+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei wankeln am Zündschlüssel geht Tachobeleuchtung und Hintere Beleuchtung nicht mehr


  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Gera
    Beiträge
    3

    Frage Bei wankeln am Zündschlüssel geht Tachobeleuchtung und Hintere Beleuchtung nicht mehr

    Hallo ich bin neu im Forum und stolzer Besitzer einer K51/1 K Bj. 1979. Seit ende letztem Jahr habe ich das Problem, dass bei meiner Schwalbe das Rücklicht, Bremslicht und die Tachobeleuchtung bei Erschütterungen und wackeln am Zündschlüssel einfach ausgehen bzw. immer wieder während der fahrt an und aus gehen. Bin mittlerweile relativ verzweifelt, weil mir keiner sagen kann warum das beim wackeln am Zündschlüssel aus geht bzw. warum es an einigen Tagen problemlos funktioniert. Ich habe auch schon auf Wackelkontakt und Kabelbruch getestet. Habe die Vermutung das es eventuell am Zündschloss liegt, da ich mit meiner Schwalbe bei wirklich fast jedem Wetter gefahren bin (Regen, Schnee und ca. -20 °C) und diese auch öfters mal im Regen stand (Abgedeckt). Würde gern wissen woran es noch liegen kann bevor ich wieder die ganze Schwalbe auseinander nehme.

    Danke im voraus und bitte nicht schlagen, wenn es eventuell ein Thema mit ähnlichem Inhalt gibt (hab bei ca. 60 gelesenen Themen aufgehört).

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Du hast Dir doch Deine Frage schon selbst beatwortet:
    Zündschloß defekt -> neues kaufen - einbauen - freuen.
    Vorher würde ich ggf. die Kabelschuhe am Zündschloß vom Oxyd befreien und/oder etwas zusammenbiegen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3

    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Gera
    Beiträge
    3

    Standard

    Hmm danke, die neuen Zündschlösser sind auch nicht das wahre scheinbar, das teil war gerade mal 1000 Km alt.
    Eine gute 70 auf der geraden ist selbst mit einer stino Schwalbe kein Ding !

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Beer200 Beitrag anzeigen
    ...die neuen Zündschlösser sind auch nicht das wahre....
    ...das könnte ich mir vorstellen...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Die "Serienstreuung" ist bei den Dingern in der Tat sehr hoch. Das Schloss in der S50 hat bei mir gerade mal 130km gehalten, das Schloss in der Schwalbe funktioniert jetzt schon ca. 3000-4000km...
    Simson-Stammtisch Gifhorn: www.freeeks.de

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich halte Lauf-km bei einem Zündschloss auch nicht für ein geeignetes Maß, um die Lebensdauer zu bewerten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung geht nicht
    Von Dinoso im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 19:20
  2. Star 4/2 - Beleuchtung geht nicht mehr
    Von Schwalben-Papa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 21:37
  3. Tachobeleuchtung geht nicht. Warum?
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 21:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.