+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Im Wald steht ein (Bi)Lux


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Aheu ihr treuen Matrosen *g*,

    ich hab ne KR51/1 und im Scheinwerfer - wie nicht anders zu erwarten - eine Bilux 6V 15/15W. Also fließt ein Strom von 2,5A (15W / 6V = 2,5A).
    Also kann ich doch auch ne Bilux 12V 30/30W einbauen. Bilux 12V 30/30W (2,5A * 12V = 30W) gibts nicht, laso nehme ich Bilux 12V 35/35W.
    Gibt das mehr Licht oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

    MfG
    SchitzuFren

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    320

    Standard

    Nur rausgeschmissenes Geld.... Weil die Lichtspule nun mal nur 6 V Spannung liefert und nicht 12 V. Also gibts nur sehr wenig Licht.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    was kann ich dann für mehr licht tun?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard

    Original von Schitzu:
    was kann ich dann für mehr licht tun?

    Du mußt dir ne 12V Batterie einbauen. Wie das geht, findest du mit der Suchfunktion im Technikforum. Das wurde schon einige male genau beschrieben, was du machen mußt damit ne 12V Batte funktioniert und mit Licht und dem ganzen Schnick-Schnack.

    Venceremos
    Markus

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Ja dann verry THX

    MfG
    SchitzuFren

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    kann ich nicht einfach so ne 12V Batterie einbauen, die an der Ladeanlage anschließen und das Licht darüber laufen lassen?
    Ich hab keinen Umbauplan (auf die Schnelle gefunden)

    MfG
    SchitzFren

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Besorg dir einen neuen Reflektor und bau eine 6Volt/25Watt Lichtspule in die Lima ein. Dafür gips dann schon Halogen-Scheinwerferlampen bei Geiger

    +Lödeldödelööö ... :)

  8. #8
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Also das simpelste ist wohl, wenn ihr euch einfach eine Zündung mit einer größeren Lichtspule einbaut.
    Aus der S51 z.B.
    mit 30 bzw. 35 W lichtspule.
    Das Reicht vollkommen.
    Nix mit 12V batterie

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich les hier immer Batterie!!!
    Die hat doch mit dem Scheinwerfer nix zu tun!
    Ausserdem kannste nich einfach nen Dreisatz rechnen um auf ne vergleichbare Ersatzbirne zu kommen.
    Du musst über den Widerstand den Lampenstrom berechnen.
    15W:6V=2,5A, 6V:2,5A=2,4Ohm
    Vergleichtyp bestimmen:
    12V:2,4Ohm=5A 5A*12V=60W.
    Somit hätteste ne von der Stromaufnahme bei 6V vergleichbare Glühlampe gefunden.

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Das heißt jetzt was?
    soll ich ne 12V 60W Birne reintun oder was?`

    MfG
    SchitzuFren

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @schitzu,

    wenn Du gar nichts mehr sehen willst JA!

    Quacks der ältere

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    passen denn andere Spulen in die LM rein? Sind die nicht größer oder länger?

    MfG
    SchitzuFren

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Nein, die sind nur anders gewickelt.

    Lass dich von den Rechenexempeln oben nicht beeindrucken. Die stimmen zwar auf dem Papier, in der Praxis sind sie aber Blödsinn. Wers nicht glaubt, kann ja mal die Fernlichtphase einer H4 Lampe anschließen.

    Bau dir eine 25W Spule rein oder wenn du willst sogar ne 35W 12V(genauer gesagt 42W, weil da neben dem Schweinwerfer noch der Kleinkram mit dranhängt) Spule. Damit kannst du sogar eine Halogenlampe betreiben. Zumindest mit Unterbrecherzündung geht das.

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    sind denn die Spuelen teuer? kann man die nicht selbermachen (so mit E-Technik-Studium oder als Eletrikergeselle?). wahrscheinlich schon, aber zu aufwendig und ungenau - ich verstehe...

    MfG
    SchitzuFren

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    So eine Spule kostet ca. 20 - 30 €, also kein Vermögen. Den Einbau kann man auch selber erledigen. Dazu muss das Polrad ab (Abzieher wird benötigt) und die Grundplatte muss komplett raus. Dann kann man die Spule abschrauben und rauslöten. Dann alles wieder rein, Zündung einstellen und es sollte gehen.

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Wenn du vorher die Position der Zündplatte markierst z.B. mit Edding oder anritzen, braucht keine Zündung einstellen.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Star zepflückt im Wald wiedergefunden
    Von Gtownx im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 20:23
  2. KR 50 im Wald
    Von Motorradrocker im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 20:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.