Walzenlager im Kolben gebrochen - Motor alteisen?

  • Hallo,


    habt ihr schon mal von dem folgenden Problem gehört?


    Bei meiner Schwalbe KR51/1 ist in voller Fahrt der Motor ausgegangen und beim ausrollen der Zylinder blockiert.


    Folge: Zylinder und Koben sehen sehr mitgenommen aus. Zerstossenes Metall auf Kolbenboden und Zylinderdeckel. Erst dachte ich, die Kolbenringe wären gebrochen und dann geschrotet worden. Aber nein! Das Walzenlager im Kolben, wo das Gestänge zur Kurbelwell sitz war gebrochen und hatte sich in seinen Einzelteilen im Zylinderaum zermahlen.


    Das Problem ist, dass offenbar auch das untere Lager des Gestänges, also dort wo es auf der Kurbelwelle aufsitzt, wohl nicht mehr ganz astrein ist, jedenfalls hakt es.


    Kann man dieses untere Lager wechseln ohne den Motor zu spalten?
    Bin nicht sehr optimistisch.


    Aber das Lager gebrochen, tsts, wiso den sowas?

  • Das Obere lager des Pleuls hats gekillt? Die bronzebuchse? Alterschwede..
    Das das lager hackt wird wo anders drann liegen, die Lager bei deiem Motor
    sind durch die Simmerringe von der Kurbelwellenkammer getrennt.
    Lagerwechsel ohne Motorspalten geht nicht.
    Aber deswegen muss man den Motor nicht wegschmeißen.
    KW, Ganietur, Zylinderkopf, Lager, Simmerringe, Dichtungen... da wären
    wir bei um die 100euro erstatzteilkosten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Tja, die Warnhinweise: mir kommt die Schwalbe an sich manchmal wie ein einziger großer Warnhinweis vor: Vorsicht, niemals weiterwegfahren als du mit dem Autoanhänger bereit bist sie zu abzuholen!


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
    Um dieses Forum auch ordentlich zu benutzen hier noch mal kurze Erläuterung, da ich oben an einer Stelle missverstanden wurde:


    Meine Frage nach dem Wechsel des Lagers bezieht sich auf das untere Lager des Pleuels. Ich meine also NICHT die Lager der Kurbelwelle direkt, die sind ok, sondern dass das Pleuel, wenn der Kolben abgenommen ist, sich nicht wiederstandsfrei im Zylinderfuss bewegen lässt.


    Ist denn das Pleuel am unteren Enden mit einem ähnlichen Walzenlager ausgestattet wie am oberen Ende? Das konnte ich auf der Explosionszeichnung nämlich nich erkennen.

  • Sehr ärgerlich allemal,


    aber siehs mal so - die Anzahl der möglichen weiteren Fehlerquellen, die die Zuverlässigkeit beeinträchtigen, geht damit weiter gegen null... Irgendwann sind alle Übeltäter ausgemerzt und dann wirst Du auch ohne Hänger weit fahren können.


    unleash (der sonntags manchmal 300km mit seinem Roller fährt, nur mit Standardwerkzeug) :wink:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!