+ Antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 129

Thema: Ich werde wahnsinnig


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard Ich werde wahnsinnig

    Hallo Liebe Schrauber Gemeinde,
    bei mir tritt bald die Verzweiflung ein. Und zwar funktioniert die gesamte Elektrik ohne Laufenden Motor, Hupe, Blinker und Kontrollebirne.

    Nun haben sich zwei Fehler eingeschlichen und zwar:

    1. Sobald ich das Rote Kabel der Ladeanlage mit der Sicherungsdose verbinde haut es die sicherung raus. Habe überbrückt und das Kabel ist sehr warm geworden.

    2. Es gibt keinen Funken an der Zündkerze, kann es daran liegen das die Batterie zu schwach ist?

    Weiß mir einfach keinen Rat.

    Und zu guter letzt wie ladet Ihr eure Batterien auf. (6V)

    Danke schonmal im vorraus.

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Da ist wahrscheinlich die verbastelte Elektrik schuld. Auf www.moser-bs.de findest du die Schaltpläne

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    Ich hab alles 10.000 mal nach diesem Plan alles kontrolliert und angesteckt.

  4. #4
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Eine Zündung funzt auch ohne Batterie.

    Les dich bitte erstmal in die Thematik ein (inkl. richtigem Lesen des Schaltplans) bevor du irgendwelche wilden Spekulationen hier reinschmeisst.
    www.opelforum.de

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenns die sicherung durch haut wird wohl irgendwo ein kurzer sein, und der zündkreis ist von allem anderen vollkommen unabhängig. batterie aufladen mit kombiladegerät aus dem zubehör, sollte nicht mehr als 0,4A liefern.
    ..shift happens

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    Was soll das jetzt?
    Ich hab mich jetzt 3 Wochen intensivst mit der Elektronik beschäftigt. Aber wenn mir hier keiner helfen will/kann muss ich halt schauen wo ich bleib.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Aber wenn mir hier keiner helfen will/kann muss ich halt schauen wo ich bleib
    also zunächst mal ist das schwalbennest kein dienstleistungsunternehmen, von dem man eine leistung einfordern kann. davon unabhängig habe ich das, was man aus der ferne helfen kann, oben gepostet. wo in deinem kabelsalat der kupferwurm drin ist kann keiner per glaskugel herausfinden, den musst du schon selber suchen. kabel durchmessen etc.

    du hast gefragt ob dein fehlender zündfunke von der batterie kommen kann. antwort nein. da ist sonstwo an der zündung was faul. zur zündung wissen wir nichts. keine ahnung ob die überhaupt in deinem besitz schon mal gelaufen ist, wenn ja wie gut, was du an der zündung schon gemacht hast oder eben auch nicht.... auch hier gilt: glaskugel gibts nicht.
    ..shift happens

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Eicher-Fahrer,

    Das hört sich nach einer defekten Diode in der Ladeanlage an: da fließt der Strom dann rückwärts über die Ladespule nach Masse.

    Das kannst Du überprüfen, in dem Du anstelle der Sicherung eine Glühlampe in den Stromkreis schaltest und die restlicher Verkabelung sorgfältig nach Kurzschlüssen absuchst.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    Danke für die Hilfe.

    Die schwalbe ist schon gelaufen! nur jetzt nach der Restaurantion gibt es keinen zündfunken mehr.

    Wenn die diode kaputt ist muss wahrscheinlich eine neue Ladeanlage her oder?

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Ja, neue Ladeanlage macht dann Sinn. Gilt es aber vorher noch zu überprüfen.
    Das hat aber alles nix mir der Zündung zu tun.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich hatte auch so ein Problem (Kurzschluß und danach kein Zündfunke mehr) Bei mir war die Batterie falsch angeschloßen aber jedenfalls würde ich überprüfen, ob der Unterbrecher richtig schließt. Bei mir wurde durch den Kurzschluß die Feder am Unterbrecher erhitzt und ist ein bisschen ins Platik geschmolzen. Dadurch übte sie keinen Druck mehr aus und der Unterbrecher schloß nicht mehr richtig (kein Kontakt mehr gehabt). Bau am besten den Unterbrecher aus und schau ihn dir genau an.

    So sah er bei mir aus (Man sieht wie die Feder reingeschmort ist):

    http://www.pic-upload.de/view-3035595/034.jpg.html

    http://www.pic-upload.de/view-3035607/035.jpg.html

    Du kannst auch den Druck der Feder prüfen indem du den Unterbrecherkontakt mit Gefühl ein bisschen zurück ziehst (keine Kraft anwenden). Er sollte zurückschnallen und Kontakt zum anderen Unterbrecherkontakt haben wenn du ihn wieder loslässt.

    Gruß

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von domey
    I... Bei mir wurde durch den Kurzschluß die Feder am Unterbrecher erhitzt und ist ein bisschen ins Platik geschmolzen...
    Das setzt aber zuvor eine massive Fehlverkabelung voraus, so dass über das braun/weiße Kabel ein heftiger Gleichstrom von dem Akku geflossen ist.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    52

    Standard

    Das kann ich nur bestätigen leider konnte mir der Herr von der Werkstatt bisher keine Stellungnahme dazu geben, dass er sowohl +, als auch - Kabel an den +Pol der Batterie angeschloßen hat. Als dann ein neues Massekabel angeschloßen wurde, hats ordentlich gefunkt (Nagelneue Batterie von 6,4 Volt auf ich glaub 5,2 Volt warens.

    Ich wollt nur diesen Tip geben weil ich 5 Wochen lang nach diesem banalen Fehler gesucht hab

  14. #14
    Flugschüler Avatar von IFLY2low4U
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493

    Standard

    Zitat Zitat von domey
    ... Bei mir wurde durch den Kurzschluß die Feder am Unterbrecher erhitzt und ist ein bisschen ins Platik geschmolzen. ...
    da muss man ja auch erst mal drauf kommen tststs

    und da isser wieder - der teufel als sprichwörtliches eichhörnchen

    lg andi

    Ps: wie wärs mal mit ner Kuriositäten-Fehler-Liste in den FAQ's ?

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von IFLY2deep4U
    Ps: wie wärs mal mit ner Kuriositäten-Fehler-Liste in den FAQ's ?
    Hat da nix verloren, das gehört in den Smalltalk. Der Fehlerteufel, gerade bei den Kupferwürmern, steckt meist dort, wo er nicht erwartet wird.

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Eicher_Fahrer
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    83123 Amerang
    Beiträge
    74

    Standard

    So hab jetzt noch mal getestet und das Glühlämpchen leuchtet. Hab zuvor auch noch alle Kabel überprüft ob sie richtig angeschlossen sind.

    So also werd ich schon wieder 18€ ausgeben müssen!

+ Antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich werde untreu
    Von Baumschubser im Forum Smalltalk
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 23:50
  2. Ich werde es nie wieder tun,
    Von Quacks im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.