+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorurteile?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard Vorurteile?

    Impliziten Assoziations Test/Vorurteilstest

    Eine tolle sache. Man kann anhand der benötigten Zeit erkennen ob jemand bestimmte Vorurteile oder Präferenzen hat.

    https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/index.jsp

    Ich bin vollkommen zufrieden hier meine ergebnisse.

    Bevorzugung: Dünn vor Dick, Jung vor alt, Hetero vor Homo Deutschland vor USA

    Neutral: Schwarze zu Weißen

    Assoziation von Naturwissentschaften mit Männern Geisteswissentschaften mit Frauen

    Hätte ich auch vorher sagen können.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Vorurteile sind schon an und für sich ein interessantes Thema. Hab kürzlich meine Facharbeit in Soziologie darrüber geschrieben. :wink:

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    143

    Standard

    Definitv, an dem Online-Test finde ich interessant das er nicht anhand einer selbsteinschätzung sondern mit den reaktionszeiten arbeitet. Die ergebnisse können wenn man nicht bewusst langsam antwortet nicht beeinflusst werden.

    Ist schon spannend zu sehen wie stark eine solche prägung ist. Ich hätte nicht gedacht das man aufgrund von IA's beim zuordnen von begriffen je nach bevorzugung langsamer ist wenn einem die verbindung der Themen z.B. Gut und Homo nicht passt, obwohl man von sich selbst immer sagen würde das man nicht explizit was gegen schwule hat.

    Die einstellung die zutage tritt hatt mich nicht überrascht aber manchmal kommen auch ganz lustige sachen raus.

    "*Hilfe*
    Ich bin Mänlich, 26 Jahre Jung, weiß und Hetero:
    Aber meine Ergebnisse:
    "leichte Bevorzugung von Alt zu Jung"
    "mittlere Bevorzugung von Schwarz gegenüber weiß"
    "mittlere Bevorzugung von Homosexuellen gegenüber Heteros"
    "keine unterschiedliche Assoziation bei den Geschlechtern"
    Was stimmt mit mir bloß nicht???"
    Gruß FW

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.