Wahnsinnigwerden mit dem Tacho

  • Servus,


    hab ne KR51/1, seit kurzem auch mit einem überholten Habicht-Motor. Der Habichtmotor funktioniert einwandfrei und kann ich jedem empfehlen, der etwas flotter im Gebirge unterwegs sein will. Na ja.. genug das Smalltalks.


    Habe auch das Mitnehmerblech im Seitendeckel so eingestellt bzw. gebogen bekommen, dass es wunderbar läuft. Desweiteren habe ich eine org. DDR-Welle abgeschmiert, sodass diese butterweich läuft.


    Na ja.. das Problem ist einfach, dass ich das Tachopendeln nicht wegbekomme. Hab auch schon den Tacho sachte zerlegt und alles gereinigt und die nötigen Teile geschmiert. Um meine Arbeit zu kontrollieren hab ich ne Bohrmaschine genommen und eine billig AKF-Welle sachte eingespannt und diese langsam drehen lassen. Da hat der Tacho kein KM/h gewackelt oder auch nur minimal ausgeschlagen. Voller Freude hab den Tacho dann eingebaut, die Tachowelle sorgfältig verlegt.
    Bis 20 KM/h wackelt die Tachonadel wie blöde, bis 45/50 geht sie meinst normal und drüber schlägt sie wieder in alle Richtungen aus.


    Dann hab ich von meinem alten Tacho, der früher immer tadellos funktionierte hab ich dann mal innen den Magneten getauscht, auch ohne Erfolg.


    Hat jemand von euch noch ne Idee? Das Interessante bei der ganzen Geschichte ist jedoch, dass der Kilometerzähler 1a funktioniert und sogar relativ genau zählt, obwohl die Tachonadel komplett spinnt.


    Gruß hony HELPP :)

  • Meine Beobachtung: Der Tacho zappelt umso weniger, je runder und besser der Motor läuft, und je besser der Antrieb an sich geschmiert ist..


    Nachdem der Tachoantrieb nur von diesem Fähnchen geschubst wird, und entgegen der Drehrichtung fast eine ganze Umdrehung Spiel hat, ist das auch ein kleines bisschen logisch.


    Ob sich's dramatisch verbessern ließe, wenn man das Fähnchen magnetisiert, wäre mal interessant zu sehen.


    Auch wichtig: Tachoseitig darf das Wellenende nicht zu lang überstehen.


    Für den endgültig Entnervten gibt's dann die neuen Tachos - die zappeln null, auch an Motoren, die laufen wie ein Sack Nüsse.

  • Ich versteh nicht genau, warum der Tachozeigern pendeln soll, wenn der Motor unrund läuft. Bei der KR51/1 wird er durch das Antriebsritzel angetrieben, d.h. die Schwalbe müsste bockig fahren um ein "Zappeln" zu verursachen. Ich denke dabei würde der Fahrer dann aber abgeworfen werden. :))


  • Also bei mir schwimmt alles förmlich im Öl und Fett.


    Ach, ich werd einfach nicht recht schlau aus der Sache. Das Mitnehmerblech wird doch immer gleich mitgedreht, Spiel hat es in diesem Sinne nur, wenn man die Simson rückwärts schiebt, aber eigentlich ist ja immer die Drehrichtung spielfrei.


    Hm.. also weiß wirklich keiner einen Rat? :( Es ist einfach deprimierend, der tollste Motor drin, springt immer zuverlässig und problemlos an, und nur der Tacho fängt jetzt an mit Mukken.


    Wäre der Tacho nun noch ganz und die ganze Vorderbaukonstruktion noch etwas stabiler, dann wär ich der glücklichste Kr51/1-Fahrer. :(


    Menno,


    niemand ne Idee? Das komische ist doch, dass der Kilometerzähler problemlos läuft/zählt und nur der Tacho unendlich stark pendelt.


    Gruß hony

  • Zitat von chefkoch_ndh

    Kauf dir doch einfach mal ne neue Tachowelle un jut is.


    chef


    Hab ich,


    hab sogar mal testweise ne S51- TW reingehängt, die so lang ist, dass man sie im saubersten Bogen verlegen kann- nix, null Verbesserung :(


    Gruß hony

  • Zitat von Macschwalbe

    Ist die Tachowelle denn auch gut geölt?! Falls nicht kann davon auch das Pendeln kommen...


    Alles schwimmt im Öl. :)
    Ja, und auch der Mitnehmer unten ist so mit Fett vollgepumpt und spielfrei, dass er sich schon fast beim Angucken freiwillig dreht. :)):)):)):))

  • Ich sagte doch schon, warum diese Bauart des Tachoantriebs zappeln kann: Der Mitnehmerzapfen hat zu seinem Gegenstück fast eine ganze Umdrehung Spiel, und er wird nur geschoben. Schiebt der Motor nun nicht konstant (z.B. wegen Zündaussetzern), dann verliert diese Schiebung kurzzeitig den Kontakt, um gleich darauf umso heftiger wieder weitergeschoben zu werden.


    Wahrscheinlich würde es auch weniger zappeln, wenn man den Tachoantrieb nicht gar so leichtgängig schmiert ...

  • Ich hol den Thread mal wieder nach oben: Wie lang soll denn die Tachowelle beim alten Habicht (SR4-4) sein? Genauso lang wie bei der KR51/1, also 665 mm? Ich kann leider nicht nachmessen, da mein Habicht ohne Tachowelle daher kam.


    Sind die Tachowellen von MZA empfehlenswert oder gibt es diesbezüglich bessere Qualität am Markt?


    Vielen dank!


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • nova-mmb.de fertigt kompatible Tachos im (fast originalen) Look der späteren Baujahre. Das Sortiment gibt's direkt dort, oder auch über die MZA-Händler.


    Diese Instrumente haben ordentliche Dämpfung auf der Nadel, da hat dann auch der unrundeste Antrieb ausgezappelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!