+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 25 von 25

Thema: Wärmeproblem KR51/1: Zündspule wechseln?


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Wenn man das Unterbrecherfunken nicht weg oder auf ein Minimum reduziert bekommt, vermute ich dass neben dem von Anfang an defekten Neukondensator auch eine schlechte Verbindung zwischen Primär und Sekundärspule bzw. Sekundärspule und Motormasse ursächlich sein kann.
    Die Selbstinduktionsspannung der Primärspule könnte in diesem Fall höhere Werte als vorgesehen erreichen und wird vom Kondensator nicht mehr abgefangen.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Paar Blitze sind ok, ein Blitzlichtgewitter ist uncool.

    Eine Alternative wäre statt den zweifelhaften Nachbaukondensatoren auf der Grundplatte diese wegzulassen und einen ordentlicheren Kondensator außerhalb der Grundplatte zu verbauen.

    Beispielsweise einen Wima MKP10 0.22μf 650V (die V Angabe ruhig höher als die des Simson Grundplattenkondensators. Die μf sollten 0.22 sein und es sollte ein Impulsfester MKP10 sein).

    Ein dickes Kabel von einem Beinchen des Kondensators an die Motormasse, ein anderes dickes Kabel vom anderen Beinchen dorthin wo der Kondensator normalerweise angebunden wird. Lass die Kabellängen nicht brutalst lang werden. Kannst den Kondensator ja dann am Rahmen gleich außerhalb der Kabeldurchführung der Zündung in einem Schrumpfschlauch verpackt befestigen.

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Ein externer Kondensator geht z.B. auch so

    externer Z

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Klar, wenn man denn eine externe Zündspule hätte

  5. #21

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja genau... Jedenfalls hab ich mich jetzt mit einem gebrauchten DDR Kondensator beholfen und stelle fest es sind bei weitem weniger man könnte fast sagen keine Blitz am Unterbrecher.

    Jetzt muss ich nur noch die Papier KW Abdichtung rechts dicht kriegen. Wie macht ihr das? Habe schon zwei Dichtungen unterschiedlicher Qualität versucht,sind aber beide nicht dicht geworden.

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Das ist doch schon mal was, wenn's am Unterbrecher nicht funkt.


    Kommt da rechts an der KW Sabber raus?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Maasopeng Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur noch die Papier KW Abdichtung rechts dicht kriegen. Wie macht ihr das? Habe schon zwei Dichtungen unterschiedlicher Qualität versucht,sind aber beide nicht dicht geworden.
    Wenn der innen liegende Wellendichtring D 22 x 47 x 7 undicht ist und dort die Vorkompression rauslässt, wäre das eine mögliche Erklärung für vergebliche Versuche.

    Peter

  8. #24

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Der innenliegende und äußere Wedi sind dicht.
    Es läuft lediglich zwischen Motorgehäuse und Dichtringträger Öl raus.

  9. #25

    Registriert seit
    07.07.2016
    Beiträge
    7

    Standard

    Achso Fazit: heute ausgiebige Probefahrt und das Wärmeproblem ist behoben.

    Mein Vogel fliegt wieder sehr gut zwar etwas inkontinent aber das krieg ich mit eurer Hilfe auch auf die Reihe.

    Besten Dank bis hierher schon mal.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Kr51/1K Zündspule wechseln?
    Von Ingo1975 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 22:21
  2. Zündspule wechseln Kr51/1...
    Von rubbergum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 11:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.