Da waren mal Zähne an meinem Kickstarter

  • Moinmoin,
    titel sagt ja schon fast alles. Hab meine Zündung eingestellt und durfte mich bei den 1. Versuchen sie wieder anzukicken darüber freuen wie oft die Vorbesitzer die Schraube am Kickstarter festgezogen haben. Am Anfang bewegt sich die Welle ein ganz kleines Stück mit.........Klick.......und der Kickstarter rutscht über alle Zähne drüber. Auch die letzten Versuche den Kickstarter fest zu ziehen ergab garnichts.............ist auch eher Rundstahl, was ich da sehe nachdem ich den Starter abgenommen hab. Nu die Frage ob ich die Welle so wechseln kann oder der Motor auf muss. Hab ne 51/1 S aber mit Schaltung und 4 Gängen (m53/1 ????) Hab auch die Suchfunktion schon ordentlich rangenommen und etliche Beiträge zu mach auf und mach nicht auf gefunden.........Bitte mal einen Tipp geben ob der Motor wirklich aufgemacht werden muss!


    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn der Motor gebläsegekühlt ist, haste wohl ein Getriebe ausm Sperber/Habicht mit 4 Gängen.


    Diese sind selten und die Teile sind sehr sehr gesucht.


    Zum Tauschen muss der motor gespalten werden.


    Es passen auch nicht alle Teile vom 3 Gang und die 4-Gang Teile sind schwer bis nicht mehr erhältlich.


    MfG


    Tobias

  • du kannst den kickstarter auch einfach anschweißen lassen.
    hab ich bei meinem habicht auch gemacht und das hält bombenfest,
    zuerst den kickstarter abmontieren, die welle und den kickstarter von öl befreien und dann vom fachmann anschweißen lassen.
    hat mich nichts gekostet (war einfach bei ner karrosseriebauerei) und ist absolut zufriedenstellend gelöst.

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • meine welle is auch rund,


    ich hab mir einfach 4 nägel auf nen cm gekürzt und die zwischen kicker und welle gesteckt und dann festgeknallt, hällt seit 2 jahren bombenfest.

  • Ich denke schon.
    Wenn bei der Verzahnung der Kickstarterwelle und am Kickstarter bereits alle Messen gesungen sind, dann kann dir der Profi den Kickstarter ruhig erst mal auf der Welle festschweißen, soweit der Motor noch einwandfrei läuft. Aber bitte elektrisch (MIG, MAG, WIG) und nicht mit irgendwelchen Brennern rumwurschteln. Nur in kurzen Stücken schweißen und zwischendrin immer wieder mit Wasser abkühlen, damit die Kickstarterwelle nicht zu heiß wird und der Simmerring abfackelt und dir hinterher dort die Brühe aus dem Getriebe rausläuft.
    Bei der nächsten Reparatur mußt du dem Kicker dann leider abflexen oder -sägen und den Motor komplett zerlegen und Neuteile einbauen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • so wild ist das mit abflexen nu auch nich.
    musst ja nur die schweißpunkte oben wegflexen, das ist kein problem.
    danach kannste den kickstarter normal abnehmen.

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

  • Wenn ich diesen Mist hier lese wie ihr eue Kickerwellen repariert dann biegen sich mir die Zehennägel hoch. So fängt Fusch an. Wo hört er auf. Einmal richtig repariert m it ner neuen Welle und nem neuem Kicker und gut und nicht so ein Mist !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von oldifreak

    Wenn ich diesen Mist hier lese wie ihr eue Kickerwellen repariert dann biegen sich mir die Zehennägel hoch. So fängt Fusch an. Wo hört er auf. Einmal richtig repariert m it ner neuen Welle und nem neuem Kicker und gut und nicht so ein Mist !!!


    zustimm, ich würde den motor spalten und die Welle tauschen.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    ... ich würde den motor spalten und die Welle tauschen...


    Das ist natürlich die beste Lösung, aber das kann nun mal nicht jeder.
    Ein Koch, Friseur, Visagist oder Damenmaßschneider (Haute Couture) :)) ist nun mal nicht dafür geboren, solche stählernen und kalten Motörchen fachgerecht zu zerlegen und wieder so zu montieren, so daß hinterher auch wieder alles perfekt funktioniert. Schafft er das Motörchen dann zum Zerlegen zum wirklich gutaussehenden Fachmann :D, dann ist er schon mit 100,- bis 150,- Eurönchen dabei und die Kohle kann er sich doch sparen und sich dafür lieber eine schöne Tagescreme, Rouge, einen Lippen- oder Cayalstift oder ein paar hochhackige rote Pumps kaufen :)) , wenn das Motörchen sonst noch wie ein Kater schnurrt. Die Kickstarterwelle ist 'eh im Popo *huch* :D und wenn er sich da vom starken Schlosser im schicken Blaumann ein süßes Kickstarterchen mit einem dicken schwarzen Gummiüberzieher am Ende dranschweißen läßt, dann vergibt er sich doch nichts.


    Auseinandernehmen lassen kann er den Motor 10000 Kilometer später immer noch, wenn er die Schwalbe dann überhaupt noch hat und nicht schon vorher an Syphillis, Gonorrhoe und hartem Schanker zugrunde gegangen ist. :)) :))


    Oder meine ich das nur?

  • sehr richtig.
    ich geh direkt mal in die stadt und kauf mir was hübsches zum anziehen und etwas anti-aging creme.
    manN will ja auch gut aussehen, wenn er sein moped ankickt...
    nur das mit den pumps würd ich nich empfehlen...

    Dann dachte ich mir so, daß ich den Mann mit der langen Nase als Ersatzpferd nehme, weil mein Pferd Pause machen sollte. Doch er war scheiße als Pferd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!