Vorteile beim Enduroauspuff?

  • hallihallo,
    da ich zur zeit meine garnitur einfahre und somit aufgrund der fetteren mischung der auspuff ziemlich zurotzt, hab ich mir da mal gedanken gemacht:


    nimmt man den endurokrümmer, damit man den auspuff hochlegen kann, so müsste der ölschmodder mit erwärmung des auspuffs im fahrbetrieb doch richtung tiefste stelle laufen, und tiefste stelle ist ja in dem fall gleich heißeste stelle. :roll:
    also tritt dann somit eine (zumindest in ansätzen) selbstreinigende wirkung im auspuff ein?


    mfG,
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hallo Simme Down,


    im Prinzip hast durchaus Recht, wenn die heisse Ölsoße im Krümmer bleibt wird sie schneller trocken. Allerdings passiert im Auspuff folgendes: das heisse Abgas, mitsamt dem Nebel aus unverbranntem Öl wird durch den Krümmer in den Auspufftopf geblasen. Weil der kälter ist als das Abgas schlägt sich der Nebel nieder. Der Ölschmodder baut sich auf und trocknet. Das Ergebnis ist Ölkohle, über deren Entfernung wurden schon Büchereien vollgeschrieben. Im Krümmer wird der Nebel, weil noch verbrennungswarm, sich kaum niederschlagen. Eher wird die Ölsuppe den Topf zusetzen.


    Einziges Mittel: den Auspuff, wenn notwendig, auskratzen, ansonsten längere Strecken fahren und gutes Öl (noch eine Bücherei voll) benutzen. Wenn die Einstellung von Vergaser und Zündung usw. stimmt, ist mit Ölkohle nicht viel.


    Mach nach dem Einfahren ´ne entspannte Tour über einen Tag, und der Auspuff ist frei, egal ob Enduro oder Standard.


    Viel Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Moin


    Hast du deinen Auspuff schon mal von Innen angeschaut? Da ist nicht's flüsig, eher klebrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas in den Krümmer fliesst.


    mfg

  • Hallo Leute,


    darauf wollte ich eigentlich hinaus: die Ölsuppe läuft nicht in den Krümmer. Da der Krümmer auch noch ca. zwei cm im Topf steckt wird sich dort wohl eine "stille Reserve" an Olplempe bilden und mit der Zeit aushärten.


    So gesehen gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen Enduro- und Normalauspuff. Im Bezug auf die Abstimmung des Motors könnte das schon eher der Fall sein, aber daraum geht´s in diesem thread nicht.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • ja also was man standardmäßig macht, um den auspuff frei zu kriegen weiss ich ja :wink:
    es war nur so ne überlegung, weil ich schon öfters beim ausbrennen von auspuffen folgendes beobachtet habe:


    wird der auspuff heiss, (noch nicht so heiss, dass es anfängt zu brennen) dann fliesst erstmal eine ganze menge schmodder talwärts.


    und die überlegung war ja auch nicht primär die, den siff in den krümmer zu leiten, sondern einfach richtung wärmequelle :D


    also dann lohnt es sich aber eher doch nicht, geld für diese idee auszugeben :roll:


    mfG
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!