Wackelkontakt in der Batterie

  • Kann eine Batteriezelle einen Wackelkontakt haben?
    Bei meiner letzten Fahrt war die Batterie plötzlich leer.
    Nach dem Laden der Batterie hat sie nur 4,30V. Ich hab die Batterie mit einer Birne entladen. Und wieder aufgeladen.
    Dann hatte ich eine Spannung von 6,50V nach dem ich eine Birne angeschlossen hatte brannte die auch sehr Hell.
    Nachdem die Batterie gewackelt hatte. Wurde die Birne dunkler und die Spnnung betrug nur noch 4,40V.
    Als ich die Batterie kippt wurd die Birne wiederhell und die Spannung stieg wieder an. Das passierte ein paar mal.
    Was könnte da sein?

  • Moin,
    da gibt es tatsächlich zwei Möglichkeietn:


    a) Die batterie besteht in wirklichkeit aus insgesamt (bei 6V ) 3 Zellen zu je 2Volt. Diese sind in Reihe geschaltet und somit stehen 6V zur verfügung.
    Wenn nun innerhalb der Batterie eine dieser verbindungen gebrochen wäre, hättest du entweder 0Volt da eine Unterbrechung vorliegt oder im ungünstigen Fall ein Spannung von ca. 4Volt wenn an der Bruchstelle ein Übergangswiderstand entsteht,


    Dieser defekt ist aber äusserst selten!!!


    Ich glaube eher an Möglichkeit :


    b)
    Die Batterie ist schon etwas älter. Es hat sich mit der Zeit ein Bleischlamm am Boden gesammlt.
    Kippt man nun die Batterie oder bewegt sie im Fahrzeug, so entsteht ein Kurzschluss durch diesen Bleischlamm in einer der 3 Battriezellen.
    Es stehen also nur nuch 2 der Zellen zur verfügung und somit nur noch 4Volt.


    Dies ist der am meisten vorkommende Fehler.
    Auch Autobatterien sterben gerne diesen Tod.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Holger

  • Rechnung noch vorhanden?
    Wenn ja, ruf dort an, sag das sie defekt ist (Zellenschluss). Dann sollten sich normalerweise ein Neue zusenden, die alte möchten sie sicherlicht nicht haben, denn sie müsst ja den Transport zahlen. Und einfach eine befüllte Batterie in Karton stecken ist nicht. :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!