Wärmeproblem .. Ich find den Fehler nicht

  • Hiiiiilfe!!!


    ich hab die schnauze bald voll mit diesem scheiß wärmeproblem.
    zündkerze neu, zündkerzenstecker neu, Vergaser neu, Benzin läuft, Tankdeckel ist entlüftet, kondensator ist neu. funken scheint auch dazu zu sein wenn sie dann ausgeht.


    ich weis net mehr weiter!!!


    [edit by shadowrun] Das du ein Problem hast wissen wir wenn du einen Thread aufmachst ... deshalb sollte in den Titel eine Beschreibung des Problems [/edit]

  • Wenn es "draußen" funkt, muss es "drinnen" noch lange nicht funken. Unter Druck und mit Benzin-Luft-Gemisch springt der Funke nicht so leicht über.


    Du kannst beim Ankicken ja mal das Zündkabel (ohne Kerzenstecker) einen mm weit weg von der Zündkerzenelektrode (Zündkerze eingeschraubt) halten (mit nem Stück isolierten Draht fixieren). Wenn Du das mit der Hand hältst, kann's nen Stromschlag geben.


    Wenn der Funke dann zur Zündkerze überspringt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er drinnen an der Kerze auch überspringt. Es sei denn, die Kerze hat nen Nebenschluss. Ist aber bei ner neuen Kerze unwahrscheinlich.

  • Der Zündfunken ist zu schwach. An ausgebauter Kerze ist er noch zu sehen, evtl. sieht man es schon an der Farbe, dass er nicht gut ist. Unter Kompression wird aber mehr Spannung benötigt, und da funkt es dann bei warmem Motor besonders bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr. Hat mit Benzinfluss übrigens nichts zu tun. Ja, es muss nicht nur eine Zündungskomponente verantwortlich sein, sie können das auch kumulativ.
    Kerzenstecker, Zündkabel und Unterbrecher tauschen bringt meist nicht den Erfolg. Du musst Dich über die Teile hermachen, die noch übrig sind, so viele sind´s ja insgesamt nicht. Geht nur leider ins Geld. Innenliegende Spulen sind am verdächtigsten. Ansonsten bleibt nur eine komplett neue Zündanlage, wobei ich dann aber keine mehr mit Unterbrecher nehmen würde, sondern was Elektronisches.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • So ein Problem hatte ich auch mal.
    nur gaaaaaaanz selten war ein Zündfunke da. Nun, ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber es hat geholfen:
    -als erstes hab ich die Zündung etwas verstellt, ging immer noch nicht.
    -dann habe ich einen Falschlufttest gemacht und Bremsenreiniger in die Lichtmaschine gesprüht, und WOOOOOW ein Funke
    sofort den Motor angekickt (erster Kick und an)


    Vielleicht war der (neue) Unterbrecher verschmutzt.


    lg Bär

  • Unterbrecherkontakt ist okay. werd ich aber trotzdem mal wechseln. nur zur sicherheit. falschluft zieht sie auch nicht. funken ist selbst ohne kerzenstecker sehr gut. was genau soll ich jetzt kaufen? zündspule? :oops:
    sehr viele frage, aber das bringt mich zur weißglut X(

  • abstand der elektroden an der zündkerze genau auf 0,4mm eingestellt??



    unterbrecher, kondensator.


    wenns dann noch nix geholfen hat, die zündspule und die primärspule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!