Wärmeproblem ? Vielleicht auch was anderes

  • Guten Abend,


    vorab möchte ich erwähnen, dass es sich um ein KR51/2 L handelt.
    Meine Schwalbe springt ganz gut an, mal erster Kick, mal zweiter, aber immer zuverlässig. Wenn ich sie nun ankicke läuft sie im Leerlauf wie eine Eins, keine Probleme soweit, fahre ich nun ein Stück und schalte runter in den zweiten Gang und lasse sie dann bei gezogener Kupplung rollen, so geht sie aus. Wenn ich sie dann wieder ankicken möchte habe ich Probleme dabei, Zündfunke ist vorhanden und ich denke mal, es handelt sich hierbei um das bekannte Wärmeproblem. Sie geht aber nur aus, wenn ich herunterschalte und sie rollen lasse oder wenn sie bei leichter Motortemperatur im Leerlauf steht. Bei normaler Fahrt hatte ich bis jetzt keine Probleme. Dann nach einiger Zeit warten springt sie wieder an und das gleiche beginnt von vorne. Habe schon viel mit der Standgasschraube herum gespielt, aber nichts hilft wirklich, zu mal sie, wenn ich sie warm gefahren habe, einfach im Stand ausgeht und dann wird es mit dem einstellen relativ schwierig, dann immer noch die Drehzahl oben zu halten. Ich glaube, dass es nämlich mehr als nur das Wärmeproblem ist. Kann es irgendwie am Startvergaser liegen ?


    Ich habe auch schon eine Menge erneuert/gereinigt:
    - neue Grundplatte
    - Auspuff gereinigt
    - Vergaser gereinigt
    - Schwimmer eingestellt
    - 200 ml/min Benzinfluss
    - Zündzeitpunkt eingestellt
    - Leerlaufschraube 2 Umdrehungen herausgedreht


    Ich bin meinem ohnehin schon begrenzten Wissen am Ende. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Gruß
    Kristian

  • Hi Kristian.
    Funktioniert immer noch nicht? Hm. Wenn ich lese, dass eine Schwalbe beim ersten Kick astrein läuft, dann glaub ich immer noch, dass der Vergaser zu fett eingestellt ist. Oder eben, wie Kai geschrieben hat, der Startvergaser tut nicht so wie er soll. Prüf mal, ob der Gummikolben im Startvergaser rissig ist, oder ob da schon ein tiefer Abdruck von diesem Steigröhrchen, auf dem er aufsitzt drin ist. Wenn ja, dann ersetzen oder probeweise mal umdrehen.
    Fällt mir grade noch ein: Falls du nen 16N1-Vergaser hast, dann zieh mal den Schieber mit der Teillastnadel aus dem Vergaser raus und schau von oben in den Vergaser rein. Neben der Nadeldüse ist eine winzige Bohrung. Wenn die verstopft ist, dann schraubst du dir nen Wolf beim einstellen, und der Motor wird trotzdem nie richtig laufen.


    So long
    Ruprecht

  • So, das Gummi war eingedrückt und ich habe es gewechselt, jedoch keine Änderung. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es zu fett läuft, da ich sie einen Abend mal für 1 1/2 Stunden gefahren bin, zwischendurch mal aus und wieder an gemacht und nichts war. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Schwimmer falsch eingestellt sei, denn seit dem habe ich nichts mehr verändert.

  • Also daran lag es auch nicht, habe gerade ein komplett neues Kabel benutzt und sie geht immer noch aus. Und jetzt wo sie wieder warm ist, geht sie auch nicht mehr an.

  • Gut, dass du das noch erwähnst, das habe ich vergessen oben aufzuführen, aber ich habe den Kram schon gewechselt. Stecker ist auch in Ordnung und das Zübdkabel sieht auch gut aus. Ich weiß echt nicht mehr woran das liegen könnte.

  • Hallo
    Ich Tipp auf den Vergaser da man hier immer noch nicht weiss was es für einer ist, 16N1-?? oder 16n3-?? Vergaser ?
    Wenn es der 16N1-12 ist und alle richtigen Düsen sind drin und alle Kanäle und Düsen sind frei.
    Würde ich mal auf den Schwimmertipper ( Taucher ) .


    Gruss Nobby

  • Moin Kristian1610


    Welcher Vergaser-Typ ist denn nun derzeit im betrieb??
    Wie verhält sich der Motor im Leerlaufbtrieb, wenn du die Kupplung ziehst??
    Wie hast du das Kraftstoffnevau eingestellt und schließt das Nadelventiel leicht,
    ohne anzukanten??


    Holger


    Da war der Nobby schneller!!!

  • Jap es ist der 16N1-12, den habe ich vor einiger Zeit erst komplett auseinander gebaut und gereinigt. Den Schwimmer habe ich auch ausgetauscht der der Alte ein Taucher war. Saß ziemlich lange an der Schwimmergeschichte und habe ihn nach der Senfglasmethode eingestellt. Das Ventil schließt ohne Probleme. Dennoch werde ich heute Nachmittag mal den Vergaser angucken, denn ich war immer ein wenig misstrauisch ob das jetzt so klappt. Komisch ist aber, die Schwalbe lief ja einen Abend komplett einwandfrei und das mit den gleichen Vergasereinstellung die ich aktuell auch noch drin habe.


  • Wie verhält sich der Motor im Leerlaufbtrieb, wenn du die Kupplung ziehst??
    Wie hast du das Kraftstoffnevau eingestellt
    Da war der Nobby schneller!!!



    Zum ersten kann ich dir heute Mittag noch was erzählen, zum zweiten weiß ich nicht genau wie ich das erklären soll, habe es einfach nach der Senfglasmethode eingestellt, auch mit den gleichen Maßen die dort angegeben sind.

  • So, bin gestern erst wieder zur Schwalbe gekommen. Der Schwimmer ist nach der Senfglasmethode eingestellt. Und die Schwalbe läuft im Leerlauf bei gezogener Kupplung vorerst noch ganz normal. Sobald sie dann warm ist, ist eben kein Standgas vorhanden.

  • Moin Kristian1610


    Um welche Tageszeit und Temperatur ist dein Fahzeug lange gefahren ??
    Prüfe mal welche Teillastnadel im Vergaser ist und in welcher Kerbe sie sich
    befindet (der untere Nadelhalter).
    Schalte das Licht ein und drehe das Standgas etwas höcher.
    Berichte mal wieder.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!