+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 49 bis 55 von 55

Thema: Das Wärmeproblem - Ursachen und Lösungen


  1. #49
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Dann solltest Du Dir die Zündung 'mal vornehmen. Das hört sich nach dem Wärmeproblem an. Um dessen sicher zu sein, solltest Du, wenn sie dann ausgegangen ist, überprüfen, ob der Funke noch da ist. Wenn nicht, suche hier nach dem Wärmeproblem.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  2. #50
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Salem
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,
    Ich mache nun schon ewig mit meiner Schwalbe rum und sie will einfach nicht laufen. Inzwischen springt sie sogar nur noch durch anschieben an. Gerade ist mir jedoch was eingefallen, Ich habe die (außen liegende!) Zündspule immer ausgeschlossen da ich dachte die ist so weit weg vom Motor die wird ja gar nicht warm. Jetzt ist mir die Idee gekommen das sie wohl durch den Strom der durch sie fließt warm wird. Kann man irgendwie testen ob die Zündspule kaputt ist? Und ist das mit der Zündspule ein schleichender Prozess also geht sie immer schlechter und geht sie von einem Moment auf den anderen schlecht? So war es nämlich bei mir am Anfang ging sie warm schlecht an, dann warm gar nicht mehr und jetzt geht sie kalt kaum noch an :(
    Viele Grüße
    Lukas

  3. #51
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    DAS Wärmeproblem ist es wohl bei Deiner Simme nicht, denn das tritt erst nach 5 bis 10 Minuten Betrieb auf.
    Such mal beim Vergaser. Vorher peinlichst, allerhöchst gründlichst sauber machen. Besonders der Schwimmerpegel und der Startvergaser ist zu kontrollieren.

    Peter

  4. #52
    Tankentroster
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Wettringen
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich verzweifle derzeit an einem Problem mit einer S51, Bing-Vergaser, U-Zündung m. außen liegender Zündspule. Folgende Geschichte: Sie springt schlecht an (mit schieben geht's recht schnell, wenn sie warm ist, dauert's manchmal ewig). Zunächst hatte ich den Vergaser in Verdacht, mittlerweile habe ich einen neuen Bing-Vergaser drin, und den auch super eingestellt. Für die Einstellung bin ich immer etwa 10 Minuten gefahren, und habe den Motor im Stand weiterlaufen lassen. Im Stand sind mir dann aber Zündaussetzer aufgefallen, zunächst einzeln, was den Motor (im etwas erhöhtem Standgas zwecks der Einstellung) noch nicht absterben ließ, aber dann geht der Motor früher oder später aus. Rekord war etwa nach 10 Minuten fahrt und 2 Minuten Standgas.

    Ich denke der Vergaser ist es nicht. Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass es ein Wärmeproblem ist?

  5. #53
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Mach bitte als Erstes eine gründliche Wartung / Inspektion, die ist jetzt vor der Saison sowieso dran.
    Stell dabei Vergaser (besonders Schwimmerpegel) und Zündung (U-Kontaktabstand und ZZP) richtig ein.
    Probiere dann auch eine andere Zündkerze, einen anderen Kerzenstecker und ein neues Hochspannungskabel aus.

    Peter

  6. #54
    Tankentroster
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Wettringen
    Beiträge
    129

    Standard

    Peter, ich muss mich bei dir bedanken.
    Die Inspektionen/Wartungsarbeiten waren natürlich längst gemacht, sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet. Der entscheidende Tipp war der Kerzenstecker! Ich habe mit einem Digitalmultimeter (6 Jahre alt, von Aldi) den Widerstand im Stecker gemessen: 24,8 kOhm! Daraufhin habe ich schnell meine komplette Zündkerzensteckerkiste (bei mir kommt nichts weg) durchgemessen. Sämtliche Kerzenstecker hatten einen Wert zwischen 5,0 und 5,8 kOhm, auch solche, die mit 1kOhm beschriftet sind.

    Mopped läuft jetzt mit einem 5kOhm-(gemessen) Kerzenstecker ziemlich gut.

    Kommen die 1kOhm erst bei der Zündspannung zum Tragen, brauche ich auf Dauer einen neuen Zündkerzenstecker oder ein neues Multimeter?

  7. #55
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Hallo Alex,

    das Multimeter solltest Du bei Gelegenheit mal mit einem bekannten Widerstand prüfen.
    Die Zündleistung bei der Simme ist so dolle nicht, da kann es sich wie in Deinem Fall schon bemerkbar machen, wenn der Widerstand zu gross ist. Der Widerstand hat für die Zündung an sich keine Funktion, es ist für Funkentstörung da.
    Ich habe nicht ohne Grund auf meinen genialen Hilfskerzenstecker verlinkt!

    Peter

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 23:18
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 13:54
  3. springt nicht an - lösungen?
    Von Helldriver im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 11:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.