Wärmewert SR 4-2/1

  • Hallo, Jupp!


    Für alle Simson-Vögel, ausser Spatz, wird die Isolator-Zündkerze
    M14-260 empfohlen. Auch für SR4-2 bzw SR4-2/1.
    Für den Spatz, egal mit welchem Motor, wäre M14-240, oder -weil leichter zu bekommen- die M14-225 die richtige Zündkerze.
    Die M14-280 ist meines Wissens gar nicht mehr zu bekommen. Sie wurde ja durch die M14-260 ersetzt.


    Hat's gefunkt? :D

  • dank dir domdey! :)

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  • 79er

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  • Na, Donnerwettwer ! Dann hat er 1979 wohl 'nen Austauschrahmen ge-
    kriegt, was ? Die Star-Produktion endete schon im Sommer 1975.
    Ich habe 'nen Spatz (SR4-1K) in meinem Schuppen. Da steht Baujahr 1976 auf'm Typenschild, obwohl die Spatz-Produktion 1970 schon endete. Wenn ich dann noch feststelle, dass er den "Rheinmetall"-Motor drin hat (immerhin schon mit Kickstarter), dann müsste er ja
    eigentlich in den Jahren 1964 bis 1967 gebaut worden sein, weil der
    Spatz ab Ende 1967 'nen "Simson"-eigenen Motor bekam, der ja dann
    nur noch Kickstarter hatte (Motor M52KH). Meiner hat den Sö4-1K-
    Motor vom "VEB Büromaschinenwerk-Rheinmetall-Sömmerda" drin.
    Diese Maschine gab es ja für den Spatz auch noch mit Pedaltrieb
    (Sö4-1P). Meinen Spatz will ich dieses Jahr restaurieren. Wird ein
    teurer Job! Gruss

  • Ja, ich hab mich auch schon gewundert, warum der Rahmen erst so jung ist. Ich will meinen Star diesen Sommer auch wieder flott machen, wie meine Rote Göttin. :smokin:

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  • domdey: Die Spatzproduktion kann eigentlich nicht 1970 geendet haben, weil ich mal 2 Spatzen hatte, die beide von 71 waren. Beide mit dem normalen M52 drin. Den Sö-Motor habe ich auch nochmal rumfliegen, der kam wenn ich mich recht erinnere, aus nem 64er. Aber sooo teuer is das auch nicht, das Spätzchen zu restaurieren. Ich hab für meinen mit allem drum und dran bis jetzt knapp 300 Euronen bezahlt (siehe Profil). Ist allerdings noch nicht ganz fertig, Sitzbank muss noch gemacht werden, Auspuffmittelstück und Scheinwerferring noch verchromen, dann fertig. Motor muss auch noch gegen den überholten getauscht werden, der heute fertig geworden ist... Meine Erfahrung ist nur, dass die Kleinteilesucherei fürn Spatz extrem nervt, weil es kaum noch was gibt. Fang mal an, die Choke- und Tupferbetätigung zu suchen ;) grins...


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat


    Original von sebastiant:
    Laut Typenkompass DDR Motorräder endete die Produktion 1970 mit 122000 Stück.



    Und noch einer, der vergessen hat, dass es zusätzlich zu den 122000
    Spatzen mit Kickstarter auch noch 30000 Pedalspatzen gab...

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