Während der Fahrt ausgegangen, springt nicht wieder an...

  • Hi,


    ich bin fix und fertig mit den Nerven. Habe meinen Motor komplett überholen lassen. 350 km eingefahren und heute ist während der Fahrt ist mein Sperber einfach ausgegangen und springt nichtmehr an.


    Zündfunke vorhanden, Spritzufuhr gewährleistet, neuer Vergaser drin, Löchlein im Tankdeckel frei, Zündkerze feucht, Vergaser auseinander gebaut und gereinigt.


    Manchmal bekomme ich ihn an, dann läuft er für 2 Sekunden und geht wieder aus. Ich verstehe es nicht....

  • Gut das bekomme ich hin. Also die Vermutung liegt bei einem falschen Zündzeitpunkt so wie ich das verstanden habe? Wäre ne Möglichkeit. Irgendwas muss während der Fahrt passiert sein.

  • Nochmal zum Verständnis. Wenn der Unterbrecher den falschen Abstand hat entsteht doch gar kein Funke oder?


    Wenn Funke vorhanden und Zündkerze nass, kann es doch laut Theorie nur am Zündzeitpunkt liegen. Kann sich dort während der Fahrt etwas verstellt oder verschoben haben. Das die Grundplatte verrutscht wäre doch seltsam.


    Ich überlege grade. Wenn der Unterbrecher zur falschen Zeit öffnet, verschiebt sich der Zündzeitpunkt richtig? vielleicht ist der Unterbrecher kaputt, abgenutzt oder sonstiges. Sowas kann doch durchaus während der Fahrt passieren.


    Ich kauf mir nen neuen und gucke ihn mir mal genauer an. Klingt für mich plausibel, weil wir vor der Regeneration nen neuen Plastikunterbrecher eingebaut und diesen Stoff entfernt haben (Wussten damals noch nicht wofür der gut sein soll).

    • Offizieller Beitrag

    na dann wird der stutzen vom unterbrecher nun wohl geschmolzen sein. auch bei falschen kontaktabstand kann ein funke entstehen. auch ein abgescherter polradkeil trägt nicht dazu bei, dass kein funke kommt sondern nur an einer falschen stelle. zumindest wenn das polrad nicht komplett lose ist. auch eine defekte kerze oder besagter startvergasergummi oder dreck in der hauptdüse können das phänomen hervorbringen.
    such einfach nach und nach alles ab.

  • [...] weil wir vor der Regeneration nen neuen Plastikunterbrecher eingebaut und diesen Stoff entfernt haben (Wussten damals noch nicht wofür der gut sein soll).



    Ich lese daraus, dass du inzwischen weißt, wofür er gut ist?


    Und Grundsätzlich gilt: der Unterbrecher muss nicht nur nach dem Einbau eingestellt werden, sondern nach den ersten ca. 100km nochmal kontrolliert und ggf. nachgestellt werden.


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hi, ich habe den Gasschieber versucht einzustellen. Jetzt springt er gelegentlich an geht aber irgendwann wieder aus. Also liegt am Startvergaser. Kann mir jemand sagen wie ich den korrekt einstelle? Habe die Schraube ganz reingedreht. Sodass der Gaskolben soweit rausguckt wie möglich.


    Polrad hab ich jetzt noch nicht weiter angesehen, weil ich vermute das es am Gaser liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich habe den Gasschieber versucht einzustellen. Jetzt springt er gelegentlich an geht aber irgendwann wieder aus. Also liegt am Startvergaser. Kann mir jemand sagen wie ich den korrekt einstelle? Habe die Schraube ganz reingedreht. Sodass der Gaskolben soweit rausguckt wie möglich.


    Polrad hab ich jetzt noch nicht weiter angesehen, weil ich vermute das es am Gaser liegt.


    Trotzdem macht es Sinn, mal ein Blick in die Zündung zu werfen. Ich vermute auch, nach deiner Geschichte mit dem Filz, dass es auch am Unterbrecher liegt und du mit verstellen des Vergasers nur deine Symptome vertuscht.


    MfG


    Tobias

  • Also,


    ich hab mir eben die Zündung angeschaut. Da mein Motor überholt wurde ist anscheinend auch ein neuer Unterbrecher reingekommen. An dem liegt es also nicht. Eben ist er angesprungen und lief ca. 3 km. Dann ist er ausgegangen und geht nicht wieder an. Das Polrad hab ich abgezogen. Wie sich das mit dem Keil verhält verstehe ich noch nicht genau, daher kann ich nur beschreiben was ich gesehen habe. Also die Nut am Polrad ist in Ordnung. Der Keil ist dafür da das Polrad auf der Kurbelwelle zu halten? Ein Keil ist auf jeden Fall vorhanden. er verläuft folgendermaßen. Vom Motor weg ist fast in der Welle drin und steht zum Motor hin immer weiter vor. Ist das richtig so? Bin leider kein Fachmann.


    Irgendwie vermute ich noch das es am Startvergaser liegt. Habe ihn vorhin versucht einzustellen. Da sprang das Moped an und als ich den Choke dann gezogen habe ging es nicht aus, so wie es eigentlich sein sollte.


    Komisch ist es doch auch, dass der Motor lief und dann nach einiger Zeit wieder ausging.

  • Kann mir nun jemand etwas zur Scheibenfeder sagen und evtl. weitere Tipps geben? Das Wetter ist so geil, ich würde gerne Moped fahren =(.


    Ich habe doch vermutet, dass es am Startvergaser liegt, aber nach längerem Nachdenken kann sich doch während der Fahrt nicht einfach so der Startvergaser verstellen oder?


    Funke da, Zündkerze nass.... guter Rat ist teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!