Bei Wärme sinkt die Leistung ?

  • Hallo! Hab mal eine frage bezüglich meiner Schwalbe! Undzwar wenn ich cirka 6-7km gefahren bin ist der Motor ja in der Regel schon warm (heiß) die Leistung geht dann sehr stark runter! Die bescheunigung allein geht noch nur wenn man zu zweit fährt kommt man garnicht mehr weg und mehr als 50-55km/h sind nicht mehr drin! Der zylinder hat cirka 2000km runter...der Motor an sich ist auch vollkommen inordnung! WIe ist das bei euch ?? über antworten würd ichm ich freuen! mfg malte

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es am Zündkabel. Zündkerze, und -stecker könnten auch mal einenVersuch wert sein. Ich habe alles ausgetauscht, dann lief sie wieder.
    Sonst könnte es vielleicht sein dass sie zu mager läuft wenn sie warm gefahren ist, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, bin da selbst eher Anfänger.


    Grüße und Viel Erfolg

  • Ja also kerze ist schön rehbraun...das sollte so im guten und ganzen stimmen...aber zündkabel und kerzenstecker werd ich mal austauschen danke für den tipp...mfg malte

  • In der Regel führt eine zu fette Einstellung zu einem Leistungsabfall bei warmem Motor. Das ist der gleiche Effekt, als würde man nach dem Start den Choke noch gezogen lassen - solange der Motor kalt ist, nimmt er ein fettes Gemisch noch besser an als ein mageres; wenn er dann warm ist, ist die Leistungsausbeute aber nicht mehr ideal.


    Es kann aber durchaus auch andere Ursachen haben (Zündspule und Kondensator sind zündungsseitig auch gerne ursächlich bei Fehlern bei warmem Motor).


    Gruß Alex

  • @ cih --> Das ganze war nur eine frage...ja ich bin nachts schon gefahren...da hatte ich das problem auch aber erst nach längerem fahren! ....@deutz40 -> Der Tank ist neu und rostfrei!...mit benzinfilter fahr ich schon seit dem ich den motor bei dir hatte nicht mehr...mfg malte ps. ich fahre ja noch mit 1:33 mischung...bin selber mit dem zylinder jetzt fast 500km gefahren und davor wurde dieser auch schon gefahren! die nächste tankfüllung wird 1:40 und dann 1:50! mal schauen ob es dann besser wird...!

  • 1:33 ?! Dann hast Du aber hoffentlich auch die Gleitlager drin. Ansonsten ist das viel zu fett (und mit Gleitlagern würde ich niemals 1:50 fahren...).
    Oder fährst Du nen neuen Motor ein? Da reicht normal auch 1:50, nur die Nadel sollte man eins höher hängen.


    Falls das alles nicht zutrifft:
    Kontrolliere mal wo die Nadel hängt (vermutlich zu hoch) und wie der Benzinstand im Schwimmergehäuse ist (könnte auch zu hoch sein).


    Gruß Alex

  • Gleitlager ?! da musste deutz fragen...ich musste den zylinder ja neu einfahren...die nadel ist auf der 3kerbe von unten gesehen und der schwimmer ist o.i. mfg malte

  • Zitat von Alex74

    In der Regel führt eine zu fette Einstellung zu einem Leistungsabfall bei warmem Motor. Das ist der gleiche Effekt, als würde man nach dem Start den Choke noch gezogen lassen - solange der Motor kalt ist, nimmt er ein fettes Gemisch noch besser an als ein mageres; wenn er dann warm ist, ist die Leistungsausbeute aber nicht mehr ideal.

    Das ist bei meiner auch so. Besonders deutlich wird das an heißen Tagen im Stadtverkehr und alle Ampeln wieder mal "Rot". Oder beim Stop-and-Go, z.B. bei einem Motorradkorso.
    Ätzend ist das, aber naja.... In der Hinsicht sind gebläsegekühlte etwas besser dran.

  • Ja die Gebläsegekülten können das besser ab , der neumodische
    Kram hat da so seine Probleme .
    Malte hat ein Nadellager verbaut .
    mfg

  • deutz, hast du was gegen Benzinfilter? Warum? Ich frage deswegen, weil ich mir einen neuen Benzinhahn kaufen will und da ein Filter mit dabei ist. Im Moment hab ich keinen drin (jedenfalls nicht wissentlich, hab noch den alten Ossi-hahn mit diesem schwarzen Bommel dran, der aber nicht ab geht;. Da könnte sich natürlich auch ein Filter drin verstecken)
    Gruß, Musi

  • das könnte nicht nur sondern da ist sogar einer drin...


    mach den alten hahn wieder fit. die neuen nachbaudinger taugen nix. und zusatzfilter müssen zwar nicht zu problemen führen, tun es aber sehr oft.

  • Ich meinte eine Zusatzfilter , Soeinen der im Bezinschschlauch eingebaut wird , der hindert das Benzin im freien Durchfluss , gild auch nur für die
    Vogelsereie.
    Malte :
    Fährst Du mit zwei Persohnen bei normalem Wetter immer an der Leistungs
    grenze des Motors wird Er zwangsläufig zu warm , was logischerweise zu
    Schlechteren Leistungswerten führt , Du kannst zwar mit Zwei Persohnen
    fahren , aber bestimmt nicht als dauerlösung , sonder als Ausnahme ,
    und wenn dann doch behutsam nicht an der Leistungsgrenze , das mag der Motor lieber , Du hast wen Dus brauchst Leistungreserven , und 55 mit zwei
    Mann für 50ger ist doch supergut .
    Ich hatte Die dochmal die Betriebsanleitung gemailt , hast Du die mal gelesen .
    mfg
    Gerd

  • Jap hab ich! Nein also ich fahr selten mit zwei leuten! und wenn mal eine freundin mitkommt dann macht das auch nichts weil die merkt man kaum! Ich habe gestern nochmal mit dem kompressor den vergaser durchgepustet und schwimmer eingestellt lufi sauber gemacht und auspuff ausgebrannt...und krümmer mit einer drahtbürste saubergemacht! Und dann noch den U-Kontakt eingestellt :D! Das ganze hat mich zwar knapp 2Std. gekostet aber es hat sich gelohnt...als ich gestern alleine wieder nach hause gefahren bin hat man das schon deutlich am anzug gemerkt! Also das war schon ein unterschied! :wink: naja aber sonst läuft alles ohne probleme :D mfg malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!