Wärmeproblem/ Kerzenbild

  • Hab mal ne Frage zur Fehlersuche beim Wärmeproblem,


    da ich während des Problems einen Zündfunken (Kerze am Limadeckel) habe, schließe ich mal auf den Sprit: Die Zündkerze ist rehbraun. Folglich habe ich den Stecker abgezogen und die Schwalbe 20m angeschoben (zwischendurch Vollgas). Danach war die Kerze immernoch rehbraun. Kann es sein, dass der Sprit verdunstet ist bis ich die Kerze rausgeschraubt habe?


    Zur Probe habe ich meine 2. Schwalbe (relativ intakt) warm gefahren, den Stecker abgezogen, 20m angeschoben und das Kerzenbild überpüft: Rehbraun. Nun habe ich ein bisschen Spucke auf die heiße Kerze gegeben, und die hat sich nach und nach aufgelöst.


    Ist das Kerzenbild folglich ein geeignetes Ausschlusskriterium?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Nee, leider nicht.


    Wenn Du beim warmen Motor nach der Kerze schaust, dann ist der Sprit schon verdunstet, bis Du sie draussen hast.


    Wenn ein Zündfunke an der herausgeschraubten Kerze zu sehen ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass es auch unter Kompression funken muss. Ist aber auch kein schlechtes Zeichen, denn so kann man davon ausgehen, dass die meisten Komponenten i.O. sind.


    Ich würde den Kerzenstecker und die Kerze tauschen. Aber eins nach dem anderen und zwischendurch probieren.


    Such mal nach Hilfskerzenstecker.


    Peter


    http://www.schwalbennest.de/in…hlight=hilfskerzenstecker

  • Wenn ich die Kerze an den Lima-Deckel halte kriege ich jedesmal einen gewischt, dazu hatte ich schon mal ne Thread gemacht, als Antwort wurde mir normaler Kriechstrom genannt, seitdem teste ich mit dem Fuß.


    Im Buch von E. Werner steht (S.198 oder so, hab`s grad leider nicht zur Hand, da wird sogar ein Metall-Stecker festgehalten), dass die Ursache dafür eine mangelhafte Masseleitung ist. Allerdings habe ich das Kabel (1, externe Zündspule) direkt an der Luftführungsbefestigungsschraube am Zylinder befestigt.


    Der Hilfskerzenstecker wird am Wochenende gebastelt!

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von O-1199

    Wenn ich die Kerze an den Lima-Deckel halte kriege ich jedesmal einen gewischt,


    Geht mir oft auch so :wink:
    Eigentlich darf das nicht passieren, wenn man die Kerze wirklich elektrisch leitend an den Motor hält, weil man ja an Masse anpackt. Aber uneigentlich ist es wohl anders. :wink: :wink:


    Das mit dem Kriechstrom geht wegen feinster Haarrisse durch den Kerzenstecker an die Metallabschirmung. Ein NGK-Stecker dürfte dieses Problem nicht haben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!