Wärmeproblem- Zündfunken vorhanden

  • Hallo liebe Simsongemeinde,


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe :oops:


    Folgendes sind die Symptome:


    Meine Schwalbe (KR 51/1 Bj. 1975) geht während dem fahren aus ( Meist so nach 1KM).
    Anspringen will sie dann nicht mehr. Zündfunke nicht vorhanden. Neue Kerze rein hilft manchmal, aber nicht immer. Wenn man sie eine weile stehen lässt, springt sie wieder an.
    Ich also: Das überall bekannte Wärmeproblem.
    Also neue Zündkerze rein, neuer Kerzenstecker. Als das nichts geholfen hat neuer Kondensator. Neuer Unterbrecher und neues Zündkabel.
    Inzwischen bin ich soweit, dass sie auch wenn sie aus gegangen ist einen schönen blauen Funken hat. Nur anspringen will sie trotzdem nicht.


    Noch einmal zusammengefasst was ich gemacht habe:


    Neue Zündkerze
    Neuer Kerzenstecker
    Neues Zündkabel
    Neuer Kondensator (schon 2x getauscht)
    Neuer Unterbrecher
    Hochspannungsdurchführung gecheckt.
    Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand stimmt.
    Auspuff sauber
    Luftfilter sauber
    Vergaser eingestellt und sauber. (Kerze ist nach dem Kicken auch nass)


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Zündspule wechseln habe ich mir schon überlegt, aber auf Grund dessen, das ein Funke vorhanden ist, den Gedanken wieder verworfen.


    Grüße vom Bodensee


    Fabi


    P.s. Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas an der Zündung sein muss :rolleyes:

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hey,
    bei dem was du schon alles gewechselt hast fallen mir eigentlich nur noch Simmerringe ein. Wie geht sie denn aus ? Leistungsverlust oder plötzlich ?
    Ps schon mal den Schwimmer und Sprit Zufuhr gecheckt ?

  • Das Problem gibt es öfters , alle Teile gewechselt und das Problem bleibt , dann wird es die Spule sein , Du hast dann unter Druck keinen Funken
    mfg

  • Simmerringe schließe ich aus, Motor vor ~1200km neu machen lassen
    Spritzufuhr passt... locker mehr als die 200ml.
    Schwimmer ist eingestellt..wobei ich gar nicht geschaut habe, oder evtl. ein Leck hat...Danke für den Tipp.
    Naja sie geht so aus, dass sie plötzlich nur noch 50 läuft und dann innerhalb von 10 Sekunden ist sie aus. Oder sie geht aus, wenn ich beim Berg hochfahren runter schalte, dass sie keine Leistung mehr hat.


    @ Deutz: Dann werde ich morgen mal schauen ob Schwimmer evtl. defekt, und sonst besorge ich eine neue Spule. Danke.


    Grüße vom Bodensee
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hier wurde mal -ich glaube von Peter- beschrieben, wie man den Zündfunken unter Last überprüfen kann. Dazu wurden 2 Nägel in ein geteiltes Zündkabel gesteckt und mit nem Benzinschlauch oder so ähnlich abgedichtet. Die Nägel waren ca. 1 cm auseinander.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Soo...vielen Dank an euch. Es lag tatsächlich am Schwimmer :|
    Ist mir richtig peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :oops:


    Immerhin ist bei der Zündung jetzt wieder alles neu :D


    Grüße vom Bodensee


    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!