Wer war vor dem Mauerfall im Westen mit Simson unterwegs ?

  • Wünsche allen einen schönen Feiertag.
    Aber jetzt zum Thema,gabs vor dem Mauerfall 1989 hier im Nest welche die im Westen mit Simson unterwegs waren,bzw welche besessen haben?
    Ich meine Wessis mit Simmis.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand, war ausser den in der DDR nicht sonderlich erfolgreichen Mofas, der Rest der Simson-Produktpalette im alten Westen wegen der exorbitanten Höchstgeschwindigkeit gar nicht zulassungsfähig.


    MZ wurde über Neckermann, Röth(??) und Hein Gericke importiert, aber über einen Importeur von Simson habe ich nie gehört.


    Peter

  • Was mich mal interessieren würde ist wann es dann eigentlich losging das sich "wessis" schwalben und co. aus´m osten holten!?!


    Hier sieht man fast keine Mofas und Mopeds aber wenn ists häufig ne simme


    mfg Niklas

  • @ Niklas
    Ich denk mal das hängt mit den 60km/h laut Einigungsvertrag zusammen.Bei mir war's jedenfalls so,als Südlicher Wessi.Also fahr ich praktisch Nordlichter. :D
    Meine erste Schwalbe hab ich mir 1997 gekauft,da wollte eigentlich jeder eine Schwalbe fahren.Diese habe ich aber zwischenzeitlich wieder veräussert.
    Gruß

  • Also ich kenne einen Typen aus Göttingen, der zu West-Zeiten eine Simsonwerkstatt in Göttingen hatte!
    Mit etwas Glück könnte ich erfragen, welche Fahrzeuge er zu welchen Preisen und Stückzahlen an den Mann/Frau gebracht hat!

  • Zitat von Wilhelmine-BT

    Wer war vor dem Mauerfall im Westen mit Simson unterwegs ?

    Keine Sau, die Dinger wollte keiner haben, kam man auch nicht dran und durfte man auch nicht so ohne weiteres fahren. Ersatzteile gabs auch nicht.

  • Zitat von Andi

    Keine Sau, die Dinger wollte keiner haben, kam man auch nicht dran und durfte man auch nicht so ohne weiteres fahren. Ersatzteile gabs auch nicht.



    Wenn Deutz recht hat,gabs welche davor.Die sind warscheinlich neben Zündapp,Hercules,und wie sie alle nochim Westen hiesen untergegangen.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    am Anfang (60er und 70er) wurde MZ und Simson über Neckermann in den Westen vertickt. In alten Katalogen sind die Seitenweise drin. So gab es den Neckermann-Spatz oder auch den Habicht als "Star-Delüxe".


    In den 80ern wurde das von Hein Gericke bzw. Paul Lange in Stuttgart übernommen.


    So wurde die S70 als Super 80 und der Sr50 als "Bunny" importiert. Die SRs waren z.T. alle rosa und mit und ohne Anlasser zu haben. Die dinger sollen auch einen Katalysator gehabt haben, zumindest stand das so im Werbeflyer vom Bunny.


    Die SR50 wurden vor der Wende mit einem 50km/h Zylinder ohne abgesetzte Laufbuchse und 460mm statt 360mm Krümmer vertickt und auf der Elektrikabdeckung befand sich ein Hinweiss auf Castrol 2T-Öl, genau wie unter der Sitzbank.



    MfG


    Tobias

  • Mein Nachbar fuhr 1985 eine KR51/1. Hat er gebraucht dort hinten gekauft und mit rüber genommen. Er erzählte mir, dass er einen neuen Vergaser brauchte und versucht hat einen in der DDR zu bestellen, aber es kam nie etwas in der BRD an. War halt nichts mir Ersatzteilversorgung.

  • Ich bin zwar nicht Simson gefahren, aber MZ. Die gabs problemlos über Neckermann und später über Hein Gericke. Teileversorgung war gut und günstig.


    Mir ist bis zur Wende lediglich eine Simson begegnet, das war wahrscheinlich ein Neckermann Spatz (die wurden von Neckermann auf 40 km/h gedrosselt) und der lag bei uns im Ort auf dem Schrottplatz. Wollte niemand haben, ich konnte ihn auch nicht gebrauchen.


    Schwalben sind mir erst 1989 begegnet.


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!