Wie Wärmeproblem, aber eben kalt ...

  • Servus,


    meine KR 51/2E macht etwas Zicken.


    Im Prinzip habe ich das Problem was als Wärmeproblem beschrieben wird, nur eben ohne Wärme.


    Wenn meine Schwalbe länger in der Garage stand springt sie teilweise beim ersten Kick an, läuft super - alles toll.


    Dann fahre ich z.B. in die Arbeit, dort steht sie dann einen Tag und eine Nacht (ich bin in der Zeit sozusagen auf Dienstreise). In dieser besagten Nacht war es relativ kalt, aber jetzt keine Minusgrade oder so.


    Auf jeden Fall ist die Schwalbe um's Verrecken nicht angesprungen, so lange musste ich noch nie anschieben / kicken, ich war echt fix und fertig danach :shock:
    Und das Nachts um 04:00 :?:?:?


    Dabei gab es immer wieder einen recht lauten Knall im Auspuff - worauf deutet das hin?
    Als sie dann endlich lief kam sie erst gar nicht auf Touren, erst nach einigen Kilometern kam dann langsam die bekannte Leistung ...


    Auf jeden Fall dachte ich mir ok kümmere ich mich irgendwann drum, Vergaser reinigen und so weiter (hatte ich davor erst gemacht weil ich das gleiche schon mal hatte) aber sie stand dann erst mal 2 Wochen.


    Jetzt nach dieser langen Zeit springt sie aber überraschenderweise wieder auf den ersten Kick an ?!


    Wieso also nach 1-2 Tagen Probleme aber nach 1-2 Wochen keine Probleme? Wenn der Vergaser überlaufen würde (was mich wundern würde weil frisch Schwimmerstand eingestellt usw.) müsste sie doch immer absaufen ...


    Bin etwas ratlos ...

    • Offizieller Beitrag

    Passiert das häufiger oder war das jetzt ein eimaliges Ereignis? Für mich hört sich das so an, als wäre die Schwalbe bei deinem nächtlichen Startversuch einfach hoffnungslos versoffen - warum auch immer. Da hat man dann ggf. schon ordentlich zu tun, das Fahrzeug wieder in Gang zu setzen.


    Beobachte das mal weiter.

  • Nein, das ist leider schon öfter so vorgekommen - gerade wegen diesem Problem fahre ich natürlich bei solchen Angelegenheiten kaum noch mit der Schwalbe.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Standard-Tip ist die wirklich gründliche alle Positionen umfassende Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Mach vom Ansaugkanal bis zum Auspuff, vom Tank bis zum Vergaser alles sauber.
    Stell bei Vergaser und Zündung alles richtig ein. Lass jemand anderen unbeeinflusst die Einstellwerte überprüfen.


    Spendier dem Motor eine neue Zündkerze und einen neuen Kerzenstecker und lege auch eine Zündkerze zum Bordwerkzeug. Dann kannst Du beim nächsten Mal ausprobieren, ob es mit der besser geht.


    Deine Beschreibung mit dem Knall lässt mich vermuten, dass der ZZP daneben liegt.


    Peter

  • Evtl. Ist dein Schwimmer nicht richtig eingestellt und oder das Schwimmernadelventil nicht dicht!
    Alternativ würde ich den Benzinhahn schließen kurz Gas geben und Motor abstellen.
    (So mache ich das beim Trabant wenn ich am Berg parke)

  • Ich mach es auch so dass ich beim Abstellen noch kurz Gas gebe, aber bei 2 Tagen Abstellzeit dürfte sich das meiste verflüchtigt haben.


    Hat jemand eine Ahnung was das für ein Teil sein könnte oben?


    Hatte gerade das Polrad unten aber der Halbmond ist ganz.
    Habe die Zündung eingestellt, der Unterbrecherabstand war etwas niedrig - angesprungen ist sie wie ein Kätzchen aber das ist ja "normal".


    Morgen mache ich vielleicht mal eine Probefahrt und schaue in 1-2 Tage ob das Spiel wieder von vorn beginnt ...

    • Offizieller Beitrag

    So lange wie Kilux nicht ein oder besser aus verschiedenen Perspektiven zwei deutlichere Fotos zeigt, halte ich das für Spekulation.
    An ein Teil von der Kette glaube ich weniger, denn dazu gibt es doch den kreissegmentförmigen Steg auch im rechten Deckel.
    Wedi könnte es schon eher sein.


    Peter

  • Sorry für die späte Antwort. Das Teile ist sehr klein. Würde sagen 1,5mm, dachte erst es ist die Halbmondscheibe aus der Kurbelwelle aber die sieht ja anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Leg doch einfach das Teil mal auf einen Zollstock. Mach davon ein Foto. Dann kann man sich die Grösse eher vorstellen.
    Ist es ganz aus Metall und sieht es aus, wie aus einem kreisförmigenTeil herausgebrochen?


    Peter

  • So, ich weiß nicht warum ich 1,5mm geschrieben habe, hätte wohl 15mm heissen sollen.
    Egal, wie man sieht hat das Teil ca. 9mm und ist komplett aus Metall.


  • Also ich hab grad mal an einer alten Ketten nachgemessen und das Ergebnis passt sehr gut zu meiner Vermutung das es sich dabei um ein Stück Kette handelt. Kontrilliere deine Kette mal wieviele Rollen fehlen.


    Bei der Gelegenheit alle Bruchstücke aus dem Fett im Seitendeckel raussortieren, wenn es noch mehr gibt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Da ist eine neue Kette fällig. Sollte gleich bei der Inspektion/Wartung mitgemacht werden.


    Wenn es tatsächlich nur ein oder zwei sind, die nicht direkt nebeneinander liegen, kann man es auch noch hinaus zögern. Aber im Auge behalten. Wenn es mehr werden: Weg damit! Da gehört im übrigen auch der Wechsel von Ritzel vorne und Mitnehmer hinten dazu!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn es tatsächlich nur ein oder zwei sind, die nicht direkt nebeneinander liegen, kann man es auch noch hinaus zögern. Aber im Auge behalten. Wenn es mehr werden: Weg damit! Da gehört im übrigen auch der Wechsel von Ritzel vorne und Mitnehmer hinten dazu!



    Macht doch kein Spaß mit den geklackere zu fahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!