Wärmeproblem, aber Geber ok?

  • Hallo Leute,


    bei meiner KR 51/2 L mit Elektronikzündung tritt schon seit einer Weile das Wärmeproblem auf. Ich habe also nach der E-Zündungs-Checkliste alles durchgecheckt. Da ich überall das richtige gemessen habe, habe ich mir einen Elektronikbaustein bestellt, wie es in der Anleitung steht.


    Nachdem das Problem wieder auftrat, habe ich den Eletronikbaustein gewechselt, was aber auch nicht weiter half. Jetzt habe ich also doch stark den Geber in Verdacht, da es ja wohl meistens an ihm liegen soll. Aber kann das sein, wenn ich dort einen (richtigen) Widerstand von 28 Ohm messe?


    Außerdem kommt mir die linke Spule sehr komisch vor. Dort sind nur so wenige Windungen und der Draht ist viel dünner. Gehört das so? Ich habe mal drei Bilder angehängt:


    Das Polrad habe ich leider mangels Polradabzieher noch nicht runter bekommen.


    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

    • Offizieller Beitrag

    ...Aber kann das sein, wenn ich dort einen (richtigen) Widerstand von 28 Ohm messe?...


    Ja, leider...:-(


    Da Du nicht unter Betriebstemperatur messen kannst, ist es möglich, das die Wicklung im kalten Zustand in Ordnung ist, sich aber bei Temperaturerhöhung ausdehnt und eine Unterbrechung bekommt.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ja, leider...:-(


    Da Du nicht unter Betriebstemperatur messen kannst, ist es möglich, das die Wicklung im kalten Zustand in Ordnung ist, sich aber bei Temperaturerhöhung ausdehnt und eine Unterbrechung bekommt.


    Gruß aus Braunschweig


    Okay vielen Dank. Wenn ich den Fehler finde, wäre das ja schon ganz gut.


    Dann werde ich mir mal eine neue Grundplatte bestellen. Kann ich die Spuleneigentlich einfach umsetzten, oder muss da etwas gelötet werden?

  • Bevor du die neue Grundplatte besorgst, solltest du dir auch sicher sein, dass das Problem Zündungsseitig auftritt. Ist der Funke denn weg sobald der Motor wegen dem Wärmeproblem ausgeht?


    Jap. Immer wenn sie nicht mehr anspringt, habe ich auch am Zündkabel (ohne Stecker) keinen Funken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!