Wie war das gleich mit der Meßuhr?

  • Hallo Kamikazeflieger,


    ich verstehe die Frage nicht.


    Aber grundsätzlich ist es so das Du 1,8mm bei KR51/1 bzw 1,5mm bei Kr51/2 ablesen können musst. Der Messbereich ist darüber hinaus egal, auch die Skalenteilung ist nicht wirklich wichtig.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat


    Original von KamikazeFlieger:
    Die muss einen messbereich von 10 mm und einen Skalenwert von 0,01mm haben, damit man den ZZP richtig einstellen kann?


    - Stephan -


    Greetz from HGW



    Jede Schieblehre und jedes andere Tiefenmeßgerät, dass es gestattet die Tiefe bis zum Kolbenboden von der Kerzenbohrung aus zu messen ist geeignet. Die Auflösung (Nonius) sollte die Messung von 0,1mm gestatten.


    Grüße


    robbikae

  • aha........ mh.......
    also Schraubenzieher rein, ot suchen, Schraubenzeiher mackieren,
    raus nehmen, mit hilfe eines lineals 1,8 bzw. 1,5 anzeichenen
    und zurück drehen??????????????????!!!!!!!!!
    wenns schnell gehen muss.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Schrauber,


    ist nicht der Wert der KR 51/2 1,8mm vor OT und bei den /1 1,4mm? Oder habe ich das bis heute nicht richtig verstanden:D.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Zitat


    Original von Airhead:
    Natürlich ist das nicht so genau aber was will man machen wenn man
    gerade nix anderes zur Hand hat?
    Ich nehm auch immer ne E-Schieblehre...


    Kann nur jedem empfehlen den Oberer Totpunkt-Finder nachzubauen. Ich habe es auch gemacht, und es geht echt gut damit.
    Erst den OT damit suchen und dann 1 1/2 Schraubenumdumdrehungen wieder reindrehen und man hat 1,8 mm vor OT.
    Oberer Totpunkt-Finder

  • Also ich habe mir auch einen OT-Sucher selber gebaut. Allerdings mit Meßuhr, wegen der Genauigkeit.
    Die Meßuhr hat mir, wie bereits erwähnt, so ein Gossenfrosch vom Flohmarkt verkauft. Ich habe dann eine alte Zündkerze genommen und im Schraubstock unter Schonung des Kerzengewindes vorsichtig den Keramik-Isolator, sowie Kerzenanode und Katode mit Hammer und Dorn rausgeschlagen, bzw. mit Zange entfernt, so daß man durch das Loch durchgucken konnte. Dann habe ich oben eine Mutter M8 draufgeschweißt (Hartlöten ginge auch) und habe anschließend das Gewinde aus der Mutter mit einem 7,8mm-Bohrer raus- und mit einem neuen, scharfen 8mm-Bohrer nachgebohrt (Bohrmaschine dabei gerade halten!) Dann habe ich seitlich in die aufgeschweißte Mutter ein kleines Loch 2,4mm gebohrt und dort mit Gewindebohrer ein Gewinde M3 reingeschnitten. Da hab ich dann eine Madenschraube reingedreht, um die Meßuhr damit festzuklemmen.
    Fertig ist das Zündeinstellgerät. Eventuell muß man den Tastfinger der Meßuhr in der Länge anpassen oder aus einer dünnen passend langen Schraube einen selber bauen.


    Fragt ruhig, Ihr sollt ja was lernen. ;)


    Lödeldödelööö ... macht Euch alle fröh ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!