+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: Wärmeproblem und doch noch neue Ideen


  1. #17
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    20

    Standard

    Moin zusammen!

    Hallo Matthias, danke für's Raussuchen des "Kondensator de luxe" und die Erkärungen zu den senilen Zündspulen - bei der nächsten Teilebestellung werde ich wohl mal eine frische ordern - man weiss ja nie...
    Für den dauerhaften Umbau des Kondis ins Freie suche ich mir dann eine Stelle, die möglichst kurze Kabel ermöglicht - oder gucke mir nochmal die Versuche mit robbikaes Zündungen an, wobei die Langzeiterfahrungen damit sehr interessant und leider nicht nur positiv sind (zu wenig Reinigung des Kondis...).
    Jetzt ist aber erst mal die weitere Komplettierung des rollenden Metallbaukastens dran - da habe ich genug vor (von Frau & Kindern, Haus und Hof mal ganz abgesehen).

    @ Shadowrun: die Zündspule hatte ich schon mal getauscht - leider gegen eine alte, deswegen kam ich einfach nicht weiter...naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer!

    Viele Grüße Stefan

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Man kann´s schon mal probieren, und schauen, wie´s läuft - angesichts der Vorteile. Für so ein Bastelgenie muss das ja geradezu ein Bedürfnis sein . Kurze Kabelwege und ordentlichen Querschnitt sollte man machen, schrieb ich ja auch oben schon. Mir selber ist´s egal, weil ich mich nun schon länger an der Vape erfreue.

    Ach ja, fast hätt ich´s vergessen, ford-p: Wie Du siehst - ein Baumarktroller und sich den Rest des Lebens schämen müssen ist nicht notwendig .

    Schönes WoE, Matthias

    EDIT: Das sollte eine Antwort auf Shadowrun´s Post sein.

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi Matthias,
    das mit dem Bastelbedürfnis und der Herausforderung stimmt schon, aber hier im Forum gibt's doch recht viele Bastler, die nach allem möglichen Ausprobieren dann doch auf die VAPE umgestiegen sind - das macht doch stutzig. Außerdem habe ich von Elektronik 0 Ahnung - ich kann halt eine Schaltung nachbauen aber das war's dann auch. Aber im Prinzip ist es schon cool, eine 35 jahre alte Mühle ein bischen aufzupeppen. Die SwallowKing-Ladeanlage habe ich auch drin - hat einige Vorteile aber ich bin ja auch noch nicht sehr viel gefahren!

    ...das der andere Roller nun im Baumarkt bleiben kann freut mich aber auch sehr - das wäre nicht mein Ding gewesen!

    Viele Grüße Stefan

  4. #20
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ich sag mal andersherum:

    Eigentlich ist sowas nicht nötig.

    Bei ner Bastelbude bzw neuen alten Schwalbe tauscht man hin und her... verschwendet Tage und kann nicht fahren.

    Dann irgendwann wird mal fertig und überlegt wie man sich den Aufwand sparen kann.

    ABER: Ihr habt ja alles getauscht. Meine Freundin fährt nun seit 4000 tkm mit nem Unterbrecher durch die Gegend. 2 x wartungsmäßig nachgestellt und fertig.

    Kommt wieder was gehts systematisch da dran aber der Großteil der Teile ist eben auch haltbar ( den blöden Kondensatoren mal abgesehen wobei der jetzt auch 4000 km hält )

    Ich würde mir das genau überlegen denn jeder Schalter und jede Kabelverbindung erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit mehr. und ggf verschwendet ihr soviel Zeit darauf die ihr nicht einholt.

    Hol dir ne schöne neue Primärspule... dann noch ggf ne Zündspule auf Lager und dann wird das reichen. Bei den Kiddis hier im Dorf bzw Mopeds ist es meistens nur :

    abgenutzer Unterbrecher ( nachstellen )
    Schlechte Masseverbindung der externen Zündspule
    Kerze / Kerzenstecker.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Doch kein Wärmeproblem?
    Von Vien im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 13:13
  2. Neue boardelektronik - Noch irgendwelche Ideen?
    Von schwalbe0815 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 16:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.