+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wackler Leerlaufanzeige / Tachobeleuchtung


  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Berlin-Weißensee
    Beiträge
    4

    Standard Wackler Leerlaufanzeige / Tachobeleuchtung

    Hallo zusammen,

    bin seit nunmehr 2 Monaten begeisterter Schwalbe-Fahrer (KR 51/1 F; Baujahr 1978) und als Neuling (bisher ohne "Schrauber-Erfahrung" aber lernfähig und bereitwillig) naturgemäß immer tief besorgt... in diesem Fall: über die Elektronik.

    Nach erfolgreichem Batteriewechsel funktionierten Blinker und Hupe wieder. Zum Teil gilt das auch für die Leerlaufanzeige und die Tachobeleuchtung.

    Während Blinker, Hupe und Standlicht funktionieren, gilt dies nicht für Leerlaufanzeige und Tachobeleuchtung. Meistens Totalausfall. Gelegentlich aber funktionieren beide Beleuchtungen, wobei die Tachobeleuchtung nur im Leerlauf (also gemeinsam mit der Leerlaufanzeige) funktioniert.

    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten?

    groetjes

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Putz die Masseverbindung a an der Ladeanlage

  3. #3
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    ... und damit du was lernst: die Tachobeleuchtung und das Rücklicht erlöschen beim Betätigen der Hinterradbremse und das Bremslicht geht an. Das muss so sein. Der Kontakt für die Leerlaufanzeige verstellt sich gerne mal. Er befindet sich unter dem rechten Seitendeckel (Lichtmaschine) über dem Antriebsritzel.

    Gruß Ollipa

    www.go4cassens.wg.am
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... und die Fassung für die Leerlauflampe ist ein enorm wackliges und rostanfälliges Konstrukt.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Hemslingen
    Beiträge
    153

    Standard

    wie stellt man den leerlaufkontackt denn ein?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Der Leerlaufkontakt ist im Motor, zugänglich von rechts gleich neben der Lichtmaschine.

    Mangelnde Lampenfunktion liegt aber allermeistens nicht daran, sondern an verfaulter und ausgelabberter Lampenfassung oben am Zündlichtschalter.

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Berlin-Weißensee
    Beiträge
    4

    Standard Dank für die Hinweise

    Hallo zusammen,

    besten Dank. Ich nehme folgendes mit:

    1.) Masseverbindung an der Ladeanlage reinigen. Im Augenblick habe ich allerdings noch Probleme, diese zu finden - bin kein geübter Schaltplanleser... :(

    2.) Kontakt für die Leerlaufanzeige überprüfen und ggf. justieren

    3.) Lampenfassung Leerlaufanzeige prüfen

    Dazu komme ich leider erst am Wochenende. Melde mich dann mit Ergebnissen.

    groetjes

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard Re: Dank für die Hinweise

    Zitat Zitat von poolshark
    Hallo zusammen,

    besten Dank. Ich nehme folgendes mit:

    1.) Masseverbindung an der Ladeanlage reinigen. Im Augenblick habe ich allerdings noch Probleme, diese zu finden - bin kein geübter Schaltplanleser... :(

    2.) Kontakt für die Leerlaufanzeige überprüfen und ggf. justieren

    3.) Lampenfassung Leerlaufanzeige prüfen

    Dazu komme ich leider erst am Wochenende. Melde mich dann mit Ergebnissen.

    groetjes
    Die Ladeanlage sitzt an nem Blech das am Steuerkopf (also vorne am Rahmen) befestigt ist. Du musst dazu also der Scheinwerfer abbauen :wink:

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Berlin-Weißensee
    Beiträge
    4

    Standard

    ... und wie erkenne ich die Masseverbindung an der Ladeanlage?

    Ich hocke hier vor dem Schaltschema in

    Werner, Erhard: Simson-Roller Schwalbe. Geschichte Wartung Reparatur, S. 181 und find nix...

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Dann check mal den Schaltplan hier KLICK

    Die vom Werner sind ein bisschen unübersichtlich
    (sorry Peter)

  11. #11

    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Berlin-Weißensee
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für den Link. Da ist alles um Einiges besser zu erkennen. Werd' mich da jetzt mal drüber beugen.

    groetjes

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leerlaufanzeige in der KR 51/1 ?!
    Von schwalberich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 13:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.