+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wärmeproblem anders als bekannt


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Südlohn-Oeding
    Beiträge
    58

    Standard Wärmeproblem anders als bekannt

    Hallo,
    habe heute meine erste größere Tour gemacht mit meiner Schwalbe.
    Bin ca. 20km gefahren -> kleine Pause (~10min.) -> nach weiteren ca. 10km musste ich an einer Kreuzung halten und aus welchem Grund auch immer, ist sie einfach ausgegangen. Ich habe erstmal gedacht: Zündkerze. Die habe ich ein bisschen sauber gemacht und dann gings eigentlich wieder. Das selbe Spielchen dann ca. 10km später wieder. Doch diesmal half saubermachen nichts. Erst nach langer Standzeit (~30min.).

    Und noch einmal nach 15 km ... 10 min gewartet, angemacht. Ganz elendiges niedertouriges Stottern. Habe dabei auch festgestellt, dass es das beste ist, wenn ich nicht hoffnungsvoll ein bisschen Gas gebe in dieser Phase, sondern nur den Motor laufen lass, bis er normal Touren annimmt.

    Warum ich nun glaube, dass das etwas besonderes ist?:

    Bei vielen scheint der Motor ja mitten in der Fahrt auszugehen oder nach wenigen Minuten, aber bei mir immer nur wieder wenn ich runterschalten muss und das nach einer längeren Tour. Außerdem verwunderlich, weil ich mir gerade erst von einem Simson-Vertragshändler die VAPE hab einbauen lassen und ich ihm eigentlich was die Schwalbe angeht vertraue.

    Was meint ihr ??

    Viiiiiiiiiiiielen Dank !!!
    Freddy

    Mein Modell:
    Schwalbe KR 51/2 E mit VAPE. Keine Besonderheiten

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Wie wäre es mal mit Überprüfung der Frage, ob der Vergaser evtl. zu fett eingestellt ist oder der Auspuff mal gereinigt werden möchte?

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von Frederic Beitrag anzeigen
    Außerdem verwunderlich, weil ich mir gerade erst von einem Simson-Vertragshändler die VAPE hab einbauen lassen und ich ihm eigentlich was die Schwalbe angeht vertraue.
    Na dann reiht sich wohl wirklich das Problemfeld Zündung relativ weit hinten ein

    Versuch mal Peters Tipps gewissenhaft zu verwirklichen, und wenn du keinen Extravaganzen dran hast (ich nehme mal stark ab, dass du den BVF 16N 1-12 Vergaser hast), kannst du für die korrekte Einstellung hier luschern oder hier fragen und suchen :-)

    VG Marcus
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Hast du vor dem Problem mal den Vergaser ab gehabt und danach eventuell den Startvergaserkolben zu fest eingeschraubt. Hatte das Problem auch. Das leichte stottern hab ich jedoch immernoch.....tritt aber nur auf wenn ich das gas zurück nehme und dann halte...z.b.wenn ich im vierten 50 Km/h fahren will. Könnte auch sein das dein Schwimmer jetzt zum Taucher geworden ist und das bremsen den Schwimmer nach unten zieht und er dann zu lange öffnet.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Prüf auch mal nach, ob sich das Loch im Tankdeckel zugesetzt hat und tausch die Zündkerze aus. Die Beru-Isolatoren haben manchmal ein merkwürdiges Eigenleben....
    =/\= ...see us out there... =/\=

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Südlohn-Oeding
    Beiträge
    58

    Standard

    Super. Danke für die vielen Antworten! Werde in drei Wochen mal schauen woran es liegt, da ich jetzt erst im Urlaub bin.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kilometerlaufleistung -was ist als höchste bekannt ?
    Von brückenschläfer im Forum Smalltalk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 07:43
  2. Ist Euch dieser Ebay-Händler bekannt?
    Von Zausel im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 14:24
  3. Wärmeproblem, aber anders, Kondensator nicht
    Von Kökichan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 18:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.