Fortbewegung!
    Ich bin Markus, 40 Jahre alt, komme aus Bocholt, und bin seit Ende März Besitzer einer blauen Schwalbe KR51/2N aus dem Baujahr 1984. Mein zweiradbekloppter Bruder hat mich im Frühjahr auf seine hammeritegrün-lackierte Schwalbe gesetzt. Leider (aus Sicht meiner Frau) bin ich seitdem infiziert. Im tiefsten Osten hinter Berlin bin ich dann über Ebay-Kleinanzeigen fündig geworden. Direkt einen Viergang-Motor als Ersatz mitgekauft. In meiner Umgebung wurde nur Schrott zu überteuerten Preisen angeboten, Frechheit. Nach 3 Wochen wurde die Schwalbe angeliefert. In der Wartezeit habe mir reichlich Literatur reingezogen, um für alle Fälle vorbereitet zu sein. Wichtige Ersatzteile habe ich auch schon vorsorglich bestellt. Als der Vogel dann bei mir in der Garage war, wurden erstmal ein paar Sachen gemacht. Vergaser überholt, Tank entrostet (mit heißem Wasser und 300 g Zitronensäurepulver), Bremsen gesäubert, Hupe getauscht, Spiegel montiert, die Kontakte gesäubert, die Verkabelung (durch meinen Bruder) richtiggestellt, angerostete Felgen mit Cola und Alufolie wieder zum glänzen gebracht, Ölwechsel gemacht, Simmerring Kickstarterwelle ausgetauscht, Tachowelle ausgetauscht (bescheuert konstruiert), Züge geölt (regelmäßig) und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich bin jetzt schon ca. 1000 km damit pannenfrei gefahren. Bei schönem Wetter fahre ich mit der Simme zur Arbeit (15 km). Man kriegt dann morgens schon gute Laune und freut sich auf den Feierabend. Ich mache mit Freunden und meinem Bruder häufiger Ausfahrten in die Umgebung (darunter auch zwei 70er Jahre 50ccm-Zündapps, Plastikroller sind tabu, hehe). Macht echt Spass. Wir nennen uns Mopped-Primaten Bocholt (Logo siehe Avatar). Vielleicht ist ja der ein oder andere auch aus der Umgebung. Man kann mich gerne kontaktieren.

    Einen schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt.

    Gruß

    Markus

+ Antworten
Seite 95 von 107 ErsteErste ... 45 85 93 94 95 96 97 105 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.